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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Z-Antrieb - Metallteile fliegen aus dem Auspuff
Hallo zusammen,
leider habe ich beim Urlaubscheck gemerkt, dass der Z-Antrieb kein Wasser mehr saugt (Boot ist aufm Trailer und ich wollte mit den Spülohren einfach mal durchspülen und schauen ob alles läuft). Dabei habe ich bemerkt, dass der Motor kein Wasser ansaugt und aus dem Auspuff am Spiegel sind dünne Metallteile rausgeflogen (teilweise auch etwas gebogen und etwa Fingernagel groß die Stücke). Motor ist ein Mercruiser 5.0MPI mit Bravo 3 Antrieb. Boot habe ich bereits zum Mechaniker gefahren... Was könnte es denn sein? Danke für Eure Antworten. Gruß, Stefan |
#2
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Zitat:
Das habe ich ja noch nie gehört, dass Metallteile aus dem Auspuff fliegen. Was das sein könnte? Dazu müsste man den Antrieb auseinandernehmen und Forensik betreiben, alles andere wäre Spekulatius und Kaffeesatzleserei. Die einfachste und naheliegendste Erklärung wäre, dass es sich um wegen Korrosion abgelöste Metallteile des Auspuffs/Abgasknies handelt, aber wenn da schon ganze Teile von rausfliegen, ist es um die Haltbarkeit eben dieser Teile nicht mehr gut bestellt, die würde ich sofort ersetzen lassen, bevor der Motor einen Wasserschlag bekommt, aber auch das ist nur geraten, letztlich wird man den Antrieb zerlegen müssen, um Gewissheit zu bekommen. Bootfan Dieter |
#3
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Warum soll der Antrieb denn zerlegt werden?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#4
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Vielleicht ist da der Kaffeesatz drin, oder die/der/das Spekulatius
Impeller vom Mechanikerneu machen lassen. Wenn die Pumpe zu doll eingelaufen ist, dann den Impeller mit Edelstahlplatte zum einlegen in die Pumpe und neuen Deckel für die Pumpe bestellen. |
#5
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Muschelige Form? Korrosion vom Abgassammler/-krümmer.
Seewasserbetrieb? Gar ohne anschließende Süßwasserspülung? BoN |
#6
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Danke für Eure Antworten.
Keine Muschelform, eher länglich. Nach jedem Meerwasser wurde mit Süßwasser gespült, sowohl direkt nachm Kranen wie auch beim Einwintern. Mal schauen was der Mechaniker sagt.
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#7
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Wir sind gespannt
BoN |
#8
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Wenn genügend Teile hinten rausfliegen, könnte man sich ein schönes Ersatzteilager anlegen, oder gar einen neuen Antrieb aufbauen ;)
Ich bin auch gespannt was da nun dabei rauskommen wird ...hab ich auch noch nicht gehört, und hört sich nicht gesund an ...sind es keine Abgasteile wirds sicher ein Riesenproblem.
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#9
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Evtl. Teile der Rückschlagklappen
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
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Länglich, dünn und gebogen? Könnte von der Rückschlagklappe stammen. Matsches hat die selbe Idee.
BoN |
#11
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Servus nochmal an Alle,
der Mechaniker hat sich noch nicht gemeldet. Das ganze lässt mir aber natürlich keine Ruhe da der Urlaub vor der Tür steht... Im Internet bin ich nun auf folgende Seite gestossen: https://www.bootsmotoren.de/44/motor...-kuehlkanaele/ Die Teile die rausgeflogen sind schauen tatsächlich sehr ähnlich zu diesen im Link aus: https://www.kaffee-netz.de/attachments/5ed2c784-358e-4cee-94b4-96cab84d0317-jpeg.49282/ Wenn dem so ist, habe ich womöglich Glück und es reicht eine Säuberung des Kühlkreislaufs... Das Boot hat nun ca. 300Std kroatische Adriawasser in 8 Jahren durch... ist das normal? Motor wurde regelmäßig im professionellen Service gewartet. |
#12
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Im Titel schriebst du von "Metall-Teilen".
Und jetzt soll es Kesselstein - also Kalk - sein? Nimm doch so ein Stück und klopf mal mit dem Hammer drauf, bevor du dich hier so blamierst...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Zitat:
Wenn dem so ist, so würde ich vorsorglich mal das Auspuffsystem erneuern, also Auspuffsammler/Abgasknie und eventuell noch die sonstigen Rohre ersetzen lassen, hört sich teuer an, ist es auch, aber die Alternative wäre, dass irgendwann in naher Zukunft es einen Schlag tut, der Motor steht weil es einen Wasserschlag gegeben hat, Wasser von der Kühlung ist durch den verrosteten Auspuffsammler/Abgasknie bis in den Verbrennungsraum vorgedrungen und hat einen kapitalen Motorschaden verursacht, ein neuer Motor muss her. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man diese Teile, sofern man viel im Salzwasser fährt, alle 5 Jahre vorsorglich erneuern lassen sollte, das Intervall erscheint mir arg kurz, aber da ist wohl was dran. Bootfan Dieter |
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