|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zylinderkopf hat Loch
Hallo,
Wie kann denn sowas passieren? Mercury 1989 90 Ps 2 takt 3 Zylinder |
|
|||
|
|||
Das sieht ja ..... interessant aus, wie das passieren konnte, weiß ich auch nicht, da gibt es viele Möglichkeiten, die Motorenspezialisten werden sich alsbald dazu sicherlich melden.
Eine Prognose wage ich als Laie aber doch: Der Motor ist hin. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Moin
Wenn die Kurbelwelle mit Wälzlagern(Kugel-oder Rollenlager)gelagert ist oder der Kolbenbolzen mit Nadellagern dann würde ich ,al nachsehen ob in allen Lagern noch alle Wälzkörper vorhanden sind. Hatte ich auch mal bei einem Yamahe Zweizylinder,dass das mittlere Kurbelwellenlager sich aufgelößt hat und eine Kugel über die Spülschlitze in den Brennraum geraten ist und dann ein Loch in den Kolbenboden geschossen hat. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Ölmangel.......wenn die anderen Kolben auch gefressen ( rillen an der seite, lauffläche ) haben.
Sonst. Kolbenring gebrochen, der verklemmt sich in Auslass oder Überströmkanal und der Ringsteg am Kolben bricht. Desshalb gelangen Stücke des Rings in den Brennraum und zerhämmern den Kolbenboden und den Bennraum. Wenn die Kurbelwellenlager ok sind und die Zylinderlaufbahnen nicht zuviel abbekommen haben ist eine Rep. eventuell möglich. Zylinder aufhohnen und Kolben mit Übergröße einbauen.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (16.07.2020 um 01:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja das mit ölmangel dachte ich auch aber es fehlt nur dem einen was die anderen zwei sind ok.
Also doch eher Fremdkörper? |
|
||||
|
||||
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Zylinder, in dem dieser Kolben lief, noch zu retten ist.
|
||||
|
||||
Ist das Loch im Kolbenhemd auf der Einlaßseite?
|
|||
|
|||
Auf dem Foto sieht mans schlecht es wär nur der kolbenboden defekt der Brennraum selber ist unversehrt.
|
|
|||
|
|||
ja der hat ein loch
|
|
||||
|
||||
Moin
Ölmangel der bei einem Zweitakter nur einen Kolben/Zylinder betrifft? Ich denke der gebrochene Kolbenring ist ein Folgeschaden auf grund des zerhämmerten Kolbenbodens,die Einschläge sehen recht Kugelförmig aus. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Sieht nach einem gebrochen Ring aus, ob aus Ölmangel oder durch schlechtes Öl( Ringe verkoken ) oder einfach nur einer Materialschwäche ist schwer feststellbar.
Das Problem ist, das du den Kopf nicht tauschen kannst.
|
||||
|
||||
Wie sieht die Zündkerze aus? Ist der Isolator innen noch heil?
|
||||
|
||||
Moin.
Sieht ziemlich genauso aus wie bei meinem 115er. Werde dieses Geräusch, als er kaputtgegangen ist niemals vergessen [emoji43] Ich tippe auch auf den verklemmten Kolbenring. Ich habe meinen damals repariert. Habe von einer Firma ne neue Laufbuchse in den defekten Zylinder zimmern lassen. Neues Pleul, neuer Kolben, usw. Alles hier nachzulesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247547 Hat aber auch ein paar Mark gekostet. Vorteil ist, wenn du alles richtig machst, hast du im Prinzip nen "neuen" Motor. LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk Geändert von Scorb93 (16.07.2020 um 09:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ok dann hab ich heute was zu prüfen meld mich dann
|
|
|||
|
|||
So alles ok jetz soweit. Werde ihn reparieren. Weiß wer wo es gebrauchte Ersatzteile gibt. Hat evtl irgendwer hier was auf Lager bräuchte einen Zylinderblock.
|
|
||||
|
||||
Naja, Kolbenringe, Lager und co würde ich neu kaufen.
Ich hatte damals Glück und jemand hier aus dem Forum hatte einen Block für mich, der allerdings kaputt war. Daraus habe ich nur eine Laufbuchse genutzt. Mal abwarten, vielleicht meldet sich jemand. Ansonsten mal bei Kleinanzeigen die Augen offen halten. Da würde sicherlich auch ein anderer Block passen. Vom 75er oder so...aber da kenne ich mich nicht so aus, vielleicht kann da noch mal jemand die Alternativen aufzeigen. LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Wenn der 3 Vergaser hat und bei einem Vergaser die Düse zu ist und nicht genug Benzin-Öl-Gemich durchgeht, könnte der jenige Zylinder Ölmangel bekommen.
|
||||
|
||||
Was kostet so eine Reparatur, und was würde ein guter gebrauchter kosten❓
|
||||
|
||||
Sieht schon ganz schön doll aus... Warte in den Kleinanzeigen auf einen Motor mit Getriebe- oder Zündungsdefekt und bau dann um.
Ich versuche ja auch immer alles wieder zu reparieren, aber das würde ich mir nicht antun... höchstens wenn man eine komplette intakte Kurbelwelle bekommt und der betroffene Zylinder WIRKLICH noch brauchbar ist. Bei Vierzylinder 2T hätte ich aushelfen können. |
|
|||
|
|||
Moin.
Also bei meinem Vierzylinder habe ich für die Teile alleine schon über 1000 Euro bezahlt. Dichtungen, Lager, usw... Dazu kam noch das setzen lassen einer neuen Laufbuchse. Das hat mit dem honen aller Zylinder knappe 300 Euro gekostet. Und unzählige Arbeitsstunden. Wie gesagt, die Buchse habe ich aus einem defekten Block ausgebaut... Nicht günstig und viel Arbeit...aber richtig ausgeführt und man hat einen mechanisch neuwertigen Motor. Den Rest muss jeder selbst entscheiden. Die Idee mit dem zweiten defekten ist auch gut. Nen Motor mit Getriebeschaden oder defekter cdi gibt es sicher günstiger als die ganzen Ersatzteile die zum Wiederaufbau benötigt werden. LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk Edit: Was ich vergessen habe, mir wurde damals gesagt dass es bei den Motoren wohl auch Probleme mit den Laufbuchsen gab. Die würden nach unten (also Richtung Kurbelwelle) wandern. Wenn dann der Kolbenring bei OT oberhalb der Laufbuchse ist...wäre auch noch ein möglicher Grund für den Defekt. Geändert von Scorb93 (23.07.2020 um 08:51 Uhr) |
|
|