|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterielade Frage
Guten Morgen! Hab da mal eine Frage! Betreibe am Z einen Zusatz E - Motor mit 2 x 12 Volt 180Ah = 24Volt Min Kota! Fix verbaut ist ein Ladegerät Fronius Selectiva! Das Boot ist ein Wasserlieger auf einer Boje! Da bei uns Juli und August das fahren am See nur elektrisch erlaubt ist muss das Boot Regelmässig in den Hafen an den Landstrom zum Batterien laden! Das dauert in der Regel dann ca 7 Stundrn! Das Fronius ist zum Schluss im Bulk Modus! Ist das wichtig weil sonst überleg ich mir die Ladung per Pv Module! Mfg
|
|
|||
|
|||
Wie ich gesehen habe, gibt es unter dem namen fronius selectiva unterschiedliche Gerätemodelle. Insofern kann man dazu wenig sagen.
Wie lange die Batterieladung dauert, hängt zudem immer vom Ladezustand der Batterie ab. Von daher kann man dazu, dass das Ladegerät nach 7 Stunden noch im Bulk-Modus ist, auch nicht so sehr viel sagen. Trotzdem würde ich einmal testen, ob und wann in einen Erhaltungsmodus geschaltet wird, damit ein Gerätefehler ausgeschlossen werden kann. Wenn die Batterien tiefer teilentladen sind, dauert eine Vollladung in jedem Fall mehrere Stunden. Ob sich eine PV die Landladung ersetzt, hängt letztendlich von deren Größe ab und es hängt davon ab, wie oft du wie lange mit E-Antrieb unterwegs bist. Ich denke ab er mal, dass auch eine kleinere PV-Anlage nach einer eventuell etwas zu kurzen Landladung dafür sorgen kann, die Batterien wirklich voll zu laden und damit letztendlich auch zu schonen. |
|
|