boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2020, 15:46
Harribert Harribert ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercury 60PS mit Teleflex SSC13414

Moin,

ich bin stolzer Besitzer eines kleinen Eigenbaus aus Alu, nicht von mir allerdings. Motorisiert ist das Ganze mit einem 60PS Mercury 3 Zylinder 2-Takter über den ich sonst nicht viel weiß.

Daher auch gleich meine erste Frage: Kann mir jemand sagen wo ich die Modell bzw. Seriennummer auf dem Motor finden kann? Oder kann jemand anhand der Bilder schon genaueres sagen?

Da seit einiger Zeit die Lenkung sehr schwer gängig geworden ist, habe ich versucht alles wieder "leicht gängig" zu bekommen. Ich habe bisher das Teleskopende aus dem Kipprohr entfernt und alles gründlich gereinigt und auch das Kipprohr gereinigt. Aber auch wenn die Lenkung nicht im Rohr steckt, ist sie sehr schwer gängig. Nachdem ich den Teil am Lenkrad demontiert habe, dreht das Lenkrad mit dem Zahnrad wieder ganz leicht. Auch der Motor lässt sich bei ausgehakter Tillerstange ganz leicht in seinem Gelenk bewegen. Ich vermute daher, dass der Zug in der Teleflex fest sitzt.
Meine bisherige Google Suche führte mich unter anderem hier her und lieferte eigentlich nur die Aussage, dass ich das Steuerkabel ersetzen muss.
Nun wüsste ich gerne wie ich in Zukunft diese Lenkung pflegen muss, denn das habe ich ehrlicherweise die letzten Jahre nicht getan. Was muss ich beim Einbau eines neuen Steuerkabels beachten? Muss eine "Erstfettung" erfolgen?

Nun habe ich auch das Kipprohr demontiert, da der Teleskopteil der Lenkung ja in diesem läuft und die vorhandene Korrosion sicher nicht hilfreich ist. Hier stellt sich mir die Frage nach einem Ersatzteil, bisher bin ich online nicht wirklich fündig geworden. Zumdem würde ich gern das alte Rohr, welches magnetisch ist und mir nicht aus rostfreiem Stahl gefertigt zu sein scheint, durch ein neues erstzten. Am schönsten wäre da natürlich eine rostfreie Variante. Gibt es sowas?
Auch fehlt mir eine Überwurfmutter mit Dichtring von der ich hier gelesen habe, die das Kipprohr abdichten und das Fett aus dem Teleskopteil abstreifen soll.
Existieren Ersatzteillisten von Mercury in denen man Teilenummern nachschauen kann?

Sobald ich wieder in DE bin, werde ich einem Fachgeschäft das ausgebaute Steuerkabel und das Kipprohr vorlegen um Ersatz zu bekommen. Ich würde mich aber darüber freuen, wenn hier im Vorfeld schon einiges geklärt werden könnte.

Vielen Dank im Voraus
Arne







Geändert von Harribert (26.07.2020 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2020, 17:54
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo !
Ja das Kabel sollte man ersetzen . Ich habe allerdings auch schon mit Kriechöl Erfolg gehabt . Es wird aber von Anderen abgeraten . Wenn man es aber sowie so erneuert kann es ja egal sein! Das Kipprohr innen ordentlich entrosten und säubern danach gut fetten und es funktioniert wieder lange .Edelstahl ist mir dabei noch nicht unter gekommen . Ein Schlosser mit Drehbank könnte es aber anfertigen . Das Steuerkabel kannst Du messen und und bei vielen Anbietern bestellen . Dort sollte man auch die Enthülse welche den Fettaustritt verhindert,bekommen.Auf dem fünften Bild müsste die Seriennummer in den weißen Feld zu finden sein .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2020, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Lenkkabel Tauschen, wenn es nicht besser wird das Lenkgetriebe auch tauschen,
das Kipprohr kann man innen mit einer entsprechenden kleinen Drahtbürste von innen reinigen/entrosten wenn man das auch von innen einfettet hält das Kipprohr ewig, austauschen braucht man das normal nicht
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2021, 20:29
Harribert Harribert ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin, nun fast ein Jahr später habe ich das Problem mit der Lenkung in den Griff bekommen, letztendlich durch Ersetzen der ganzen Lenkung.

Nun habe ich ein neues Problem, unten am Getriebe leckt etwas Öl. Ich würde gerne mal das Öl tauschen, weiß aber nicht genau wieviel dort hinein gehört. Leider hat meine google Suche nach einem Handbuch oder Service Manual nichts ergeben. Hat jemand eine Idee wo man sowas her bekommen kann?

Gruß
Arne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.07.2021, 20:36
2taktfreak 2taktfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2021
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Getriebeöl wird solange unten eingefüllt bis es oben an der Kontrollöffnung rausläuft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2021, 00:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

dafür benötigt man eine Geriebeöl Pumpe und eine 1 Liter Flasche die kann man als Set kaufen, Dichtringe nicht vergessen
teste erst mal ob es Getriebeöl ist, es könnte auch 2 unverbranntes Taktöl sein, das kann man leicht am Geruch unterscheiden,
wenn es wirklich Getriebeöl ist, Unterwasserteil abbauen und mit Druckluft abdrücken, dann sieht man schnell wo es raus kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2021, 10:14
Harribert Harribert ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Soweit ich es beurteilen kann handelt es sich um Getriebeöl. Zum einen riecht es anders als das 2Takt Öl und die Farbe ist auch hell und nicht bläulich. Es befindet sich eine kleine Menge Öl rund um die Schraube die mit "Vent" beschriftet ist. Da der Motor wieder knapp 8 Monate gestanden hat, ist es natürlich schwer zu beurteilen wo genau es her kommt.
Leider habe ich hier oben in Schweden nur begrenzte Mittel um an Ersatzteile heran zu kommen. Dichtigkeit prüfen ist auch so schnell nicht möglich.
Macht es Sinn das Unterwasserteil mit nach DE zu nehmen und dort prüfen zu lassen? Den ganzen Motor kriege ich leider nicht mit.



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2021, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ja macht Sinn, wenn du dir unsicher bist nimm das Getriebe mit nach Hause
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
60PS Johnson AB oder 60PS Volvo Penta AB ?? Levcuso Motoren und Antriebstechnik 5 10.08.2018 20:28
Teleflex 55ps an 60ps ? Herculesracer Technik-Talk 2 13.03.2013 18:58
Schlauchboot Bombard C5 mit Mercury 60PS Mikeistda Motoren und Antriebstechnik 4 05.06.2008 20:38
Motor geht nicth mehr an ... Mercury 60ps Motoren und Antriebstechnik 4 14.06.2006 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.