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  #1  
Alt 25.07.2020, 20:51
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
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Standard Wasserpumpenreparatur Volvo Penta D4-210

Hallo,

wir haben ein merkwürdiges Phänomen am Flachriemenantriebsrad der Seewasserpumpe an einem unserer Volvo D4:

Der Flachriemen hat die komplette grüne Farbe von der Lauffläche des Antriebsrads abgerubbelt und die Lauffläche metallisch glänzend poliert.

Ich vermute die Lager der Pumpenwelle sind hin und die Pumpe läuft dann zu schwer.

Gleichzeitig hat sich nach Demontage des Flachriemens ergeben, daß auch die Welle der Wasserpumpe des Innenkühlkreislaufs deutliches Spiel hat.

Nichts ist undicht.

Muß ich die aberwitzigen Preise für die original Volvo Austauchpumpen schlucken oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
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  #2  
Alt 26.07.2020, 16:30
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Standard

Mir ist unklar, ob die die Kühlmittelpumpe oder die Seewasserpumpe meinst. Für beide gibt es Überholungskits, damit sollte sich die Schwergängigkeit beseitigen lassen. Es besteht neben Dichtungen aus den Lagern. Wenn du es selbst machst oder einen günstigen Mechaniker hast, dann kannst du hier was sparen. Alternativen Ersatz kenne ich für den D4 nicht. Bei KAD sind Johnson Pumpen verbaut, da kannst du mal schauen. Die Kühlmittelpumpe konnte ich dort nicht finden und hab sie von VP genommen.

Grüsse Don
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  #3  
Alt 27.07.2020, 09:22
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Mangusta Mangusta ist offline
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Hallo,

es sind tatsächlich gleichzeitig beide Wasserpumpen betroffen - aber glücklicherweise an.dem Motor, der nicht die Lenkhydraulik antreibt - wir können also mit einem Motor zu unserem Heimathafen zurückfahren.

Nur die Seewasserpumpe hat austauschbare Lager.

Ich gehe davon aus, daß die Innenkreislaufpumpe eingepresste Gleitlager hat.

Wenn man überlegt, daß eine Wasserpumpe in einem Volvo LKW problemlos eine Million Kilometer hält ...


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (27.07.2020 um 14:16 Uhr)
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