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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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welchen genauen Motor habe ich verbaut? 5.7l Mercruiser
Moin in die Runde,
ich benötige mal Euer Fachwissen. Welchen genauen Motor habe ich denn nun bei mir verbaut? Ich wollte wissen welches Service Manual dazu nun passt und ausserdem ist dies auch notwendig für sämtliche Wartungsteile. Welches ist die richtige maximale Drehzahl? Ich weiß einfach nicht, welches Datenblatt nun gilt. Auf https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm bekomme ich die Angabe Product Information Serial Number: 0F793479 Model Number: MCM 457B100JS Description: ENGINE 5.7L 2BBL Also Modell MCM 457B100JS, hierüber finde ich aber recht wenig mit google, auch bezüglich Service Manual. Was mich auch noch wundert sind 221 kW, also 300PS in den Papieren stehen. Stimmt diese Angabe überhaupt? Danke edit: Fotos reiche ich nach Geändert von simon_hh (14.07.2020 um 17:03 Uhr) |
#2
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Lt Deiner Nr. sollte es ein 2 Kammer Vergaßer sein.
Schau mal auf die Liste beim erste und letzte Zeile 5.7L 2BBL GM 350CID/5.7L 0F601000 - 0K001526 1996 5.7L 2BBL GM 350CID/5.7L 0K001527 - 0K999999 1997 5.7L 2BBL GM 350CID/5.7L 0L010037 - 0M599999 1998 -2001 5.7L CARB ALPHA/BRAVO 0W310000 - 0W649999 0W300775 - 0W309999 0W650000 & UP 0M600000 - 0W300754 2002 & UP 280 TRS GM 350CIS/5.7L 4176250 - 4770199 1975 - 1986 300 TEMPEST GM 350CID/5.7L 6668677 - 0B430367 1985 -1986 5.7LX 4BBL GM 350CID/5.7L 0F601000 - 01K001526 1996 5.7LX 4BBL GM 350CID/5.7L 0K001537 - 0K999999 1997 5.7L ALPHA EFI (TBI) GM 35 CID/5.7L 0F355305 - 0F752389 1995 5.7L BRAVO EFI (TBI) GM 35 CID/5.7L 0F225560 - 0F752399 1995 5.7L EFI 2BBL-TBI GM 350CID/5.7L 0F752400 - 0K001505 1996
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#3
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300 PS kannst Du schon mal generell ausschließen.
Alles weitere nach Bildern von deinem Motor.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Also, ich habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen.
Der Motor wurde 2011 gegen einen generalüberholten getauscht. Es ist aber nicht klar, ob das Typenschild auf dem Deckel, wirklich dem Motor entspricht. Der Motor wurde damals von irgendeinem Schrauber in der Hafenhalle eingebaut. An das Typenschild unten komme ich sicherlich nicht heran, um zu schauen. Es wurde aber seines (des Verkäufers) Wissens nach ein gleicher Typ verbaut. Ich habe gerade eine Kopie der damaligen Rechnung gesehen. Es steht: 5.7 GM reman non-vortec Long Block "überholt". Ich habe mir auch die Firmenseite angeschaut und google Bewertungen dieses Motorinstandsetzers aus Hamburg... Durchweg positiv. und deswegen ich will ja auch nicht meckern, ich bin jetzt schon ein paar Stunden gefahren und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Die wohl nun eher bei 220PS oder 250PS ist? Ich hätte mich vorher über die Motoren besser belesen sollen. Ich dachte bis auf die MPI sind alle so ziemlich gleich. Einen MPI wollte ich nicht, da ich mir einbilde an einem Vergaser selber schrauben zu können, falls etwas ist. |
#5
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anbei Fotos.
Was genau für ein Typ ist das jetzt? und GANZ WICHTIG: wo liegt die max. W.O.T RPM? Ich bin der Meinung, dass der Motor zu hoch drehen kann. Ich habe leider den Propeller nicht fotografiert vorm Wasserlassen. Aber 5300 RPM macht der Motor bei Vollgas mit seinem 4Blatt Propeller |
#6
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er hat Mittig Verschraubte Ventieldeckel, also sollte das dann ab Bj.96 sein mit einteiligem Kurbelwellensimmerring.
mit 2 BBL Vergaser waren die glaube mit 225 PS angegeben. max. Drehzahl 4600
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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DANKE
4600 RPM entspräche dem alten Typenschild. Kann man nur hoffen, dass der Austauschmotor wirklich der gleiche Typ ist. Aber dann muss ich mal den Schraubenrechner von Mercury morgen ausprobieren, die 5300 RPM die die Kiste "kann", können nicht gut für den Motor sein. 2BBL definitiv laut Fotos? Dann lese ich mich dazu mal ein. |
#8
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Definitiv 2BBL
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#9
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Danke das hilft schon mal für die nähere Eingrenzung.
