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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bei mir wird das Kühlwasser das mit Frostschutz versehen ist über den Kühlwasserdeckel an dem ein dünner Schlauch ist raus gedrückt,
der Seekreislauf fördert über die Impellerpumpe das Seewasser in den Kühler, was ist da falsch bzw. kaputt . Der Motor ist ein TAMD 60 C mit 1080 Bstd. Was sagen die Motorspezies dazu. ![]()
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#2
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Wärmetauscher ist kaputt,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#3
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Falls kein Ausgleichsbehälter vorhanden und die Frostschutz Flüssigkeit bis zum Rand des KÜWA Deckels gefüllt wurde, dann sind ein Verlust von ca. 0.5 l normal.
Weil, irgendwohin muss Sie sich ja ausdehnen.
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M.f.G. harry
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#4
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sobald ich den Motor starte drückt die Impellerpumpe das Wasser über den Deckel raus ,im kalten Zustand wie im warmen.
Der Motor wird bei bis zu 2000 U/min etwa 85-90 Grad warm,minimal mehr als der andere Motor ,kann man den Motor so weiter benutzen,das Wasser wird direkt nach außen abgeleitet,ist schon angenehmer mit 2 Maschienen zu fahren um anzulegen im Hafen ,das Öl ist ok. bin zur Zeit auf Tour. ![]()
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#5
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Dann wird's ne Undichtigkeit im Wärmetauscher geben, im einfachstem Fall ist' s ne Dichtung, teurer wirds wenn das Rohrbündel undicht geworden ist.
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M.f.G. harry
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#6
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![]() Zitat:
schau mal nach der Dichtung, die gibt schon mal nach. Für das Rohrbündel erscheint mir die Laufleistung viel zu gering. Wenn die Dichtung jetzt im Urlaub nicht verfügbar ist, kann man auch mal als Übergang gute Dichtmasse, wie die von Innotec verwenden. Weiter schönen Urlaub, gute Erholung und nicht nervös machen lassen. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... ![]() |
#7
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Wir kennen den WT des Threaterstellrs nicht im Detail, aber bei meinem gibt es keine Dichtung zwischen den beiden Kreisläufen.
Wenn der Kühlkreislauf nicht anders ist, als bei anderen Motoren, dann ist der WT das einzige Bauteil, in dem Kühlwasser und Seewasser gleichzeitig befinden (wenn alles funktioniert wie es soll). Also muss da auch das Problem liegen. Gruß Götz |
#8
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Hallo, also beim starten kommt Kühlflüssigkeit aus dem Wärmetauscher, dann muss das nichts mit der Impeller pumpe, dem Salzwasserkreislauf, bzw. mit dem Wärmetauscher zu tun haben, will nicht demotivieren, tippe auf die Kopfdichtung. Läuft der Motor auf allen Zylindern? Ich würde mich freuen, hier eine Fehlerrückmeldung lesen zu können. Ich hoffe für Dich, dass ich Unrecht habe (Rep. Kosten), bin aber interessiert ob ich richtig liege. Gruß Harald
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk |
#9
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Temperatur ist eigentlich normal,also kann man damit weiter fahren und im Heimathafen dann mal alles genauestens beschauen,oder sehe ich das mit dem weiter fahren zu sorglos ?
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#10
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Mit dem weiter fahren, das ist nicht einfach zu beantworten. Sollte die Kopfdichtung defekt sein, wird der Kompressionsdruck in den Wasserkreislauf gedrückt, somit ist dort die Kühlung nicht gewährleistet, hier könnten Spannungen und Risse die Folge sein..... Teurer Spaß!! Empfehlung, ab in die Werkstatt, prüfen lassen, bevor es teuer wird. Temperaturverhalten gut beobachten... Gruß Harald
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk |
#11
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Es kommt kein Wasser aus dem Wärmetauscher,sonder aus dem Deckel vom Wasserspeicher
des internen Kreises,es ist nicht übermäßig viel,aber halt nicht normal ,ich gehe davon aus das die impellerpumpe das Seewasser in den 2 Kreis reindrückt ,wie schon beschrieben von Lombardini das eine Dichtung oder der rohrsamler kaput ist,muss das Ding mal auf Schrauben ,werde Bescheid geben sobald ich mehr weiss
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#12
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#13
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Es ist klar benannt worden das Frostschutz und kein Seewasser Austritt , also entsteht ein Überdruck im Motorkreislauf/ Kühlmittelausgleichsbehälter.
