|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schrauben 3 oder 5 Flügel
Moin moin
ich bin derzeit in der Überlegung für mein Projekt ein paar Gedanken zu machen und bin bei einer Frage angelangt die mir irgendwie Kopfzerbrechen bereitet. Was für eine Schraube ist die beste ? Zu den Eckdaten Stahlschiff 12 meter lang 4 meter breit. Motor Fiat AIFO 160 PS Diesel 6 Zylinder. Vielleicht mag mir ja jemand mal erklären welches und vor allem warum die Beste Schraubenkombie für das Schiff sind. Dank und Gruß H. Fugbaum
__________________
Bunt ist das Dasein und Granatenstark |
#2
|
||||
|
||||
ist im Prinzip egal, so groß wird die Auswahl an passenden Propellern für dein Boot eh nicht sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem 41 Fuss Boot an beiden Deutz Dieseln 5 Blatt Schrauben. Ein Bekannter mit dem gleichem Boot hat zwei Volvo Penta Motoren mit jeweils dem halben Hubraum und der gleichen PS Zahl. An diesen sind 4 Blatt Schrauben verbaut. Sowohl bei der Beschleunigung, der Laufruhe und dem Aufstoppen ist ein großer Unterschied zugunsten der 5 Blattt Schraubenkombination zu bemerken. Kann natürlich z.T. auch an dem Drehmoment der Maschienen liegen. Ich würde die 5 Blattschraube nehmen.
|
#4
|
||||
|
||||
Einblattpropeller. Der hat den höchsten Wirkungsgrad.
|
#5
|
||||
|
||||
Nur mit dem Auswuchten halt ein bisschen schwierig.
|
#6
|
||||
|
||||
Hi?
In unserem Boot, 12m lang, 3,85m breit, werkelt wahrscheinlich der gleiche Motor. IVECO Reihen-6Zyl. mit 6L Hubraum. Bei uns nur mit 120 PS an einem 4-Blatt Prop. Funktioniert sehr gut. Aufstoppen und manövrieren sehr einfach. btw.. 80PS hätten auch locker gereicht |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber schonmal danke für die Antworten.
__________________
Bunt ist das Dasein und Granatenstark |
#8
|
||||
|
||||
War nur eine Anmerkung und deshalb als solche benannt.
btw.: Den Motor gibt es auch mit 300PS. Geändert von sporty (14.07.2020 um 19:25 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Warum steht das eigentlich unter "Kleinkreuzer und Trailerboote"?
Der Wirkungsgrad wäre am besten mit einem grossen, langsam drehenden (Zwei)Dreiflügler mit wenig Steigung. Theoretisch ist tatsächlich der Einflügler die optimale Lösung. Da aber auf den meisten Booten der Abstand Welle/Schiffsboden nicht ausreicht um einen grossen, langsamen Dreiflügler zu realisieren, kann man entweder die Steigung vergrössern (Kavitationsrisiko) oder auf mehr Flügel mit jeweils kleinerer Steigung ausweichen. Letzteres halte ich für das bessere Konzept. Ich fahre 240PS bei 2300U/min mit Untersetzung 2:1 auf einem 5-Flügler mit ca. 600mm D. GFK Verdränger, kein Halbgleiter. Ich bin hochzufrieden.
__________________
Gruss, Dirk
|
#10
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Die Umsetzungen sind eben unterschiedlich. Bei unserer Motor/Getriebe-Konstellation ist drehzahlmäßig bei 2150/min Schluss. Ist möglich, da habe ich neue Info aber noch nicht verifiziert, daß unser Motor gedrosselt ist wegen der ersten 2 J. Charterbetrieb. Egal, reicht auf jeden Fall.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Flügel oder Klavier | schwarznase81 | Kein Boot | 46 | 23.12.2012 08:37 |
Saver 6 (DP 6 Flügel) oder wie sichert Ihr Euer bestes Stück? | Style | Allgemeines zum Boot | 2 | 12.04.2011 22:46 |
Umrechnung Propeller 2 Flügel auf 3 Flügel | Jörg L. | Technik-Talk | 7 | 23.03.2011 17:21 |
diese flügel am antrieb - habs mal ausgetestet | Rot-Runner | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 19.05.2004 20:26 |
Flügel für den Aussenborder? | Muckymu | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.11.2002 08:57 |