Aber kann mir jemand sagen, welchen genaue Motortyp ich nun habe? Immer wieder auf der Suche nach Wartungshandbüchern oder auch bei Beiträgen hier lese ich von Mercruiser Typ 260, 140, 165, 888, 225S, 233. Kann man mir auch einen Typ benennen? Auf dem Typenschild steht nur: Modell: MCM 5.7 litre Displacement: 350 CID Danke vielleicht hat hier jemand einfach mehr Ahnung als ich (ist ja nicht schwierig ) |
#10
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und...
kann mir jemand ein offizielles Dokument verlinken, wo die wirkliche Leistung angegeben ist? Ich gehe mit dem Verkäufer noch einmal ins Gespräch. 1) Mir wurde gesagt, der Motor wäre vor 3 Jahren getauscht worden 2) Dass der Motor 221 kW (300 PS) habe. Die Rechnung sei nicht auffindbar gewesen und würde nachgereicht. Nun habe ich diese, die Rechnun ist aber aus 2011. Das sind dann 9 Jahre und nicht drei, sowie eine völlig falsche Leistungsangabe. Mit einem offiziellen Datenblatt würde ich gerne in eine Nachverhandlung gehen. Danke Euch |
#11
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Kein Mercruiser 5.7 mit 2 BBL Vergaser hat jemals mehr als 250 PS an der Prop-Welle gehabt
Du hast einen pre-Vortec Motor, der bringt 230 PS mit 2BBL Motor. Hier im Forum sind Bedienungsanleitungen verlinkt, denen Du das entnehmen kannst. Gruß Götz
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#12
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Mein Mercruiser 5,7 mit 2BBL ist angegeben mit 220 PS .
Motornummer 0K014021 aus 1997 . Höchstdrehzahl 4200 -4600 .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#13
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Zitat:
Also, da auf dem Typenschild auch bei mir max RPM 4200-4600 steht gehe ich von 220PS, bei den Datenblättern, woe 250PS angegeben ist (auch ab 1996) steht max RPM 4400 - 4800 Vortec und non-vortec wird da natürlich nicht erwähnt. Marco, hast Du irgendein Dokument zur Hand, wo dies beschrieben ist? Der Motor wurde mir mit 300 PS verkauft und wurde angeblich vor 3 Jahren getauscht, jetzt stellt heraus, dass dies allerdings in 2010/11 war. Ich nöchte gerne beides für eine Nachverhandlung nutzen. DANKE Dir Geändert von simon_hh (16.07.2020 um 22:35 Uhr) |
#14
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Zitat:
Wenn Dir der Motor als 300PS Motor verkauft wurde, ist das vermutlich arglistige Täuschung und dann könntest Du den Kauf wandeln - wenn Du die 300PS Zusicherung beweisen kannst. Es wurde von Mercruiser nie ein 300 PS Vergasermotor verkauft (in Europa) und zwar kann man einen 300 PS Motor in den USA kaufen, aber das muss man dann auch bewußt tun. In Deinem Fall hat das der Verkäufer (bewußt) nicht getan und das kann meiner Meinung nach kein Versehen sein. Der Verkäufer muss gewusst haben, dass der Motor keine 300PS haben kann. Gruß Götz Geändert von goec2468 (16.07.2020 um 17:39 Uhr)
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#15
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Was steht denn im Bootsschein und im Kaufvertrag?
Was mündlich besprochen wurde ist immer schwierig nachzuweisen vor Gericht.
