|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kein Zündfunke an Zündkerze
hi,
der motor springt nicht an,Batterie ist neu,kein Zündfunke.Kann man die Zündspule durchmessen ? was kann es noch sein ?Wer kann mir helfen ? Das Boot ist eine Bayliner 2651 ciera , 8 Zylinder ca 30 jahre alt |
|
|||
|
|||
Moin moin,
Den Motor solltest du schon genauer benennen, wie etwa den Hersteller (Mercruiser oder OMC?) sowie die Motornummer.
|
||||
|
||||
Naja, so genau braucht man das ja nicht wissen. Ist ja immer das Gleiche.
Kommt an der Zündspule Spannung an? Wenn der Verteiler noch einen Kontakt hat, ist der in Ordnung und passt der Kontaktabstand? Ist die Verteilerkappe heile, sind die neun Zündkabel in Ordnung, haben die Durchgang? Oftmals ist ist bei sol alten Motoren die Zündspule defekt. Bei kontaktloser Zündung ist oftmals der Hallgeber im Verteiler kaputt. Was anderes kann an einer Standardzündung nicht kaputt gehen. Sollte schon mal jemand die Zündung gegen eine aus dem Zubehör getauscht haben schmeiß den ganzen Kram weg und kauf was neues.
|
|||
|
|||
Kein Zündfunke an Züngkerze
Hi Uli,
Du hast das genau richtig geschildert,es kommen zu 90 Prozent nur Zündspule und Hallgeber in Frage.Nur die Zündspule kostet ca 100 euro und den Hallgeber gibt es nicht einzeln und mann muss den ganzen Zündverteiler für ca 500 euro kaufen .Da habe ich jetzt das Problem. |
|
|||
|
|||
hi ,
es ist ein Mercruiser,aber das ändert nicht am Preis.Die Zündsspule Kostet ca 100 eur und der ganze Zündverteiler ca 500 euro.Das ist das Problem. |
|
|||
|
|||
Warum braucht ihr neue Verteiler?
Was sollte da kaputtgehen? Wenn, was sehr selten ist, die Lagerung ausgenudelt ist, gibt es da auch Lösungen.
|
||||
|
||||
bei 30 Jahre alt wäre es schon gut zu Wissen was du da genau für eine Zündanlage hast
|
|||
|
|||
Sehe ich ebenfalls so.
Zumal das auch hier Empfohlen wird : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Auch ist das Thema im Bereich: Motoren und Antriebstechnik besser aufgehoben.,
|
||||
|
||||
Erst mal schauen, ob du Spannung an der Zündspule hast, Klemme 15 gegen Masse.
wenn ja, Dickes Kabel zum Verteiler entfernen, ein Kabel mit Zündkerzenstecker und Kerze direkt auf die Zündspule stecken, Kerze an Motormasse legen. Klemme 1 an Zündspule abschrauben, ein loses Kabel dran schrauben und das KURZ gegen Masse halten. Wenn beim wegnehmen von Masse die Kerze funkt, scheint die Spule in Ordnung
|
|||
|
|||
Ja, vieles, viele, u.a. ich.
|
|
|||
|
|||
hi,
angeblich soll der Hallgeber im Zündverteiler def.gehen.Ich hoffe nicht.Darum werde ich erstmal die Zündsspule durchmessen wie es Volker beschrieben hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.nauticstore24.at/Mercury...SABEgJBrfD_BwE Natürlich sollte man trotzdem die genaue Motorbezeichnung kennen. Der Sensor wird des öfteren Kaputt. Musste ich selber schon mitten am Wasser erleben. |
|
||||
|
||||
Ist das wirklich ein Hallgeber ?
Ich habe schon öfter gelesen, dass es eine Lichtschranke ist. |
|
|