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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder geht bei Belastung aus
Hallo, ich habe mich nun das erste mal in einem Forum angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. ich bin seit ein paar Wochen ein stolzer Besitzer eines Qicksilver 425 mit einem Mercury 4 Takter. Ich habe folgendes Problem.
Der Motor springt immer einwandfrei an, säuft aber auf dem Wasser sobald ich Gas gebe nach ein paar Sekunden ab. Wenn ich ihn zuhause an den Wasserschlauch hänge läuft er einwandfrei. Ich vermute, dass er nicht genügend Sprit erhält. Ich habe bereits die Motorpumpe und den Filter ausgetauscht. Nach Beobachten des Filterstands fällt mir auf, dass dieser sinkt und der Filter leer wird. Ist das normal? Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal. |
#2
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Moin moin,
vorausgesetzt die Motor/Tank Kraftstoffleitung sitzt an den Kupplungen und am Gummiball dicht, dann fehlts wohl an der Belüftung des Tanks, falls es der transportabler ist, dann solltest du die Entlüftungsschraube öffnen, die nur zum Transport zu schließen ist.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo, definitiv Spritmangel. Unter Belastung zieht der Motor deutlich mehr Sprit, als am Wasserschlauch. So wie Harry schon schon schrieb, Entlüftung kontrollieren. Ich tippe auf Pumpball, da du ja schon einige wichtige Sachen getauscht hast.
Gruss, silvio
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Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass. |
#4
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Am Tank sollte es auch nicht liegen, habe ihn bereits mit offenem Tankdeckel laufen lassen. Habe auch schon einen externen Kanister an den Filter angeschlossen und gestartet. Selbes Problem Filter geht leer. Also sollte es in dem Fall auch nicht am Tank bzw. der Leitung liegen. Oder ist das normal das der Filter leer geht? Weil diesen beobachte ich momentan bei allem was ich mache. Sobald ich den Pumpball drücke ist der Filter direkt wieder voll.
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#5
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Hi unknown
Welchen Motor hast Du denn? Die Glaskugel ist gerade zum Service. So vorab mal gedacht, ohne Info über den Motor oder Baujahr: Pumpball defekt oder Kraftstoffpumpe defekt. |
#6
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habe eine mercury 4 Takter Baujahr 2004.
Kraftstoffpumpe ist bereits erneuert und Pumpball funkioniert ebenfalls. Mir gehen die Möglichkeiten aus. |
#7
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Tolle Info
Hilft echt weiter. Bin raus. |
#8
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Dein Filter oder die Leitung zieht irgendwo Luft. Pump mit dem Ball mal weiter, eventuell findest Du das Leck.
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MfG Walter |
#9
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Das er Luft zieht dachte ich auch. Allerdings hab dann die Leitung zum Tank getrennt und einen extra Schlauch über einen Kanister Benzin direkt an den Filter angeschlossen und dieser wird trotzdem leer. Kann es sein dass die Pumpe nicht ausreichend pumpt?
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#10
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Dann zieht die Filter Luft. Wenn dein Pumpball vor dem Filter ist Pumpe mal bis nichts mehr geht. Ich glaube dann wirst du sehen wo das Leck ist.
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MfG Walter |
#11
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Aber wie gesagt ich habe den Tankanschluss zum Filter entfernt und einen 1 Meter neuen Schlauch daran befestigt und in einen Benzinkanister gesteckt. Dieser kann ja keine Luft ziehen. Und da der Filter wieder leer geworden ist kann es ja nicht an der Benzinleitung vom Tank liegen oder liege ich da falsch. Der Filter ist auch neu. Kann es sein, dass die Pumpe in der Leitung zum Filter Luft zieht?
Danke für die schnellen bisherigen Antworten. |
#12
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Wenn du das schon vermutest, warum wechselst du den nicht ???
Prüfe auch, ob die Motoreigene Benzinpumpe auch saugt !!!
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M.f.G. harry |
#13
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Was hast du für einen Filter?
Nur den Einsatz gewechselt und die Deckeldichtung vermurkst? Wie heist du eigentlich?
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MfG Walter |
#14
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Die saugt, sonst würde der Filter nicht leer werden.