Der sekundär Kreislauf ist über dem Abgaskanal offen, da kann auch durch die Impellerpumpe kein hoher Überdruck entstehen der Kühlflüssigkeit heraus drückt. Meine Vermutung Kopfdichtung zum Kühlkreislauf defekt, da das Öl OK ist. Gruß Robert Geändert von schopp65 (18.07.2020 um 08:07 Uhr)
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#14
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ZK-Dichtungist ja fast schon "wörst Kaeise" und ein Test ob der Wärmetauscher "durch"ist könnte mann machen in dem man den Druckschlauch von seekühlpumpe abbaut und via Verlängerung direkt zur Wassereinspritzung bringt und dann mal den Motor kurz laufen lässt.Ohne Wassereispritzung würde ich einen nassen Abgasweg nur ungern betreiben,weil man nicht weis welche Wassersammler und/oder Schalldämpfer da verbaut sind,Die Kunststoffdinger von Vetus und Anderen sind nur sehr sehr kkurzfristig abgasfest,bevor sie zu Klumpen verrauchen. gruss hein |
#15
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Das wäre möglich, allerdings befindet sich kein Frostschutz mehr im Kühlwasser
sondern nur noch das Seewasser das die Impellerpumpe ansaugt und über den kühldeckel Auslass raus drückt
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#16
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Hast du einen Warmwasser Boiler dran ?
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#17
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Na,Wenn das eindeutig salziges Seewaser ist dann sind deine Schlussfolgerungen ja eher richtig,und fährst jezt eine,nicht witzige,einkreiskühlung mit Umwegen.Blöde ist nur,dass der Thermostat wahrscheinlich zu hohe Betriebstemperaturen zulässt weil er auf Kühlmittel,sprich auf 850°C mindestens eingestellt ist.Da kann man sich nur zwischen Pest oder Cholera entscheiden,man fährt zu warm für Seewasser(Salzablagerungen ab ca 60°C)oder immer viel zu kalt wenn man den Thermostaten ersatzlos ausbaut,wenn man kurzfristig einen für 60° oder einen neuen Wärmetauscher (wird neuerdings auch Wärmeüberträger genannt ![]() Alternativ kann man im Hafen abends auch die impellerseekühlpumpe aus einem Wassereimer saugen lassen,bis man das Gefühl hat gut gespült zu haben.Auf gar keinen Fall bei Motorstillstand mit einem Schlauch spülen, dat geiht inne Büx. gruss hein |
#18
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Wenn der Überdruck durch eine defekte ZK entsteht, sollte dann der Kühlwasserbehälter nicht irgendwann leer, bzw das Niveau soweit gesunken sein das kein Kühlmittel mehr austritt?
![]() Wenn irgendwo durch den Wärmetauscher Seewasser eintritt, ist das Kühlwasser früher oder später versalzen. Geschmackstest kann da Aufschluß geben, süß oder salzig.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#19
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![]() ![]() ![]() gruss dieter
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#20
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Ja? Der TE schreibt zwar, dass er auf Tour ist, aber nicht, wo. Nicht jeder unterscheidet Meerwasser, Seewasser und Flusswasser. Für mich ist "Seewasser" Süßwasser. Tegeler See, Wannsee... Salzig ist für mich Meerwasser. Oder will irgendjemand behaupten, Ostsee sei Salzwasser?
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#21
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![]() Zitat:
Manomann,wieder so ein aufspießen des Sprachgebrauch unter Bootsfahrern.Was soll das?Wenn wir vom Seekühlkreislauf reden/schreiben dann ist so ziemlich allen klar was da mit gemeint ist und der spezielle Salzgehalt des verwendeten Seekühlwassers ist auch ziemlich nebensächlich. Und ja,die Ostsee hat je nach Seegebiet durchaus erheblich unterschiedliche Salzgehalte,Zwischen Skagerak/Kattegat und Finnischem Meerbusen gibt es da größere Differenzen Herr Schlau........r. gruss hein
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#22
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Ich bin in NL also Binnen/Süßwasser
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#23
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Ich raffe es mal wieder nicht. Was hat Süßwasser und kein Süßwasser mit dem Druck bzw. mit dem Überlaufen zu tun?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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@.....Ostsee sei Salzwasser?
Was denn sonst? man, man ! .....falls nur das da ist, dann trinke es mal drei Tage lang und berichte wie schlecht es dir geht.....
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M.f.G. harry |
#25
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Ich bin in NL also Binnen/Süßwasser
Ein warmwasser Boiler ist auch angeschlossen Gruß Manni
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