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------------- Gruß, David |
#16
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Hallo Simon,
anbei mal ein Bild aus meinem Mercruiser-Buch. Allerdings war das bei einem 350 MAG MPI BJ Ende 2000 dabei, welcher wirklich 300 PS hat. Dort ist auch ein einfacher 5.7 mit 250 PS gelistet. Allerdings wird das wohl ein 4BBL Vergaser sein (du hast 2BBL, also 210 bis 230 PS -> ich vermute 230 PS). Hast ja nur 1 Prop? Alpha One oder Bravo 1? Kannst auch Bilder hier einstellen (in deinem Vorstellungsthema sind keine davon). Pro Steigung macht es rund 150 Umdrehungen aus, d. h. beim gleichen Prop mindestens 2 Steigungen mehr. Kommt natürlich auch immer auf die Beladung an. Jetzt zu Beginn vielleicht mit 1-2 Personen und wenig Ausrüstung und später mit 6 Personen und voll beladen. Dann eher max. 2 Steigungen mehr. Ist natürlich die Frage ob der 4-Blatt Prop überhaupt was taugt für das Boot und welchen du hast (z. B. Alpha-4). Der taugt da nicht viel, gibt es wesentlich bessere für deinen Bootstyp. Ergänzung: Anbei noch ein Auszug aus der Bedienungs- und Wartungsanleitung von 1995. Da wird er sogar nur mit 210 PS angegeben. Und noch eine Preisliste von 1991, da wird er mit 230 PS angegeben. Bei 300 PS zu 230 PS sind das schonmal 23,34 % weniger Leistung als angegeben.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (16.07.2020 um 18:48 Uhr)
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#17
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Danke für euren Input!
Im IBS, als auch im Kaufvertrag stehen 221kw und 300 PS. Des Weiteren wurden mir versichert und zugesichert, dass vor 3 Jahren ein generalüberholter Motor verbaut wurde. Damit war das für mich schlüssig, auch mit den PS. Speziell das junge Alter des Motors war für mich Kaufkriterium. Heute habe ich mit dem Motorlieferanten gesprochen. Der Motor wurde 2011 getauscht und es ist ein 2BBL mit 210PS non-vortec. das heisst aber auch, dass der Motor vor 9 Jahren eingebaut wurde. ich hole mir nun rechtlichen Beistand, denn das sind wissentlich falsche Angaben und somit Betrug. edit: das mit dem 2011 Motortausch habe ich gestern erfahren und oben auch schon geschrieben, in meinem Vorstellungsthread seht ihr aber, dass ich von 3 Jahren ausging. ich hätte das Boot vermutlich nicht genommen, oder preislich ganz etwas anderes vorgeschlagen. ich wollte ja etwas, womit ich sicher und ohne Schrauberei erstmal n paar Jahre das Boot fahren kennenlernen kann... es kann gut gehen, aber nach 9 Jahren kann mir auch die Kiste am Ende der Saison verrecken, weiß ja nicht, wie der getreten wurde... und auch Verschleiß von Knie und Co... keine Ahnung, wie die nun von drinnen aussehen. genau das wollte ich ja gerade nicht. Geändert von simon_hh (16.07.2020 um 18:33 Uhr) |
#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
Die Frage ist, was du für ein Ergebniss erzielen möchtest. Z. B. Rückabwicklung des Kaufes. Dann rede mit dem Verkäufer, ob er es zurücknimmt und dir dein Geld sowie die Unkosten (z. B. Benzingeld für Abholung, Ummeldekosten, etc.) erstattet. Möchtest du einen Preisnachlass (z. B. 2.000 €), dann biete ihm das an. RA kannst du immer noch machen, aber zunächst sachlich mit dem Verkäufer reden.
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Viele Grüße Thomas
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#20
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ich lasse mich nur beraten, natürlich gehe ich selber zuerst ins Gespräch. kein Grund für Gerichtskosten, etc.
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#21
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Über was willst du dich beraten lassen?
Rechtlich ist es so, dass der Motor nicht den beworbenen und zugesicherten Eigenschaften entspricht. D. h. du hast 30 % weniger Leistung als zugesichert. Das genügt vor Gericht für einen Rücktritt nach § 323 Daher hast du nach BGB §437 einen Anspruch auf § 437 - Rechte des Käufers bei Mängeln Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist, 1. ...- 2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern ... Für dich kommen in Betracht: § 441 - Minderung (1) 1Statt zurückzutreten, kann der Käufer den Kaufpreis durch Erklärung gegenüber dem Verkäufer mindern. 2Der Ausschlussgrund des § 323 Abs. 5 Satz 2 findet keine Anwendung. oder § 323 - Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung (1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten..... Werde dir zunächst darüber im Klaren, ob du das Boot behalten möchtest oder nicht. Wenn du es behalten möchtest, dann werde dir im Klaren über den Preisnachlass, den du haben möchtest. Und erst danach mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Erst wenn er alles verweigert, einen Anwalt nehmen oder eine Rechtsberatung einholen. Wichtig ist: steht im Kaufvertrag 300 PS oder stand das in der Verkaufsanzeige (hast du diese als PDF)? Du hast geschrieben es steht so im Bootsschein. Ist das dein neuer Bootsschein oder hast du eine Kopie/Bild von seinem alten Schein?
