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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Omc Cobra 4,3l Schaltprobleme
Erstmal moin euch allen. Ich lese nun schon seit Tagen alles über das oben geschriebene Thema. Habe alles ausprobiert nochmal gelesen dazu noch sämtliche videos angesehen. Es will nur nicht klappen.
Der obere Schaltzug ist gemittelt in die eine Richtung 1cm zu lang und in die andere Richtung 1cm zu kurz. Bedeutet für mich das die Umlenkung im Schaltgelege zu groß ist. Das langloch habe ich schon bis zum Ende genutz.Nun hab ich das alles zerlegt und muss feststellen, dass ich dort nichts einstellen kann. Bin etwas ratlos. Habt ihr noch eine idee? |
#2
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Der obere Zug ist der, der von der Box kommt! Warum meinst Du das der gemittelt eingestellt werden muss?
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#3
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Nach unzähligen Versuchen hab ich einfach mal nachgemessen. Die Schaltwippe legt jeweils einen weg von neutral in den jemeiligen Gang von 3 cm zurück. Mein schaltzug jedoch einen von vier cm.
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#4
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Um den Schaltweg zu verkürzen musst du im Langloch nach oben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Moin, ja das hab ich alles unzählige male gemacht. Das Ende vom eingestelle ist immer das ein Gang nicht passt. Versteht mich nicht falsch ich habe das hier geschriebene ganz oft gelesen und bin jedes mal sehr vorsichtig und in ganz kleinen Schritten vorgegangen. Nur irgendwo ist der Wurm drin.
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#6
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Die Grundeinstellung des unteren Zuges, welcher zum Getriebe geht, hat in der Neutralstellung einen Abstand von 6,5 inch ,16,51 cm von der Aufnahme bis zum Auge. Danach dann den zug vom Hebel justieren. Hab ich da was falsches verstanden?
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#7
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Es ich fast unmöglich von hier aus herauszufinden wo der Fehler liegt .Es bleibt dir nicht anderes übrig als alles von Grund auf selbst zu überprüfen ob alle Vorgaben der Einstellten Daten passen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Mhh so schlecht fand ich den Hinweis jetzt nicht. Die Anleitung bestätigt mein vorgehen. Ich werde das morgen mal genau nachmessen ob es 38 mm sind oder 40mm.
Das hilft mir schon mal ne ganze Ecke weiter. Super vielen Dank |
#9
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So nur bin ich heute wieder dazu gekommen die Züge einzustellen. So wie es aussieht klappt das nun. Macht sich zu zweit einfach besser
Nun aber noch zu den beiden Mikroschaltern. Ich habe in dem verbindungstecker zur Box eine Brücke drin. Jetzt hab ich mal mit dem Durchgangsprüfer gemessen. Jedesmal wenn der Schalter unten mit dem kleinen Arm betätigt wird habe ich durchgang. Sollte dann die Box eingreifen? |
#10
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Ja nach nun unzählen weiteren Versuchen ist klar, die Schaltung ist es nicht. Wenn sich die Schaltzüge leichtgänging bewegen lassen, das Getriebe greift und die Microschalter in den vorgesehenen Positionen stehen. Liegt es nicht daran.
Viel wichtiger ist die richtige Drehzahl des Motors. Um und bei 700 lässt sich das ganze butterweich schalten. Auch ohne esa Modul. Sollte man diese Drehzahl nicht erreichen, unbedingt Vergaser reinigen und Zündung penibel einstellen. |
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