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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 6.2 dreht nur noch bis 1600 u/min bei Volllast
Hallo aus Cala Figuera / Mallorca
Bin Ralf / 48 und wohne in dem beschaulichen Fischerdorf Cala Figuera im Südosten der Insel. Habe vor 2 Jahren einen Nagelneuen Mercruiser 6.2 von einer Bootsfirma hier auf der INSEL verbauen lassen..... Klasse Motor,immer viel Drehmoment und viel Kraft aus allen lagen.. nun zum Problem: Der Motor springt beim ersten schlüsseldreh sofort an, man ( Frau ) fährt vom Liegeplatz zur nächsten Bucht ohne Probleme....je nach Welle dreht er schön bis 4000 u/min oder mehr .! Man ( Frau ) liegt dann in der Bucht 2/3 Stunden und möchte dann zurück... Problem : Der Motor dreht erst schön hoch ....dann fällt die Drehzahl aber abrubt auf nur noch 1600 u/min ( der gashebel steht noch auf der alten Position). Mann kann den hebel nach vorne schieben aber nichts passiert !! Stellt man kurz auf neutral..... Dreht der Motor wieder normal hoch....nur nach 5 sekunden fällt die Drehzahl wieder auf 1600 u/min. Dass spiel kann man dann beliebig oft wiederholen. Der Motor selber hat keine Fehlermeldung im system ! Bin Ratlos !!! Hatte jemand einen ähnlichen Fehler oder weiß abhilfe ?? Bin um jeden Tipp oder Rat dankbar Ralf und die Endless Summer |
#2
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Hallo Ralf,
da der Fehler nur im warmen Zustand auftritt ist es evtl. ein Problem mit dem Steuergerät. Benzinmangel oder Zündungsprobleme würden sich ja anders anfühlen/hören.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Zitat:
Der Fehler tritt ja nur auf , wenn ich eine Zeit in der Bucht liege und zum Heimathafen möchte. Bin ich nur am Fahren ( 2 oder mehr Stunden ) tritt dieser Fehler nicht auf . Deshalb bin ich ja Ratlos..... |
#4
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Hallo Ralf,
dann bleib halt solange in der Bucht bis der Motor wieder kalt ist... (SPASS) was hast Du denn schon alles versucht??? mögliche Fehler: - el. Kraftstoffpumpe/n - Benzinkühler
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Zitat:
1) Kraftstoff schloß ich von vornerein aus ...da der Motor ja hochdreht und sich gesund anhört 2) Benzinkühler sollte vom Faktor als Fehler im Steuergerät eigentlich hinterlegt sein....aber: werde ich morgen checken allerdings: Im leerlauf ist das ganze dann verschwunden .... dreht hoch und fällt nicht ab ( eben bei warmen Motor getestet ) Beim einkuppeln ist der fehler wieder da...sofort runter auf 1600u/min was mich jetzt mal schwer an was anderes denken lässt! |
#6
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Hallo Ralf,
sorry, ich bin nur ein Automechaniker der "alten Schule" und kann Dir aus der Ferne leider nicht weiter helfen. beobachte aber zunehmend immer mehr Probleme mit der neuen Technik, die m.M. auf Booten nichts verloren hat...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Zündverstellung prüfen.
BoN |
#8
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Zitat:
Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt? Für mich sieht das Fehlerbild aus als ob der Motor im Notprogramm läuft, aus welchem Grund auch immer. Hat der Motor DTS?
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#9
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Wenn der Motor im Notprogramm laufen würde, dann gäbe es einen oder mehrere Warntöne. Es kann also nur etwas sein was der Motor nicht überwachen kann, es sei denn der Motor gibt ein Warnsignal ab?
Ich würde beim Kraftstoff anfangen. Auf keinen Fall an der Zündung rum spielen. Außer Kappe und Finger vom Zündverteiler tauschen! |
#10
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Hallo
Miss mal den Benzindruck am "fuel rail".Sollten um 3 Bar sein. Das Steuergerät kann nur feststellen Pumpe läuft oder nicht. mfg heli |
#11
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Zitat:
Am Donnerstag kommt der Mechaniker mit dem PC und liest alles nochmals aus ( im Stand und während der Fahrt) Ich Tippe mal auf irgendeinen Sensor ( Hallgeber oder so ) bei so einer elektronischen Kiste kann man ja nichts mehr selber machen |
#12
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Zitat:
Benzindruck schließe ich aus, da der Motor ja nach dem auskuppeln normal hochdreht und so auch 5/6 sekunden läuft. Genauso sind im Kalten Zustand keine Fehler vorhanden Grüße Ralf |
#13
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Zitat:
Wurde mit Diacom ausgelesen! Kein Fehler hinterlegt..... Werde mir aber das Teil ausleihen und nach dem Stopover in der Bucht das ganze mal während der fahrt auslesen. bin mal gespannt!! |
#14
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Der Motor dreht ( wenn ich auskuppel ) normal bis in den begrenzer ohne mucken Nur wenn der Gang oder last anliegt fällt er auf 1600u/min aber Donnerstag weiß ich hoffentlich mehr Grüße Ralf |
#15
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Mit dem von Mercury angebotenen Bluetooth Modul kann man eigentlich den Fehler sehr gut eingrenzen.
Wenn du technisch ein wenig versiert bist sollte es dir dieses Geld wert sein! |
#16
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Hallo Ralf
Würde trotzdem messen.Hab ich schon sehr oft gehabt. Cds G3 sagt kein Fehler vorhanden weil die Pumpe läuft aber den Förderdruck nicht bringt.Anschluß ist Port side vorne am Rail. mfg heli |
#17
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Zitat:
Im Stand reicht der Druck aus und bei Belastung bricht er zusammen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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Zitat:
Vielen Dank für den Tipp.... Allerdings wäre der Fehler ja auch im Leerlauf ohne Last dann vorhanden ! Ausgekuppelt : Motor dreht bis in den begrenzer ( wenn ich wollte) ...aber deutlich über 3000 u/min und bleibt auch auf dem Drehzahlband. Eingekuppelt bei Fahrt: Motor dreht hoch , fällt aber dann wieder auf 1600 u/min ab... Das ist dass merkwürdige |
#19
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Zitat:
Der Bedarf an Treibstoff ist ohne Last viel geringer.... |
#20
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Bevor Du irgendwas machst warte bis der Motor ausgelesen wurde. Wenn er einen Warnton ausgibt, dann speichert er auch eine Fehler und man spart sich viel Sucherei, womöglich an den falschen Stellen.
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#21
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Ich dachte, der gibt keinen Ton ab und wurde schon ergebnislos ausgelesen?
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#22
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Hast noch nicht beantwortet, hat der Motor DTS?
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#23
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Zitat:
Das er abfällt ist auch ein recht typisches Spritmangelproblem. Aber laß ihn ruhig nochmal auslesen und nen Spezialisten dran. Kann ja auch was anderes sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Da ich nicht weiß ob er DTS hat.....werde ich aber kommenden Donnerstag erfahren und berichten
Grüße |
#25
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Zitat:
Warum ich frage, das Fehlerbild erinnert mich an Probleme mit dem Shift Switch. Der Shift Switch begrenzt die Drehzahl wenn der Motor resp. der Sensor (Shift Switch) meint es sei kein Gang eingelegt. Wenn der Shift Switch knapp eingestellt ist und gar sich durch die Wärmeausdehnung verändert, könnte das so ein Fehlerbild zeigen. Eine Annahme quer durch die Glaskugel.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
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