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Viele Grüße Thomas |
#22
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Moin moin,
und was soll die Aufzählung der Mängelhaftungsrechte hier in diesem Fall bewirken? Nach der beschriebenen Geschichte dürfte es sich wohl um einen Verkauf von privat handeln, und in jedem derartigen Kaufvertrag findet sich der (in dem Fall auch völlig zulässige) Ausschluß der Sachmängelhaftung. Normalerweise ist die einzige Möglichkeit, in diesem Fall noch eine Mängelhaftung zu erreichen, wie schon vom OP auch bereits erwähnt die Arglistige Täuschung nach §444 BGB, die sich zumindet in zwei Punkten (Alter als auch Beschaffenheit des Motors, die dem Verkäufer offenbar bekannt sein mußten) ins Bild drängt... Sollte der Vorbesitzer allerdings selbst bereits über's Ohr gehauen worden sein, ohne daß ihm dieses bewußt war (was allerdings in Anbetracht einer datierten Rechnung etwas unglaubwürdig erscheint) hat man als Käufer hier ganz schlechte Karten. lg, justme |
#23
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Zitat:
Hatte mich gerade vertan mit dem Fall. Hier geht es um § 434 Sachmangel oder evtl. auch den von dir zitierten 444, wobei dieser wesentlich schwerer nachzuweisen ist. Genau deswegen hatte ich oben ja auch gefragt: "Wichtig ist: steht im Kaufvertrag 300 PS oder stand das in der Verkaufsanzeige (hast du diese als PDF)? Du hast geschrieben es steht so im Bootsschein. Ist das dein neuer Bootsschein oder hast du eine Kopie/Bild von seinem alten Schein?" Mir liegt z. B. ein Urteil vor, wo nach 434 der Verkäufer verurteilt wurde, obwohl die zugesicherten Eigenschaften nicht mal so klar beschrieben waren, wie in dem hier vorliegenden Fall. Sondern dem Gericht hat schon das konkludente Handeln des Verkäufers genügt. Aber die Folgen daraus (Minderung oder Rückabwicklung) bleiben gleich, wie bei der normalen Sachmängelhaftung.
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Viele Grüße Thomas |
#24
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Moin Thomas,
Leistung steht im aktuell mir auch im original vorliegenden Bootsschein, als auch in der Beschreibung und im unterschriebenen Kaufvertrag. Der Fall ist für mich klar und ich danke Dir auch für die Aufzählung der Paragraphen. Eine ähnliche Beratung habe ich heute erhalten... und dass, weil es ein beftreundeter Anwalt ist. Ich wollte nur wissen, worauf ich mich genau berufen muss und werde das persönlich und freundlich versuchen im ersten Schritt. Sollte dies komplett scheitern, wäre der nächste Schritt, dies einem Fachmann zu überlassen. Danke für Eure Kommentare. und auch justme hat sicherlich Recht, dass durch private Kaufverträge eine Sachmängelhaftung meist mit ausgeschlossen wird. Wenn mir nun morgen der Propeller abfällt, ist das mein Problem. Aber das hier ist Betrug und Täuschung, da sehen die Anwälte und Gerichte das ein wenig anders. |
#25
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Zitat:
ich habe die 1995 Anleitung auch gefunden und finde das wirklich von mercruiser sehr unübersichtlich gestaltet, einmal 210, dann 220, dann 230, nirgendwo steht "wirklich" ob pre-vortec oder vortec in den DB... Ich gehe nun davon aus, dass dies pre-vortec reale 210PS oder 220PS waren und keine 230PS und schon gar nicht mehr. Es ist Alpha One Gen. 2 Antrieb, laut Seriennummer: 0f865286 mit Übersetzung 1:1,62 (obwohl ich dem natürlich nun auch nicht mehr traue!, schon gar nicht, wenn ich sehe, dass der im Standard 1:1,5 ist, kann aber auch sein, dass dies in der Regal so verbaut wurde). Ich habe aktuell einen 4fach Propeller dran, Marke ist Highfive (konnte das im Elbwasser nicht sehen heute, selbst ganz hochgetrimmt). Steigung und Größe ist nicht bekannt, habe auch kein Foto, müsste dafür mal teil-raus-slippen. Aber wie ich oben schrieb, dreht die Kiste auf 5.300 RPM, also müsste der Propeller eh überdacht werden, insofern ich die Kiste behalte. Ich dachte vorher, dass man bis zum Ende drehen kann und darf. So kannte ich das von den Booten von Freunden, weil da alles abgestimmt ist. Deswegen habe ich auch hier mal nachgelesen. Geändert von simon_hh (16.07.2020 um 22:40 Uhr) |
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