|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Epropulsion Navy 3 akku
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Navy 3 auch mit dem kleinen Akku des Spirit 1 (schwimmfähigen) kompatibel ist? Sind die Anschlüsse gleich? LG Chris |
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
wir haben ja schon an anderer Stelle über die ePropulsion-Motore gesprochen. Du fragst nach dem Akku des Spirit 1 oder meinst Du den vom Spirit 1.0 Plus? Antwort: - Der Akku vom Spirit 1.0 ist NICHT mit der Betriebsspannung vom Navy 3.0 kompatibel, paßt also auf keinen Fall. Erklärung: Der Akku vom Spirit 1.0 hat eine an der untersten Grenze des Navy3 arbeitende Betriebsspannung; die Elektronik des Navy 3.0 würde sofort abschalten - Der Akku vom Spirit 1.0 Plus kann NICHT "angezapft" werden, wie ich geprüft habe. Der Akku gibt seine Leistung nur dann ab, wenn die Pinne mit dem Akku kommuniziert. Ansonsten steht am Akku nur eine Spannung von ca. 2,5Volt an, mehr nicht. Ergänzend ist zu sagen, daß umgekehrt der Motor Spirit 1.0 Plus sehr wohl über einen externen Akku eingespeist werden kann. Hierzu ist allerdings das "externe Batteriekabel" erforderlich. Vorausgesetzt, ein externer Akku kann die erforderlichen ~63A des Navy 3.0 verkraften, kann sowohl der Spirit 1.0 Plus als auch der Navy 3.0 mit dem gleichen Akku betrieben werden, natürlich nicht zeitgleich. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage hiermit abschließend beantworten; hat mich selbst ja auch interessiert. Grüße, Jürgen
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
da war noch Deine Frage nach den Anschlüssen der beiden Akkus: Der Spirit 1.0 (Plus)-Akku hat einen runden, mehrpoligen Spezialstecker, den ich einzeln nirgendwo zu kaufen gefunden habe. Der Navy 3.0 wird über einen 2-poligen, sog. "Anderson-Stecker" angeschlossen. Diese Stecker gibt es in verschiedenen Größen (= für unterschiedliche Stromstärken). Das Bild zeigt (m)einen 50A-Stecker, den ich für den Zusatz-Akku für meinen Spirit 1.0 Plus verwenden will. Gruß, Jürgen