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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sealine 220 Family Volvo 130 PS Diesel Powertrimm
Hallo, ich habe seit ca 5 Wochen eine Sealine 220 Family Diesel.
Nun habe ich schwierigkeiten mit dem Powertrimm. Ich kann den Antrieb verstellen wie ich will, der Bug hebt sich beim gasgeben stark an und das Boot kommt nicht mehr über 20 Km/h. Ich habe den Eindruck das die Anzeige leuchtdioden der Trimmung nicht mehr mit der tatsächlichen Position des Antriebs übereinstimmen. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht ? Vielen Dank im Voraus ! Richard |
#2
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Hallo Richard,
das kannst Du doch ganz einfach prüfen, indem du den Antrieb trimmst und schaust wie er in der jeweilig angezeigten Stellung steht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Richard,
welchen Antrieb hast Du? Merc oder Volvo? Falls Volvo 290, dort ist hinten am Lenkhelm eine Zahnstange, welche das Zahnrad "verstellt" und dieses wiederum am Poti für die Anzeige dreht. Allerdings gibt es dabei meiner Meinung nach keine Begrenzung nach unten. Nach den Minuswerten zählt die Anzeige dann vom Maximalwert weiter runter. Hast Du Trimmklappen am Boot und stehen diese ganz unten? 130PS ist bei 22 Fuss nicht gerade üppig und vermutlich brauchst Du ideale Bedingungen, um ins Gleiten zu kommen. Also Antrieb ran, Klappen runter, den richtigen Prop und alles Bewegliche sollte nach vorne. Natürlich auch einen bewuchsfreien Rumpf. Hat der Vorbesitzer gesagt, wie das Boot läuft und wie es gleitet/welche Geschwindigkeit es erreicht? Viele Grüße Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
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#4
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Die Kiste wiegt 2400kg, ausgerüstet und getankt schnell auch mal 3000kg.
Ich kenne das Boot nicht, aber ein Blick in die Glaskugel und in Google (meist ist ein AD31b mit 130PS und VP DP eingebaut) verrät mir, dass es mit Gleiten ganz ganz schwer wird. Egal, wie Dein Antrieb steht. Da fehlen einfach ein paar Pferde..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#5
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Hallo Richard,
um Deine Frage besser zu verstehen, ist die Sealine am Anfang besser ins Gleiten gekommen?? Hast Du am Boot Veränderungen (Einbauten/Beladung) vorgenommen?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Zitat:
Den 218er / 220er / 240er Sealine wird gerne immer wieder mal unterstellt, sie seien mit dem AD31 untermotorisiert und kämen nur sehr schwer oder gar nicht ins Gleiten. Das ist allerdings unzutreffend! Statt den Blick in die Glaskugel zu werfen, halte ich mich lieber an die Fakten: Meine 240er arbeitet sich mit dem AD31 mit 3 Erwachsenen an Bord nicht rasant, aber immer zuverlässig über den Berg in die Gleitfahrt. Das Ganze funktioniert auch mit Urlaubsgepäck inklusive zwei Klapprädern, mit vollen Tanks und ohne, dass dabei irgendjemand nach vorne klettern müsste. Die Trimmklappen benötige ich lediglich, um in Gleitfahrt ggf. seitliche Krängung auszugleichen, da diese in Verdrängerfahrt gar keine Wirkung haben. Grüße vom Niederrhein Christoph
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#7
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Zitat:
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#8
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Ist denn mit den Trimmklappen alles OK? Unsere Sealine 210 kam mit dem kleinen Motor (allerdings Benziner) ohne Trimmklappen nicht oder nur äußerst mühselig ins Gleiten. Mit dem Powertrim des Motors alleine war nichts zu machen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#9
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Die 20 PS mehr braucht es auch, weil die 240er ja rund 500 kg mehr wiegt als die 220. Passt also genau.
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Viele Grüße Thomas
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#10
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Unsere 230er mit "Vollaustattung" hat selbst mit weitestgehend leeren Tanks und 2 Personen gut 3000-3200Kg.
Da ist es Glücksache oder Tagesform ob sie ins Gleiten kommt, oder auch nicht. Obwohl wir mit dem J4-Propellersatz schon das Optimum rausgeholt haben. Gruß Harry
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#11
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Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Antworten Ich habe mittlerweile alles etwas ausgetestet. 130 PS sind zum ersten halt nicht so viel... Ich habe gemerkt das die Trimmklappen nicht funktionieren.. wenn aber jemand anderes fährt, und ich mich mit meinen 125kg auf den Bug ganz vorne setze, kommt sie ins gleiten und schafft 40-50 Km/h. Leider habe ich letzten Sonntag meinen äußern Prop samt befestigungsmaterial verloren. Nun weis ich nicht welche Prop ich drauf hatte... (er ist ja weg..) auf dem Verbliebenen steht: BS-A6F NEX Weis jemand welchen Prop oder welchen Prop-satz ich bestellen muss ?
