|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Versorgungsbatterie aus der Kiste kriegen
Liebes Bootvolk,
Ich breche mir gerade die Finger ab und wollte Euch um Rat fragen. Ich wechsel gerade die Batterien aus bei unserer lieben Nimbus 310. Beide Batterien sind achtern backbord im Keller verbaut, in einer Kiste, die überwiegend durch das Achterdeck verschattet liegt. Die Starterbatterie ist raus, aber bei der Versorgungsbatterie tue ich mich schwer. Das Ding hat seine 80 kg und muss gerade nach oben aus der Kiste gehoben werden. Manuell sehe ich das nicht, verkanten fällt aus wegen des engen Raumes. Ich denke an etwas aufblasbares, was ich unter die Batterie schieben könnte. Die Montagekissen im Netz sehen zu klein aus, geht ein Fender? Wie bläßt man den eigentlich auf? Ich freue mich auf Euren erfahrenen Rat. Herzlich, Christian Geändert von bonedoctor (05.07.2020 um 20:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei Pole neue Polklemmen montieren, statt Kabel ein Seil ranschrauben und zu zweit rausheben
LG Erich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lieber 2 spanngurte unter die Batterie schieben und daran herausheben. Martin
|
|
||||
|
||||
hmm, ich finde die Gurte intuitiv besser. Zusätzlich besorge ich mir morgen einen PKW Reifenschlauch, den dann unter die Batterie, aufpusten und zusätzlich ziehen. Klingt das wie ein Plan ? C
|
|
||||
|
||||
Fettes Ladegerät dran ohne Abschaltung und einfach warten....
Oder mal genau hin schauen, ob die Batterie Tragegriffe hat. Bei 80kg Gewicht ist das eigentlich Standard.
|
|
||||
|
||||
Hallo Oldskipper ! Das Ladegerät hat 70a und bringt die 210 Ah Batterie auf 41°C mit 11,8V nach zwei Wochen laden. Ich glaube, die hat die Tiefentladung über den Winter nicht überstanden. Im Übrigen hat sie Henkelgriffe, kann aber nicht senkrecht gehoben werden, daher mein Problem. Morgen kommt das Michelin Männchen.
|
|
||||
|
||||
Welche 210 AH Batterie hat denn 80 Kilo??
Ich würde da Leinen unterlegen, zwei Mann zwei Ecken und los geht's.
|
|
||||
|
||||
Ordentlich frühstücken und dann wird das schon die ist ja auch da rein gekommen. Gurt drum legen und ziehen ist ja gar nicht so schlecht - vielleicht lässt sich irgendwo ja auch ein kleiner Kettenzug anschlagen ?
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall auf den eigenen Rücken aufpassen und vielleicht einen Stützgürtel um legen.
|
|
||||
|
||||
Ich habe noch nie Batterien in der Größe ohne seitliche Griffe gesehen. Da jeweils eine Leine durchziehen und dann in aufrechtem Stand mit 2 Mann herausheben. So hole ich die immer zusammen mit meiner Frau aus dem Keller und genau so wieder rein.
|
||||
|
||||
Wenn die Batterie gehimmelt ist, ist sie möglicherweise auch aufgequollen. Und dann sitzt sie sehr stramm im Batteriekasten (es handelt sich um ein skandinavisches Boot). Also ist die Methode mit dem loshebeln zunächst mal die am meisten zielführende.
Nach oben wird da wenig Platz sein. Grüße Matthias.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
@ Bonedoctor…. Bilder sagen mehr als Worte.... und wenn du bilder einstellen würdest, wäre es für manche leichter dir zu helfen...
|
||||
|
||||
Nur mal so als Gedanken. Wenn du jetzt ne neue Batterie kaufst würde ich mir überlegen ob es nicht zwei kleine mit je 100 oder 110 AH auch tun. Vom Gewicht her ist es dann bestimmt einfacher.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie willst du da was drunter bringen (Gurt oder Fender)? (Das würde ich bei der nächsten Batterie drunter lassen, also die Gurte). Ich schmeiss hier jetzt mal noch was ganz übles rein: Wenn die Batterie doch gesichert Schrott ist könnte man ja ein paar Hebepunkte von oben reinspaxen
|
||||
|
||||
Ja, warum nicht.
|
||||
|
||||
Super input , vielen Dank! Die Batterie ist nicht festgequollen, ein bisschen hoch bekomme ich sie, so dass ich den Pkw Schlauch als erstes probieren werde. Vielleicht bekomme ich das Ding dann auf Bordhöhe und kann sie rausschieben. Ansonsten kommt die Armschmalzmethode. 77,6 kg laut Varta. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank bislang !
|
|
||||
|
||||
Ja, hilft dem TE bestimmt noch mehr, als mein verfehlter Beitrag.
|
||||
|
||||
....bevor du unter die Batterie einen Schlauch runter prökelst oder gar einen sperrigen Fender...
Ich habe gerade 200 AH Batterie Bänke getauscht. Das dauert doch nicht lange. Frag jemanden aus deinem Hafen, ob er mal 5 Minuten anfasst. Auch 77 Kilo (was ich mir bei 210 AH nicht vorstellen kann...) kriegen zwei gut gebaute Männer doch flott weg. Wo liegst du in Berlin? Für 2 Bier nehm ich dir die Batterie raus.
|
|
||||
|
||||
@bonedoktor : Hast Du einen gewinkelten oder einen geraden Batteriekasten ? Kommst Du mit dem Koloss an dem Minusbolzen vorbei ?
|
||||
|
||||
sieht der Kasten so ähnlich aus? (Batteriebank vor Änderung)
|
||||
|
||||
Auf Deinem Foto sehe ich 8 Griffe. Vielleicht sieht der TE jetzt auch welche
|
||||
|
||||
er schreibt doch klar das die Batterien Griffe haben... lesen bildet...
|
|||
|
|||
Ich habe nach dem Aussehen des Kastens gefragt, nicht nach den 4 kleinen Batterien.
|
||||
|
||||
das isser ! peace, Brüder !! Wenn die Michelin Methode nichts hebt, nehme ich das Angebot gern an, die Biere gehen auf mich! C.
|
|
||||
|
||||
|