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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach Motortausch nicht zufrieden
Hallo,
ich habe bei einer Sessa Oyster 21 den Motor von einem 3.0 auf einen 5.7 4BBL Volvo getauscht. Nach Rat des Mechanikers(je kleiner die Untersetzung, desto besser) hab ich auch den Antrieb auf 1.43 getauscht. Mit einer Schraube von 14 1/2 X 15 hüpft das Boot zwar wie ein Karnickel aus dem Wasser, aber ich komme nur auf einer Drehzahl von 4300 und laut GPS auf 60 KM/H. Mit einer Schraube von 15X17 komm ich auf 4200 Umdrehungen und 63 KM/H. Das finde ich bei der Leistungssteigerung etwas wenig, oder ich hatte zu hohe Ansprüche?! Meine Frage, kann es sein das der Antrieb für mein Boot nicht passt und ich müsste evtl. eine höhere Untersetzung haben? Oder habt ihr noch andere Ideen, woran es liegen kann?! LG Thomas |
#2
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Laut Rechner sollte das Boot 47 mph/75 km/h fahren mit 15er Steigung laufen. Bringt der Motor volle Leistung?
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Gruß Falko |
#3
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der Motor hat jetzt gerade 30 Bts.
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#4
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Hi Thomas
Denke, daß der Motor und Antrieb für Dein Boot schlicht zu schwer sind Dafür ist das Boot n.m.M. nicht konstruiert. |
#5
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Hallo Thomas,
also da kannst Du mehr erwarten bzw. da stimmt was nicht. Nur mal als Vergleich: Meine 24 Fuss Viper läuft mit dem kleinen 4.3 MPI locker 73 km/h bei 2100 kg Kampfgewicht ohne Besatzung. Viele Grüße Stefan |
#6
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Zitat:
Denke ich nicht, und eigentlich sollte die Schallmauer von 80Km/h recht gut in Sicht sein.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#7
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Hast du den Drehzahlmesser umgestellt auf 8 Zylinder.?
Übersetzung sollte bei 1:1,50 bis 1;66 bei Volvo sein. Welcher Antrieb?
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Gruß Frank
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#8
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wenn die Drehzahl nicht passt muß man sehen das man einen besser passenden Propeller findet, dabei macht es keinen Sinn im Durchmesser größer zu gehen wenn du mehr Geschwindigkeit haben möchtest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
der Drehzahlmesser ist umgestellt. Antrieb ist ein Volvo SX Singleprop. Zitat:
Deshalb mein Ansatz, ist evtl. etwas an meinem Antrieb defekt oder ist es eine falsche Untersetzung für mein Boot? LG Thomas |
#10
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Moin,
Du brauchst eine andere Übersetzung. 1,60 mit 14,25x19 Edelstahlprop.. Damit sollte des Boot gute 75 KM/h laufen. Mein Spassboot hat eine ähnliche Antriebseinheit und läuft gute 90 .
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Gruß Frank |
#11
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Wenn es sich bei dem Motor um einen Pre-Vortec Motor handelt, muss das Boot mindestens 75- 80 km/h laufen, handelt es sich um einen Vortec Motor, muss es mindestens 80-85 km/h laufen.
Da stimmt etwas grundsätzlich nicht, das liegt sicher nicht am Prop. Der Motor müßte an diesem Boot einen 19" Prop auf über 4500 U/min bringen. Öffnet die 2te Vergaserstufe überhaupt? Welcher Vergaser ist montiert ? Gruß Götz |
#12
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Zitat:
Der Vergaser ist dieses Jahr von der Werkstatt überholt worden und sollte funktionieren. Gruß Thomas |
#13
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Bei Baujahr 1997 kann es sowohl ein Pre-Vortec, wie auch ein Vortec Motor sein.
