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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel PS pro Tonne Bootsgewicht?
Wenn wir mit unserem Segelboot, dann ohne Mast, von Lübeck auf die Mosel
wollen, geht es ja einen Teil der Strecke über den Rhein. Unser Boot ist gut 8 M. lang, 4 M. breit und wiegt urlaubsklar 4,5 t. Es hat zwei Yanmar 1GM10 Dieselantriebe, je 9 PS, die aber wohl nicht ausreichen. Welche Motorenleistung empfielt sich um keine Probleme mit der Strömung auf dem Rhein zu bekommen? Angedacht ist es zusätzlich einen Yamaha 15 PS, 4 Takt- Aussenborder anzubringen, der bei Bedarf zugeschaltet wird. Reichen die dann gut 30 PS Gesamtleistung um bei 'normalen Bedingungen' ausreichend motorisiert zu sein? Gruß Jacoba |
#2
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Deine Rumpfgeschwindigkeit liegt bei ca 12 kmh. Da sollten die 20 Ps der zwei Janmar ausreichen sein. Ein zusätzlicher Notmotor auf dem Rhein ist kein Fehler. Je nach Wasserstand und Stromverhalten könnten Fußgänger nebenher laufen.
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Gruß Frank
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#3
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Es kommt wegen der Höchstgeschwindigkeit auf die LWL an. Mein Schiff ist z. B. 10,35 LWL ist aber nur 8,27
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Gruß Bully |
#4
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Kommt drauf an wieviel Zeit du hast. Du könntest auch den Rhein zu Tal und dann die Maas zu Berg fahren. Das geht locker mit 9 PS.
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#5
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Vielen Dank für die Antworten.
Wir hatten uns bei unserem letzten Bootskauf wieder für einen Zweirümpfer entschieden, der aber von der Breite her so gewählt wurde, daß er dann später nach der "Segelphase" binnentauglich sein sollte und kein neues Boot erworben werden muß. Nämlich diesen Typ: http://www.catamaransite.com/catalac_8m.html Wird binnen eigentlich der Liegeplatz in Länge x Breite berechnet? Gruß Jacoba |
#6
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Ist unterschiedlich... manche nur nach Länge andere haben fixpreise...wieder andere nach Fläche
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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....die Kernfrage ist doch die, ob dein Boot die theoretische Rumpfgeschwindigkeit; weil Katamaran; überschreiten kann. Wenn nicht, sind die beiden 1 GM 10 mehr als reichlich. Wenn das Boot gleitet : viel hilft viel.
Mein Boot; 8,9m + segelfertig ohne Sprit + Proviant 3,6to, mit ca. +600kg, rennt mit dem 1 GM 10 12,5 kmh, + ich würde auch den Rhein hochfahren, wenn es 1x (!) sein muss. Grüße, Reinhard Ach ja: vielleicht für diese Fahrt Festpropeller montieren? Bringt enorm was.
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#8
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Hi Reinhard
Ist das jetzt geschätzt, oder per GPS gemessen? Gegen oder mit dem Strom? Mit unserem Boot, KWLL 10, 40 m, kommen wir auch nur auf 14,5 km/h ohne eine Ufer-bedrohliche Wellenhöhe zu erreichen. Das Boot meines Bruders, 10,5 m Segler Holzbau mit 3T Gewicht erreicht die beschriebenen Fahrleistungen mit dem 1GM 10 bei weitem nicht. Und der kümmert sich schon. Im allgemeinen gilt: 3PS/T zur Erreichung der Rumpfgeschwindigkeit. Darüber ist Komfort/Geräuschminierung. Geändert von sporty (11.07.2020 um 22:15 Uhr) |
#9
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GPS auf Gewässer ohne Strömung z. B. ElbeSeitenKanal, Yardstick 103 (was ja elementar wichtig ist), Faltpropeller.
Grüße, Reinhard |
#10
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Hi Reinhard
Yardstick hat ja nun gar nichts damit zu tun. Deine Angaben, sind nicht für mich glaubhaft. |
#11
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Ein Vereinskamerad hat ein Stahlknickspantsegelboot gleicher Größe mit Yst. 123 - eben 1 gemütliches ca. 50 Jahre altes Boot. Eingebaut ein Faryman FK 3 M (3 Zyl. 15 PS) aus den 80ern. Sowohl unter Segel als auch unter Motor ist er langsamer.
Schnell gesucht : nur 1 Foto von Marschfahrt 11kmh gefunden (Tablet) Mit Deiner Meinung werde ich eben leben Grüße, Reinhard ....ich habe auch Fotos mit 16kmh => das wäre wirklich geschummelt, weil unter Segeln.... Geändert von Federball (11.07.2020 um 23:10 Uhr) |
#12
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Versteh das alles nicht. Wie schnell kann der Kat denn unter Maschine fahren? Also als maximale Marschfahrt ohne das was kaputt geht. Das weiß man doch. Auf dem Rhein fährt der doch nicht langsamer. Solange der schneller als die Strömung fährt, kommt der auch den Rhein hoch.
Schreib doch mal wie schnell du unter Maschine fahren kannst. Schätze mal deine Mororen reichen locker aus. |
#13
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In irgend einem alten Buch hatte ich mal gelesen dass ein Segler mit 1,0 PS / Tonne die Welt bereist hat. Der hat dann auf 2 PS hoch gerüstet und war überglücklich. Faustformel sagt 5 PS pro Tonne. Aber bei Segler die wenig Wasserswiderstand bieten würde ich sagen 4 PS.
