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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury Mariner 6 8 9.9 15 Schaltgestänge Probleme
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Mercury 2 Takt BJ 1992 die Simmerringe unter dem Impellergehäuse gewechselt und alle Dichtungen erneuert. Leider habe ich beim zusammebau gemerkt, dass der Vorwärtsgang nicht richtig funktioniert. Der Propeller klackert in beide Richtungen. Leerlauf ist flüßig, und Rückwärtsgang ist Vorwärts und Rückwärts blockiert. Laut der Ableitung muss die Antriebswellenlänge 419mm haben, aber welcher Gang muss eingelegt werden ? Könnt Ihr mir mit Vorwärtsgang helfen ? Gruß Stefan Geändert von Stefan G (22.07.2020 um 14:19 Uhr) |
#2
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Moin moin,
idR ist es so, das die Neutral Stellung bei De,- und Rückmontage des UW-Teils eingestellt wird. Hier eine Expo Zeichnung: https://www.boats.net/catalog/mercur...0-1-gear-ratio und hier: https://www.boats.net/catalog/mercur...0-1-gear-ratio Im UW-teil wird mithilfe eines auf die Schaltstange geschraubten leicht stufigen Keils ( Bild 36) , ein Rundstift (48), der auf die Schalklaue drückt in axialer Richtung verschoben und somit der jeweilige Gang geschaltet. Vermutlich ist der Schaltkeil zu hoch gezogen worden und der Rundstift liegt nun am Gehäuse an, versuche mit etwas Kraft die Schaltstenge nach unten zu drücken, um den Rundstift Richtung Propeller zu schieben, dann wieder nen cm hoch und der Leerlauf sollte anliegen. Sollte das nicht gehen, muss die Prop.welle durch lösen des Lagerhalters (54) herausgezogen werden, bislang aber gelang mir das Runterschieben der Schaltstange um in die Leerlaufstellung zu gelangen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (22.07.2020 um 14:41 Uhr)
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#3
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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Ich werde es morgen nochmal testen. Lg Stefan |
#4
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Habe es eben nochmal getestet.
Ich kann das Schaltgestänge komplett reindrücken bis es einrastet. Rückwärts und Leerlauf funktionieren. Aber beim Vorwärtsgang klackert die Propellerwelle. Die Antriebswelle läuft auch nicht mit sobald ich den Propeller drehe. Hab ich ausversehen die Antriebswelle verstellt beim rausziehen der Schaltstange ? |
#5
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Drücke mal weiter runter, dann sollte der Vorwärtsgang eingelegt sein, in der Mitte der3 Rastungen dann der Leerlauf
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M.f.G. Bo |
#6
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Ganz runter gedrückt ist der Rückwärtsgang!
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#7
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Danke Stefan....war mir da selbst schon unsicher
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M.f.G. Bo |
#8
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1. Remove and isolate spark plugs leads from spark plugs.
2. Place shift linkage on engine in FORWARD gear position. 3. Tilt engine to full up position. 4. Place gear housing in NEUTRAL. Propeller will rotate freely in either direction when gear housing is in NEUTRAL. 5. Position shift shaft as shown when measuring distance in Step 6. (Auge oben muss in Fahrtrichtung zeigen) 6. Distance between top of water pump base and center of hole, must be as specified below. Turn shift shaft clockwise to decrease distance or counter clockwise to increase distance. (Kurzschaft: 419mm) |
#9
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Zitat:
Zitat:
Dreh die Schaltstange weiter rein, also wenn Du von oben rauf schaust im Uhrzeigersinn, dann kommt der Schaltkeil weiter nach oben und der Vorwärtsgang sollte richtig rein gehen sofern du alles richtig zusammen gebaut hast. |
#10
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Guten Morgen,
es hat endlich funktioniert. Habe die Schaltstange in Neutral komplett reingedreht und anschließend auf den gewissen Abstand herausgedreht. Heut Mittag kommt er ins Wasser. Beide Simmerringe waren porös und hielten nicht mehr Dicht. Bis wieviel Bar drückt Ihr das UWT ab ? Habe was von 0,5 - 1,0Bar gelesen Lg Stefan und Herzlichen Dank Geändert von Stefan G (23.07.2020 um 07:34 Uhr) |
#11
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Du hast die Anleitung doch selber in deutsch gepostet! Hast du es nicht so gemacht wie in der Anleitung?
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#12
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Mariner 20 PS Welle einbauen
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Irgendwie hatte sich die Prop.welle gelöst. Nachdem ich den Lagerhalter (54) mit Welle wieder reingeschaut hatte, klackert jetzt der Vorwärtsgang. Man kann beim Schalten auch gut den stufigen Keil erkennen, nur weiß ich nicht wie das mit dem Rünterdrücken der Schaltstange gemeint ist. LG Stefan |
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