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MfG Walter |
#15
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Ich habe den kompletten Filter mit Gehäuse gewechselt. Als ich den Motor ohne Filter laufen gelassen hab (frischer Benzinkanister und neuer Schlauch), hat sich das Filterglas sogar gefüllt. Deshalb hab ich mir einen neuen Filter gekauft, weil ich dachte das daran das Problem dann liegt. Allerdings geht der neue Filter auch wieder leer. Die Benzinpumpe vom Motor ist auch neu. Ich kann es mir wirklich nicht erklären woran es liegt.
MFG Niklas |
#16
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Nicklas, den 4er gabs mit eigenem,- und Fremd Tankanschluss, diese wurden dann in der jeweiligen Stellung per Benzin Hahn mit dem Vergaser verbunden, ist das bei deinem auch so, oder geht der Tankanschluss an der Motorwanne gleich zum Filter, dann dort raus und weiter zur Benzinpumpe, hier dann wieder raus und zum Vergaser, oder sitzt das Filter hinter der Benzinpumpe ?
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M.f.G. harry |
#17
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Hallo Harry,
also ich habe einen externen Tank, der über eine Kupplung mit dem Motor verbunden ist und direkt zum Filter läuft. Vom Filter geht es dann weiter zur Pumpe, die das Benzin über zwei Leitungen weitertransportiert. Allerdings weiß ich nicht genau wohin. Auf jedenfall habe ich keinen Vergaser. MFG Niklas |
#18
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Niklas, dann schreibe bitte den genauen Motortyp.....wenn der keinen Vergaser hat.
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M.f.G. harry |
#19
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Hast Du das ganze auch mal ohne Filter probiert? Also direkt Tank(Kanister) zum Motor?
Wie schaut es dann aus? Viel Erfolg. |
#20
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Ich weis leider nur das es ein Mercury FourStroke EFI 40Ps ist, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich bin leider noch ziemlich unerfahren in diesem Gebiet. Ich habe ihn bereits mal ohne Filter laufen lassen aber trotzdem am Filtergehäuse angeschlossen und wie gesagt da hat sich der Filter sogar gefüllt. Allerdings weis ich eben nicht wie es unter Belastung ist. Ich kann es momentan nur am Wasserschlauch ausprobieren und da geht er sowieso nie aus, nur der Filter leert sich halt. Aber vielleicht sollte ich das mal probieren indem ich ihn direkt an die Pumpe anschließe den Tank. Schadet das dem Motor nicht wenn er ohne Filter läuft?
MFG Niklas |
#21
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Nichts desto trotz, auch den kannst du kurz mit sauberen Benzin ohne Filter laufen lassen.
Ist das die K-Pumpe+Filter ? : https://www.boats.net/catalog/mercur...-cyl/fuel-pump
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M.f.G. harry |
#22
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Ja genau das ist die richtige. Im Anhang sind Bilder dazu.
Mfg Niklas |
#23
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Niklas, noch mal an den Anfang, wenn das Filter leer gesaugt wird, kommt kein Benzin nach, somit liegt der Fehler davor, die Ballpumpe ist richtig herum, d.h. in Pfeilrichtung zum Motor gesteckt ?....muss ja, denn du schriebst wenn du die drückst, sich dann das Filter wieder füllt.
Wie lang ist der Schlauch von der Motor Tankkupplung bis zum Tank ?
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M.f.G. harry |
#24
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Der schlauch zum motor ist ca. 1,5 meter. Als ich das boot vor 4 wochen das erste mal ausprobiert habe nach dem ich es übernommen hatte lief es einwandfrei. Dann hab ich das nächste mal vollgetankt und seit dem läuft er nicht mehr richtig. Aber wie gesagt ich hatte bereits einen kurzen schlauch an den Filter angeschlossen und von einem Kanister das Benzin entnommen und der filter ist trotzdem leer gegangen.
Mfg Niklas |
#25
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Niklas, logischer Weise ist es so das wenn das Filter leergezogen wird, das dann kein Benzin nachkommt sondern LUFT.
Da du es aber schon mit einem kürzeren Schlauch probiert hast und das Problem blieb, dann gibts dafür keine logische Erklärung, so jedenfalls mbM.
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M.f.G. harry |
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