|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie bekomme ich das weg?
Hallo zusammen,
ich habe am Boot einen Schleier drauf welcher nur schwer weg geht (siehe Bilder), was ist das? Kalk? Boot liegt am Bodensee. Mit was bekommt ihr solch Spuren weg? Danke. Ben |
|
||||
|
||||
geht normal mit Säure ab,
je nach dem was es ist geht es mit Oxalsäure oder Salzsäure ab Zementschleier Entferner oder Urinschleier Entferner geht auch
|
||||
|
||||
Säure mag helfen, wenn es Kalk ist.
Genau das glaube ich aber nicht. Das sieht eher aus wie Auskreidungen des Gelcoats. Da hilft nur polieren. Suche mal nach "Auskreidungen", da findest du eine Menge zu.
|
||||
|
||||
Bezogen auf den blauen Gelcoatbereich tippe ich auf Kalk.
Habe das Problem regelmäßig nach einem Besuch am Bodensee, sowie auch an deutschen Flüssen. Ich nutze schon seit 10 Jahren Antigilb. Da ist anteilig Oxalsäure drin. (einfach mal googeln). Auftragen - einwirken lassen - abspühlen fertig. Im Unterwasserbereich... das scheinen tatsächlich Auskreidungen zu sein. Viele Grüße Holger
|
|
||||
|
||||
Trailer abdecken nicht vergessen wenn man mit Oxalsäure arbeitet. Gibt Flecken auf dem Zink.
|
||||
|
||||
Ich verwende bei Kalkflecken den einfachen Aldi Badreiniger. Ich bin immer wieder überrascht wie gut das Zeug wirkt bei ganz kleinen Kosten. Zudem lässt es sich gut im Winterlager oder auf dem Trailer anwenden.
Aber egal was du probierst: nicht an heißen Tagen, nicht in der Sonne sonst trocknet der Reiniger den Dreck sofort wieder an. Am kühlen Morgen ist es am besten. Grüsse Don
|
|
||||
|
||||
Danke an alle für eure Antworten, werde mal mit Kalkreiniger versuchen, die Schlieren sind erst drauf seit dem das Boot wieder im Einsatz ist.
Das Antifouling muss diesen Winter komplett neu, da ist vom Vorbesitzer immer nur kräftig drauf gepinselt worden. |
|
||||
|
||||
Hi Ben
Kalkreiniger, Badreiniger etc. sind letztendlich alles Salzsäure oder Zitronensäure- basierende Produkte. Tendentiell neige ich eher zu Zitronensäure, weil umweltfreundlicher. Auf jeden Fall: gut nachspülen und die Oberfläche anschließend versiegeln. |
|
|