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#12
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Müsste der BS-A6R sein. Kannst aber sicherheitshalber ja auch z. B. bei Propeller Gröver oder einen Volvo Vertragshändler anrufen (z. B. Hener in Mainz).
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1313.TR12. TRC2.A0.H0.Xa6.TRS0&_nkw=a6&_sacat=78528 (PaidLink) Hast du wegen der Trimmklappen kontrolliert, ob Hydrauliköl vorhanden ist? Ein Behälter müsste im Motorraum sein. Wenn nicht, Öl auffüllen und kontrollieren, ob es irgendwo austritt.
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Viele Grüße Thomas
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#13
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Das drüfte nen A6-Nachbau von BS.PRO sein, die gibt es beim Propellerdiscount. Frag da einfach mal an, ob die den Heckpropeller als Ersatz liefern können.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#14
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Duoprop
Vielen Dank für die Tipps Ich schaue mir das alles mal an, und werde berichten !
Schöne Grüße vom Eicher See Richard |
#15
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Bei dem Preis https://www.propellerdiscount.de/pro...a6-von-bs-pro/
würde ich eher diesen Originalsatz kaufen: https://www.ebay.de/itm/Satz-Propeller-Aluminium-Duoprop-Original-Volvo-Penta-A6-OEM-854769/184035228422?hash=item2ad95abb06:g:TkkAAOSwi5Vdy9P V (PaidLink) und den noch vorhandenen Prop als Ersatz mitführen.
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Viele Grüße Thomas
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#16
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Bei nem Komplettsatz stimme ich dir zu. Aber wenn sie nen einzelnen Prop liefern können, lohnt sich das schon.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#17
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Zitat:
Sehe ich nicht so. Der Einzelne (so es ihn gibt), wird sicherlich im Bereich von 350 € liegen. Da würde ich lieber für 300€ mehr den originalen Volvo-Prop-Satz vom Händler kaufen. Bisher liefen die Originalen bei den Volvos immer besser als die Nachbauten. Und am TE seiner Stelle würde ich vor allem mal gescheite Sicherungsschraube und den Propellerkegel besorgen. Ein Propeller sucht ja nicht einfach so das Weite
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Viele Grüße Thomas
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#18
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Hallo Richard,
anbei 2 Bilder dazu aus dem Werkstatthandbuch für den VP DP 280, 285 und 290 Falls du die ältere Ausführung hast, dann kommt noch das "Sicherungsblech" dazu. Wenn du nicht genau Bescheid weißt, einfach bei einem Volvohändler die Teile bestellen. Oder hier so ein Satz https://www.marine-discount24.com/pr...lvo-penta.html Ist generell immer gut, so einen als Ersatz dabei oder im Auto liegen zu haben.
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Viele Grüße Thomas
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#19
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Hallo,, vielen Dank für die Zeichnungen
Dann noch eine andere Frage: Ich hatte bei meiner 130 Ps Diese Sealine bisher einen Duopropsatz A6 drauf. Davon habe ich kürzlich den Heckrotor samt Befestigungsmaterial im Rhein verloren...( Ich ich war selbst nie dran) nun kann ich von einem Bekannten einen A8 (hintere Schraube) bekommen. Kann Ich A6 Front mit A8 Rear paaren ? Gibts da Erfahrungswerte ? Schöne Grüße vom Eicher See ! Richard |
#20
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Nein, die passen nur in einer Größe.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#21
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...ok, also die Props harmonieren nicht miteinander... warscheinlich verwirbelungstechnisch.... sollte man bei einem 130PS Diesel bei den A6 Prop. bleiben oder könnte auch ein A8 kit funktionieren ?
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#22
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Hallo Richard,
dein Motor muss halt mit dem Propeller-Set sein vom Hersteller vorgegebenes Drehzahlfenster erreichen. hat er das mit den "A6" erreicht, sind die Propeller richtig.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#23
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...noch eine letzte Frage kann man irgentwo nachlesen was der Hersteller
für meine Sealine 220 Diesel 130 PS als Propeller original verbaut hatte ? |
#24
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propeller verloren
Hallo, habe jetzt in meiner Nähe zwei A7 Duoprop sätze für zusammen 300 Euro geschnappt. Das Befestigungsmaterial, Kegelmutter, Scheiben und Innenschraube 250 Euro. Ich hoffe das mein 130 PS Dieselchen den Wechsel von A6 auf A7 verkraftet...
Schöne Grüße vom Eicher See ! Richard |
#25
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Zitat:
Mach für dich auch mal Bilder vom Drehzahlmesser, damit du weißt, welche Drehzahl du damit hast. Sonst weiß man das später nicht mehr und das Rätselraten geht wieder los...
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Viele Grüße Thomas |
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