Also mit 30 PS bist du da schon im sehr sicheren Bereich und kannst wahrscheinlich 1/2 Gas fahren. Letztendlich kommt es extrem auf die Wasserlinie an. Ob das Boot über Wasser 1 m länger ist interessiert nicht. Gehe ich jetzt mal von 7 m Wasserlinie aus liegen wir bei ca. 12 km/h. Rhein Fließgeschwindigkeit ca. 7 km/h. Also mehr als Fußgänger Geschwindigkeit wird das nicht. Wichtig wäre die richtige Linie zu fahren. So wie es geht außen und bei bergauf immer Kurveninnenseite. Du musst dich halt darauf einstellen den Kölner Dom sehr lange zu sehen. Bei eventuelle 3 Motoren die laufen würde ich auch mal über ausreichend Treibstoff nachdenken. Rheinaufwärts wird sich nen AB mal schnell 0,5 L / km oder mehr gönnen. Gruß Chris |
#14
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Zitat:
Heute hat sein Boot von (rate mal) 1952 mittlerweile 18 PS. Grüße, Reinhard |
#15
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Zitat:
Wir schaffen mit den festen Propellern und einer LWL von ca. 7.75 M. 6 Kn max. bei wenig Wind und Welle. Allerdings sind die Maschinen fast 40 Jahre alt. Da fahren wir nicht mehr schneller als 5 Kn Dauergeschwindigkeit. Da man sich die Strömung nicht immer 'aussuchen' kann und wir den Rhein bei etwas stärkerer Strömung nicht 'hochschleichen' wollen und zudem eine der betagten Maschinen auch mal ausfallen kann, denke ich, daß es nicht schaden kann noch einen Yamaha 9.9 zuschalten zu können.
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#16
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Wir schaffen 6 Kn max. bei ca. 7.70 M. LWL
Allerdings sind die Maschinen fast 40 Jahre alt. Da fahren wir nicht mehr schneller als 5 Kn Dauergeschwindigkeit. Da man sich die Strömung nicht immer 'aussuchen' kann und wir den Rhein bei entsprechender Strömung nicht 'hochschleichen' wollen und zudem eine der betagten Maschinen auch mal ausfallen kann, denke ich, daß es nicht schaden kann noch einen Yamaha 9.9 zuschalten zu können. Gruß Jacoba |
#17
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....ok, verstehe ich nicht : vielleicht liegt es an der größeren (ist sie das?) benetzten Oberfläche?
Meine Reisegeschwindigkeit z.B. Berlin - Stettin/Travemünde ist 10 - 11 kmh + mein Motor nicht allzuviel neuer : 1985. Das sind auch die einzigen längeren Strecken die ich fahre, sonst nur An + Ablegen / Ankern. Aber nochmal : der 9,9er AB ist nur ne Ausfallsicherung - keine Erhöhung der Geschwindigkeit. Grüße, Reinhard |
#18
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Hai Jürgen,
wenn Du auf ne "Kohlenkiste" 1 Mast stellst kannst Du damit segeln. Nimmst du nun den Mast weg + machst 1 Motor ran wird die Kohlenkiste nicht zur Rennziege - bin ich mir recht sicher. Grüße, Reinhard
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#19
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Irgendwie geht in der Diskussion ein wenig unter, dass wir über einen Kat reden.
Die laufen unter Segeln ungeachtet der identischen Länge der CWL deutlich schneller als ihre Monohull Kollegen, ohne Gleiter zu sein. Dies liegt wohl am extremen L/B Verhältnis der einzelnen Schwimmer. Insofern scheint mir eine Geschwindigkeit oberhalb der traditionellen Rumpfgeschwindigkeit auch unter Motor durchaus möglich. Einen zusätzlichen AB würde ich montieren. Gibt neben Redundanz Geschwindigkeit und/oder schont die alten Motoren. Sind diese mit Faltpropellern bestückt und das Budget lässt es zu, würde ich die Klappscharniere - wie oben bereits angeführt- gegen Festpropeller tauschen.
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Gruss, Dirk |
#20
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40 Jahre sind doch nun kein Argument bei Bootsmotoren. Da fahren jede Menge Stahlverdränger mit rum. Und grade bei Holländern aus der Zeit waren die Diesel dann „neu“ auf Schiffen und hatten schon ein erstes Leben in einem PKW, Unimog usw hinter sich.
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Gruß Jörg |
#21
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Zitat:
Und wenn ich mit einem zugeschalteten AB (15 PS)mehr Schub generiere, sozusagen meine Antriebsleistung von ca. 18 PS fast verdopple, müßte die Geschwindigkeit doch zunehmen. "sonst nur An + Ablegen" Genau DAS ist der frühe 'Tod' eines Dieselmotors!!
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#22
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Nein, nicht unbedingt. Wie ja schon geschrieben hängt das von der Rumpfgeschwindigkeit ab. Wenn die mit den 9kn erreicht sein sollte passiert da nicht mehr viel an der Geschwindigkeit. Wenn der Rumpf das von der Form hergeben würde könnte man sich jetzt mit viel PS über die eigene Bugwelle auf die Wasseroberfläche zum Gleiten hochschieben, bei deinem Gewicht (Boot ) sind wir da aber wohl schon weit jenseits der 100PS.
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Gruß Jörg |
#23
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Zitat:
Aber ich habe doch keinen Verdränger. Wie auch immer Hauptsache ich 'schleiche' nicht bergauf! |
#24
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Zitat:
Jacoba hat völlig recht; ich verweise nochmals auf meinen Beitrag #19.
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Gruss, Dirk |
#25
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https://www.boote-magazin.de/ratgebe...ne/a45129.html
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit Vielleicht hilft dies....
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Gruss, Dirk |
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