|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erweiterung der Landstromanlage
Hallo zusammen,
in meinem Urlaubsquartier auf Teneriffa habe ich den Auftrag übernommen, einen Victron Energy Sinus 3000W Wandler zu installieren, was ich auch schon mehrmals praktiziert habe. Da auch später ein 5KW Generator geplant ist, hat der Elektriker bereits einen 3 fach ( Land, Wandler, Generator) Nockenschalter installiert und ein 3x2,5er Kabel bis zum Wandler Platz gelegt. Nun zum Problem, die Yacht, eine Bavaria 39 hat zwei Ladegeräte an Bord, die natürlich bei Wandler Betrieb nicht aktiv sein sollten. Was kann in die Netzzuleitung der beiden Ladegeräte installiert werden, um das gewünschte zu realisieren ?
|
||||
|
||||
Trenn die Steckdosen einfach von dem Rest der 230V-Anlage ab und schalte die über ein Relais welches anzieht wenn Landstrom angliegt.
|
||||
|
||||
Den manuellen Quellenwahlschalter könnte man durch eine Philippi LAU325 ersetzen. Das ist ein automatischer Umschalter mit drei Eingängen und zwei Ausgängen. Ausgang zwei ist nicht aktiv wenn der Strom über Eingang 1 kommt.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieses Ladegerät Wechselrichter Kombi hat einen 2. 230 V Ausgang der nur 230 V raus gibt wenn das Gerät am Landstrom hängt, oder eben am Generator. https://www.ferroberlin.de/victron-m...0-50-230v.html Mit dem Gerät werden dann nur die Verbraucherbatterien geladen. Habe bei der Bavaria 2X 205 AH Verbrauerbatterien eingebaut. (Passen in die Kiste auf Backbord) zusätzlich steht eine Starter in der Kiste. Die zweite Starterbatterie hab ich auf die Steuerbordseite gebaut. Zuzüglich 2 Ladestromverteiler.
|
|
|||
|
|||
Danke den Antwortenden.
Habe mich für die Kostengünstigere Variante für die Ladegerät Zuschaltung per 2poligen Hutschienenrelais nur bei Landstrom bzw. Generator, entschieden. Stefan, die Variante mit dem Lader/Wandler Kombi habe ich ebenfalls in anderen Yachten praktiziert und die laufen zu vollen Zufriedenheit. In diesem Fall ist der 3KW Wandler bereits im Schiff.....muss halt nur Verkabelt werden.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (04.07.2020 um 20:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Der Umschalter von Ebay hat nur zwei Eingänge - es werden aber drei gebraucht. Und er hat nur einen Ausgang - es werden aber zwei gebraucht.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit 2 Stück in Reihe geht das.
|
||||
|
||||
Dann ist immer noch nicht gegeben dass die Ladegeräte nicht über den Wechselrichter versorgt werden. Ist eben doch nicht so einfach.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Jörg, weil die Vorinstallationen (Nockenschalter etc.) bereits getätigt sind, habe ich mich für die einfache und denn noch sichere Trennung per Hutschienenrelais entschieden, diese werden dann nur bei vorhandenem Landstrom aktiv und schalten die Ladegeräte dazu.
|