Der Unterschied sind 40-50 PS. Bei den Vortec Motorn ist die Ansaugbrücke mit 4 Schrauben je Seite (also 8 insgesamt) befestigt. Die Schrauben sind dabei jeweils rechts und links an den Kühlkanälen. Der Motor sollte auch laufen, macht er aber nicht. Darum musst Du wohl systematisch alles prüfen, oder in eine Werkstatt fahren, wenn Du einen gut laufenden Motor willst. Wenn ich mich nicht irre, hat Volvo grundsätzlich Holley Vergaser eingesetzt, dann hast Du keinen originalen Volvo Motor. Da der Grundmotor bei Holley und Mercruiser gleich ist, macht das nichts aus, wäre aber für Details (z.B. zur Zündanlage) wichtig zu wissen. Gruß Götz |
#14
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So sieht der Motor aus.
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#15
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Ich gehe auch mal von einem verkehrten Übersetzungsverhältnis aus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Der Vergaser sieht anders aus, als der von Mercruiser verwendete, die Unterdruckdose vorne links kenne ich nicht, einen elektrischen Choke sehe ich auch nicht.
Ist das ein Marine-Vergaser ? Man kann die Ansaugbrücke auf dem Foto nicht gut sehen, aber das sieht wie ein Vortec Motor aus. Damit müßte das Boot viel schneller gehen. Dann fehlen Dir mindestens 100 PS, oder Du hast einen dicken Pelz am Rumpf,... Woher stammt der Motor und welche Daten hast Du über ihn ? Gruß Götz |
#17
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Das kann sein, erklärt aber nicht mal ansatzweise, wieso das Boot so langsam ist.
Selbst wenn das Übersetzungtsverhältnis komplett daneben läge (was bei 1,43 nicht der Fall ist, bei Mercruiser wäre bei dieser Kombo 1,47 Standard). kannst Du das mit dem passenden Propeller ausgleichen (außer es gibt keine passende Steigung, was hier aber auch nicht der Fall ist). Gruß Götz
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#18
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Habe jetzt nochmal nachgesehen, das ist ein Weber mit Manifold Choke.
Wenn sich die Ansaugbrücke erwärmt, zieht der Choke die Chokeklappe auf. Entweder das ist ein sehr alter Motor (die Manifold Chokes wurde in den 80ern eingebaut), wenn es ein Vortec Motor ist, passt der Vergaser nicht dazu. Ist es ein alter Motor, dann hat der eventuell nur 230 PS oder sogar weniger. Das hätte dann aber mit "Performance" wenig zu tun. Aber selbst mit 230 PS müßte das Boot noch schneller gehen. Gruß Götz |
#19
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Hm, laut Bild ist das ein zusammen gewürfelter Volvo Mercruiser mix.
Mach mal ein Bild von oben wo man die Ansaugbrücke sieht.
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Gruß Frank |
#20
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Hast Du den Motor selbst gekauft oder vom "Mechaniker" bekommen?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#21
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Den Motor habe ich von dem Mechaniker (der ihn auch neu aufgebaut hat) gekauft und eingebaut.
es muss schon ein neuerer Motor sein, denn er hat schon elektr. Benzinpumpe und keine Möglichkeit mehr eine manuelle zu verbauen. @Frank im Anhang mal ein Bild von der Ansaugbrücke! Gruß Thomas |
#22
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Zitat:
Der "Mechaniker" und die Qualität seiner Arbeit ist leider sehr bekannt.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#23
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Ok, ist ein Vortec Motor. Die ganzen Anbauteile sind aber bunt zusammengewürfelt. Mercruiser Abgaskrümmer und Knie, Riementrieb von Mercruiser.
Wichtig wäre jetzt zu wissen was für eine Zündanlage verbaut ist.
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Gruß Frank |
#24
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Ich weiß nur das eine kontaktlose Zündanlage verbaut ist!
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#25
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Mit einem Vortec Motor (knapp 300 PS an der KW) muss das Boot viel schneller laufen, da stimmt etwas nicht.
Der Vergaser hat einen durch das Manifold beheizten Chke, das Vortec manifold hat aber überhapt keine Vorrichtung dafür. Wie ist das montiert? Oder geht der Choke überhaupt nicht auf ?? Ich würde den Verkäufer mal fragen, wieso das Boot so lahm ist. Gruß Götz |
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