|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie kann ich die Fender anbringen gegen Spundwand
Hallo Zusammen,
wir werden im September nochmal 14 Tage unterwegs sein und eventuell die Müritz-Elde-Wasserstraße befahren. Die Schleusen dort haben teilweise Spundwände. Ich wollte deshalb ein Fenderbrett vorbereiten. Aber leider ist mir aufgefallen, daß die Klampen, bzw. Fenderklampen achtern und in der Mitte ziemlich nah beieinander sind. Da bekomme ich wahrscheinlich keine 2 Fender mit etwas Abstand dazwischen. Achtern würde mir der Fender wahrscheinlich auch nach hinten 'rausrutschen. Andererseits sind die beiden Positionen für ein einziges Fenderbrett wieder zu weit auseinander (sicher mehr als 2m). Kugelfender gingen vielleicht auch, nehmen aber ziemlich viel Platz weg. Am Bug habe ich einen großen Kugelfender. Mehr möchte ich nicht mitnehmen. Also hab' ich mir überlegt, die vorhandenen Fender bei einer Spundwand nicht senkrecht, sondern waagerecht anzubringen (je eine Leine zu einer großen Festmacher-Klampe und zu einer kleineren Fender-Klampe, siehe auch das Foto). Meint Ihr das funktioniert? Oder werden die Fender dann eventuell "überlastet" weil sie mit der schmalen Seite an den Kanten der Spundwand anliegen? Mein Boot ist ca. 7,50 m lang (einschl. Badeplattform) und wiegt ausgerüstet und mit vollen Tanks etwa 2,3 to. Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Ich bringe die Fender der Situation angepasst vertikal oder horizontal an
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geändert von stenner (27.07.2020 um 13:53 Uhr) Grund: Das Gewicht...
|
|
||||
Hallo aus Laboe zusammen .
An Spundwände waagrecht natürlich und richtig positioniert . Das Boot auch mit solider Spring sichern . Die Fender müssen angepasst groß und folglich zwei Augen haben ! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der TE spricht über Schleusen. Was soll er da mit einer Spring? 🤔
|
||||
|
||||
Warum darf es in einer Schleuse keine Spring sein?
fragt und grüßt der Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|
||||
Hast recht Kalle, habe es zu allgemein geschrieben .
In Schleusen selbst wird es immer anders sein . Ich meine jetzt nicht das Befendern . Aber egal wie stark die Wirbel o. Strömung, @ Peter es ist halt wichtig die Position zu halten, sonst springen Dir auch die waagerechten Fender in die Hohlräume , da im Verhältnis der Spundwand Boot mit seiner Fendergröße recht klein ist . Was hier nach meiner Erfahrung immer gut half, ist zwei Fender-Ketten zu bauen . Je vorn u. achten 3 Fender auf solidem Tau stramm aufreihen . Ebenfalls alle waagrecht angeordnet . Alle wieder mit zwei Augen . Spring geht eher bei größeren Booten auch in Schleusen , aber mit mindestens 2er Crew . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (27.07.2020 um 14:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz zu schweigen davon, dass manche Schleusen sich ziemlich schnell füllen und/oder leeren und man dann die Leinen nachführen muss. Je weniger Leinen man festgemacht hat, umso weniger Stress. Man muss das Boot ja nur für die Zeit der Schleusung am Ort halten, damit es nicht gegen die anderen Boote schrammt, was soll da eine Spring? Hast du noch nie geschleust? Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Doch... - mal mit nur einer Mittelleine, mal mit Vor- und Achterleine und manchmal auch noch mit ner Spring. Ist vielleicht auch abhängig von der Länge des Kahns.
Das klang nur so absolut - vermutlich hat mich das gestört. Gruß, Rainer
|
|
|||
|
|||
Danke an alle. Dann werd' ich's auf alle Fälle mit den waagerechten Fendern probieren.
@ Tommi: Die Idee mit der "Fenderkette" finde ich gut. Hinten eine Fenderkette und vorne einen Kugelfender. Dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen bei meiner Bootslänge. Vielen Dank für die Anregung! |
|
||||
|
||||
Einfach ein Brett - abhängig von der Bootslänge zb 2m x 0,3m - schleifen und 1-2 lacken.... an den Enden Löcher einbohren, um kleine Leinen als Aufhängung zu befestigen.
Das Brett hängst außen über deine Fender am Rumpf und fertig. Vorteil ist, dass auch deine Fender beim abwärts Schleusen nicht so viel Dreck aufsammeln; das Brett kann man einfach nach Gebrauch schrubben und gut. Machst es etwas dicker, kann es theoretisch auch als kurze Gangways dienen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Idee wurde vom TE ja verworfen weil die Abstände der Klampen nicht passen.
....wobei - wenn man öfter Spundwänden begegnet könnte man auch über das Versetzten oder ergänzen von Klampen nachdenken. bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Auf der Elde sind die Schleusen klein und langsam, da kommst Du prima mit zwei quergehängten Fendern hin. Klampe und Reling geht da auch.
Ich lege die Leine auch gern von der Mittelklampe um die Stange, setze mich auf das Kabinendach und halte den Dampfer mit den Füßen von der Wand ab ... wie gesagt, die Schleusen auf der Elde sind was für ruhige Zeitgenossen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Lärche
Hallo!
Meine Fenderbretter sind gehobelte Leisten aus Lärche, 40x60mm. An beiden Enden 13 er Löcher gebohrt, gesenkt, die Enden gerundet und zwei Leinenstücke dran. Lärche hält auch ohne Lackierung lange. Gruß, der Stefan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine sind aus vorhandenen Bohlen, abgesägt auf max. Länge für die Backskiste + 2 große Löcher rein. Gelernt: auf der Schleusenwandseite des Bretts noch 1 "Kanal" für die Leine (also hochkant am Rand bohren + Bohrung öffnen) => bei mir waren die Leinen fast durchgescheuert. ca. 300 x 40 x 1500 mit ca. 30er Bohrungen. Aus was? = Holz unbehandelt. Haltbarkeit : ?? bis jetzt > 20 Jahre Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
...
Ok Reinhard, Deine sind in der Backskiste, meine hängen unter der Reling...
|
|
||||
|
||||
https://www.bobbyschenk.de/trick/trick49.html
8. wäre dann wie hier beschrieben als Gangway. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard @ baffe: wäre beim Segelboot eher hinderlich (+ ja, Jidzo iss n Segelboot) |
|
||||
|
||||
Ich habe bislang mit quergehängten Fendern beste Erfahrungen gemacht. Da wir immer chartern und Charterboote offensichtlich nie in Spundwandschleusen liegen, nehme ich mir schon immer einige Tampen mit, um die Fender quer oder auch mal schräg hängen zu können. Man muss nur beim Abwärtsschleusen aufpassen, dass die sich nicht an der Bordwand "hochrollen" bzw. hochgeschoben werden (ist mir schon passiert).
|
|||
|
|||
Danke, Musikbaer, für den Hinweis mit dem "hochrollen".
Viele Grüße Peter |
|
|