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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2020, 14:13
Stefan G Stefan G ist offline
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Standard Mercury Mariner 6 8 9.9 15 Schaltgestänge Probleme

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Mercury 2 Takt BJ 1992 die Simmerringe unter dem Impellergehäuse gewechselt und alle Dichtungen erneuert.

Leider habe ich beim zusammebau gemerkt, dass der Vorwärtsgang nicht richtig funktioniert.

Der Propeller klackert in beide Richtungen.

Leerlauf ist flüßig, und Rückwärtsgang ist Vorwärts und Rückwärts blockiert.

Laut der Ableitung muss die Antriebswellenlänge 419mm haben, aber welcher Gang muss eingelegt werden ?

Könnt Ihr mir mit Vorwärtsgang helfen ?

Gruß Stefan
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Geändert von Stefan G (22.07.2020 um 14:19 Uhr)
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  #2  
Alt 22.07.2020, 14:25
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

Moin moin,
idR ist es so, das die Neutral Stellung bei De,- und Rückmontage des UW-Teils eingestellt wird. Hier eine Expo Zeichnung: https://www.boats.net/catalog/mercur...0-1-gear-ratio und hier:
https://www.boats.net/catalog/mercur...0-1-gear-ratio
Im UW-teil wird mithilfe eines auf die Schaltstange geschraubten leicht stufigen Keils ( Bild 36) , ein Rundstift (48), der auf die Schalklaue drückt in axialer Richtung verschoben und somit der jeweilige Gang geschaltet.
Vermutlich ist der Schaltkeil zu hoch gezogen worden und der Rundstift liegt nun am Gehäuse an, versuche mit etwas Kraft die Schaltstenge nach unten zu drücken, um den Rundstift Richtung Propeller zu schieben, dann wieder nen cm hoch und der Leerlauf sollte anliegen.
Sollte das nicht gehen, muss die Prop.welle durch lösen des Lagerhalters (54) herausgezogen werden, bislang aber gelang mir das Runterschieben der Schaltstange um in die Leerlaufstellung zu gelangen.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (22.07.2020 um 14:41 Uhr)
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  #3  
Alt 22.07.2020, 18:45
Stefan G Stefan G ist offline
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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Ich werde es morgen nochmal testen.

Lg Stefan
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  #4  
Alt 22.07.2020, 19:28
Stefan G Stefan G ist offline
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Habe es eben nochmal getestet.

Ich kann das Schaltgestänge komplett reindrücken bis es einrastet.
Rückwärts und Leerlauf funktionieren.
Aber beim Vorwärtsgang klackert die Propellerwelle.
Die Antriebswelle läuft auch nicht mit sobald ich den Propeller drehe.

Hab ich ausversehen die Antriebswelle verstellt beim rausziehen der Schaltstange ?
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  #5  
Alt 22.07.2020, 20:37
menschmeier menschmeier ist offline
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Drücke mal weiter runter, dann sollte der Vorwärtsgang eingelegt sein, in der Mitte der3 Rastungen dann der Leerlauf
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M.f.G.
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  #6  
Alt 22.07.2020, 20:48
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Drücke mal weiter runter, dann sollte der Vorwärtsgang eingelegt sein, .....
Ganz runter gedrückt ist der Rückwärtsgang!
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #7  
Alt 22.07.2020, 21:42
menschmeier menschmeier ist offline
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Danke Stefan....war mir da selbst schon unsicher
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M.f.G.
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  #8  
Alt 22.07.2020, 23:47
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1. Remove and isolate spark plugs leads from spark plugs.
2. Place shift linkage on engine in FORWARD gear position.
3. Tilt engine to full up position.
4. Place gear housing in NEUTRAL. Propeller will rotate freely in either direction when gear
housing is in NEUTRAL.
5. Position shift shaft as shown when measuring distance in Step 6. (Auge oben muss in Fahrtrichtung zeigen)
6. Distance between top of water pump base and center of hole, must be as specified
below. Turn shift shaft clockwise to decrease distance or counter clockwise to increase
distance.
(Kurzschaft: 419mm)
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  #9  
Alt 23.07.2020, 07:01
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
1. Remove and isolate spark plugs leads from spark plugs.
2. Place shift linkage on engine in FORWARD gear position.
3. Tilt engine to full up position.
4. Place gear housing in NEUTRAL. Propeller will rotate freely in either direction when gear
housing is in NEUTRAL.
5. Position shift shaft as shown when measuring distance in Step 6. (Auge oben muss in Fahrtrichtung zeigen)
6. Distance between top of water pump base and center of hole, must be as specified
below. Turn shift shaft clockwise to decrease distance or counter clockwise to increase
distance.
(Kurzschaft: 419mm)
Watt?

Zitat:
Zitat von Stefan G Beitrag anzeigen
Hab ich ausversehen die Antriebswelle verstellt beim rausziehen der Schaltstange ?
Die Antriebswelle kannst Du nicht verstellen, die Schaltstange schon.

Dreh die Schaltstange weiter rein, also wenn Du von oben rauf schaust im Uhrzeigersinn, dann kommt der Schaltkeil weiter nach oben und der Vorwärtsgang sollte richtig rein gehen sofern du alles richtig zusammen gebaut hast.
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 23.07.2020, 07:18
Stefan G Stefan G ist offline
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Guten Morgen,

es hat endlich funktioniert.
Habe die Schaltstange in Neutral komplett reingedreht und anschließend auf den gewissen Abstand herausgedreht.

Heut Mittag kommt er ins Wasser.

Beide Simmerringe waren porös und hielten nicht mehr Dicht.
Bis wieviel Bar drückt Ihr das UWT ab ? Habe was von 0,5 - 1,0Bar gelesen
Lg Stefan und Herzlichen Dank
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Geändert von Stefan G (23.07.2020 um 07:34 Uhr)
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  #11  
Alt 23.07.2020, 07:30
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Zitat:
Zitat von Stefan G Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
werde ich nochmal testen.

Zum Messen des Abstands in Schritt 6 die Schaltwelle in die abgebildete Position bringen.

Ich vermute mal, dass der Abstand 419 mm in der Neutralstellung gemessen wird.
Du hast die Anleitung doch selber in deutsch gepostet! Hast du es nicht so gemacht wie in der Anleitung?
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 30.09.2021, 20:01
Stefan51 Stefan51 ist offline
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Standard Mariner 20 PS Welle einbauen

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Irgendwie hatte sich die Prop.welle gelöst. Nachdem ich den Lagerhalter (54) mit Welle wieder reingeschaut hatte, klackert jetzt der Vorwärtsgang.
Man kann beim Schalten auch gut den stufigen Keil erkennen, nur weiß ich nicht wie das mit dem Rünterdrücken der Schaltstange gemeint ist.
LG
Stefan
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