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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe in meinem Mercury 50PS ELPTO aus 97 den Gleichrichter aus- und einen Laderegler eingebaut weil ich mich (mit 54Ah Batterie) bei um die 16 Volt um meine Beleuchtung und das Radio gesorgt habe.
Es gibt 2 Varianten, eine mit 5 und eine mit 6 Kabeln. Die mit 5 ist wohl die richtigere, gibts aber fast nicht. Die mit 6 sollte angeblich auch funktionieren wenn man rot dünn (Sensor) und rot dick (Batterie) zusammenklemmt, konnte ich teilweise nachvollziehen - Sensor soll den Ladezustand der Batterie überwachen. Allerdings habe ich nach wie vor an die 16 Volt Spannung wenn der Motor einen Moment läuft. Regler kaputt oder doch nicht funktional...? Weiß hierzu jemand etwas genaueres? Die Tips mit "fette Batterie nehmen..." etc. helfen mir eher nicht, ich möchte die Ladespannung sauber geregelt haben. Wäre nicht der Anschluss für den DZM hätte ich irgendeinen Regler aus den Zweiradbereich genommen aber das geht leider nicht. Wer kann helfen, oder hat sogar jeman einen richtigen Regler für mich? |
#2
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der Drehzahlmesser nimmt die Impulse vom Gleichrichter, von daher wäre das nicht so problematisch,
16 Volt sind für einen teuren Laderegler natürlich indiskutabel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Sind die 16V bei Last, d.h. bei angeschlossener und intakter Batterie gemessen worden ?
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M.f.G. harry |
#4
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Das Problem ist das der Laderegler das Signal von der Ladespule "verbiegt", dort kannst du es nicht mehr gebrauchen. Deswegen haben die von Mercury den grauen Draht. Details weiß ich auch nicht...
Batterie ist okay, Radio und Lich war an. Wenn ich Trimme brichts ein, ist aber nach ein paar Sekunden wieder hoch. Ich weiß nur nicht was es (genau) mit den 5 oder 6 Anschlüssen auf sich hat...Weiß das nun jemand und kann das erläutern? |
#5
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Mach mal ein Foto von deinem Laderegler...
Es gibt Regler aus China, die werden als Laderegler bezeichnet-sind aber nur Gleichrichter...hat nix mit Chinaartikeln zu tun-deren Bezeichnung ist halt so. 5: 2x Ladespulen/Lichtspulen-Drehzahlmesser(grau)-Masse(schwarz)-Ladekabel(rot-geregelt 13,8-14,5 Volt) 6: das Gleiche-ein weiteres rotes Kabel ist AC teilgeregelt für Licht/Scheinwerfer etc. Bau mal eine 50 oder 60 Watt Glühbirne ein und messe mal nach...geht die Spannung runter ist der Laderegler defekt oder nur ein Gleichrichter. Laderegler mit 5 oder 6 Kabeln gibt es zu Hauf in D oder China...der Originale hatte aber nur 3 Gewindebolzen... Glück Auf ! Gunar |
#6
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Man kann an einen grösseren Fahrraddynamo, mehr ist so ein Teil am Mercury nicht
![]() ![]() Beispiel > cm-Volt Vergleich: man nehme einen 20 cm hohen Eimer, bohre in 15 cm Höhe ein Loch rein und lasse nun Wasser in den Eimer laufen, hat der Wasserstand 15 cm erreicht, so läuft das zuviel aus dem Loch raus ![]() ![]() genau so arbeitet hier ein sogenannter Laderegler, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#7
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Das regeln findet durch "verballern" von Leistung statt, das ist mir schon klar.
Nichts desto trotz ist es ein Regler der sicherstellt das die Ladespannung nicht über die Ladeschlusspannung von 14,4 Volt geht. Egal... Das mit den 6 Adern wurde jetzt gerade interessant. Was mache ich mit dem sechsten, wenn ich keine Beleuchtung habe? Muss da eine Last drauf (so kenne ich das von Mopeds), kann der offen bleiben oder geht der schlicht nicht und ich muss einen mit 5 Adern haben? Meiner sieht aus wie https://www.ebay.de/i/254449636258?c...CABEgJCqvD_BwE (PaidLink) dieser hier, ist aber aus einem Bootszubehör Shop und NICHT direkt aus China, ich habe ihn als Laderegler gekauft... Kann mir denn jemand das richtige empfehlen oder gar verkaufen? Sollte nur nicht jenseits von 100,-€ liegen... |
#8
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Bau ne Birne ein und mess nach...
5-polig habe ich vor paar Wochen gekauft...defekt... Umgetauscht bekommen...passt... 65 Euro von einem deutschen Händler...Teil kommt aus China-dort 12 Euro... Glück Auf ! Gunar |
#9
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5 polig finde ich nicht, daher ja die Verständnissfrage...
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#10
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So, weiter...
Ich habe einen 6-poligen gekauft. Laut CDI-Electronics und in diversen Foren sollen die roten einfach zusammen. Nun ist der Winter vorbei und erste Tests zeigen folgendes: Der DZM zeigt nix. Die Boardspannung ist ziemlich lustig zwischen 12,9 und 14 Volt am springen (nicht schwingen, ruckartig...) und die Leitungen von Stator sind sehr warm. Ich habe alles geprüft, Batteriespannung ohne Motorlauf am Anlasserrelais und damit am Regler sind 12,8. Mit Gleichrichter geht auch der DZM. Die Große Last am Stator scheind der Regler zu sein. Wohl doch wieder Schrott gekauft, der dritte... Ich klemme den Stator jetzt erstmal ab und fahre, mal sehen wie er sich verhält wenn die Batterie leerer wird. Dann klemm ich noch mal an... Hat sonst noch wer eine Idee oder einen Regler der sicher funktioniert, auch leihweise... |
#11
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Vergiss mal das springen, gehe mit dem Sensor Anschluss des Reglers direkt an Batterie Pluspol, die Batterie wirkt als Puffer und Spannungsreferenz, dann miss mal bei laufenden Motor direkt an Batterie,
gruss dieter
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#12
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mit einem etwas größeren Elko könnte man die Spannung etwas glätten,
wenn dir das Probleme bereitet
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