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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenwahl Mercruiser V8 5.7 oder V8 7.4?
Guten Tag
Ich habe ein amerikanisches Offshore-Boot (Four Winns) gekauft wo der Motor defekt ist. Nun habe ich die Qual der Wahl ob ich den bereits vorher verbauten Mercruiser V8 5.7 erneut verbaut haben möchte oder einen grösseren Mercruiser 454 7.4 V8. Die Kosten mal ausser acht gelassen und die Motoren sind revidiert und Vergaser-Version. Was meint ihr dazu? Welchen würdet ihr wählen? Seit ihr der Meinung der grössere Motor lohnt sich in der max. Geschwindigkeit/Beschleunigung? Danke für eure Meinungen! Mit freundlichen Grüßen nitro89 Geändert von nitro89 (28.07.2020 um 17:50 Uhr) |
#2
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Also wenn die Kosten keine Rolle spielen:
„Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum“ Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#3
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Hallo,
welcher Antrieb ist denn verbaut, und willst Du den Antrieb weiter verwenden??? sollte ein Alpha One montiert sein, gibt es evtl. Probleme mit dem Drehmoment und der Übersetzung...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Also mein Boot ist 5 m lang, 1,8 m breit und wiegt genau 1,6 Tonnen. Verbaut habe ich einen 5,0 L MPI mit 260 PS. Dieses Boot fährt mit diesem Motor bei 2200 U/min 68 km/h. Mehr trau ich mich nicht.
Ein 7,4 Liter in ein Boot zu bauen was mal mit einem 5,7 Liter Motor ausgeliefert wurde ist eine heiße Kiste. Kann sein das die Untersetzung vom Antrieb nicht passt, kann sein das Du Riser brauchst weil das Boot hinten zu tief hängt, kann sein das das Boot nicht wirklich Spaß macht, weil Du Dir wie ich nicht traust den Motor auszufahren. |
#5
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Zitat:
Da fehlen zur genauen Stellungsnahme reichlich Daten Wie schon erwähnt, welcher Antrieb ist verbaut Welche Four Winns ist es denn Wo ist Dein geplantes Revier Was / wie hast Du vor zu fahren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Wie heißt Du eigentlich?
Gruß Götz |
#7
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prüfe mal, was der 7.4 mehr an Gewicht mit bringt, ob es sich das dann lohnt. Wenn der nun 200kg mehr am Heck bringt, liegt das Boot eventuell nicht mehr ideal im Wasser.
Aber ich bin neu und nicht vom Fach. Also nun die Fachmänner |
#8
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Zitat:
Da hast du aber noch fett Reserve wenn der Koffer bei gerademal etwas über Standgas schon fast 70 fährt Ich hatte eine ähnliche Kombination in einer V184 Glastron und konnte dort problemlos vMAx fahren
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------------- Gruß, David
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#9
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Cool, danke für die Nachrichten...
Das genaue Modell ist das Four Winns Liberator, es ist 7.2m lang, 2.5m breit und 0.5m im Tiefgang, Gewicht weiss ich leider nicht aber ich schätze so um die 2t. Aktuell mit dem 5.7 ist ein Z-Antrieb Alpha Z verbaut, mit dem 7.4 würde dann ein neuer Bravo Z mit neuer Transomplatte verbaut werden... Das Revier wird ein grosses Süsswasser-Gewässer sein, von der Geschwindigkeit her also kein Problem... Was meint ihr dazu? Welchen würdet ihr wählen? Bis jetzt lese ich raus, dass die meisten mit dem Motto „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum“ leben |
#10
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Hallo "?????",
ich würde wieder einen 5.7 einbauen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Dazu würde ich auch raten, zumal hier größerer Hubraum nicht automatisch mehr Leistung bedeutet, das kommt auf den Motor an.
Die 5,7 Liter-Motoren sind in der Regel (es gibt Ausnahmen!) die sogenannten "Small-Block"-Motoren, die größeren mit mehr als 7 Litern sind dann die "Big-Blocks", wobei sich das rein auf die Baulänge des Motorblocks bezieht, es gibt auch Big-Block-Motoren mit weniger Hubraum als 5,7 Liter, die sind aber eher selten und es gibt Small-Block Motoren mit mehr als 6 Litern Hubraum, die sind auch eher selten. Jedenfalls wiegt ein Big-Block deutlich mehr als ein Small-Block, was sich negativ auf die Balance des Bootes auswirkt, das Heck wird mehr einsinken und man bräuchte mehr Leistung, um ins Gleiten zu kommen, die eventuelle Mehrleistung wird dadurch also wieder ausgeglichen. Und was nützen dir 5 oder 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit, wenn du keine Rennen fahren willst, bei gleichzeitiger Verbrauchserhöhung um 25 bis 40%? Wichtig wäre, dass der neue Motor von einem seriösen Motoreninstandsetzer revidiert wurde, dann wird er besser sein, als er jemals zuvor fabrikneu war, weil der seriöse Instandsetzer jeden Kolben penibel genau vermessen hat und gegebenenfalls aufeinander abgestimmt und eingeschliffen hat, ebenso wird er mit den Ventilsitzen verfahren sein und allen anderen beweglichen Teilen. Ein derart revidierter Motor ist jedoch teurer als ein Neumotor, wenn er also billiger als ein Neumotor ist, hat der Instandsetzer geschlampt, der Motor wird zwar laufen, die Frage ist nur: Wie lange? Bootfan Dieter |
#12
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Cool, vielen Dank für eure super hilfreichen Antworten...
Mit freundlichen Grüßen nitro89 |
#13
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Ich hatte eine 230cc Searay mit dem 7,4er, war ne gute Kombination die auch ordentlich lief.
Bei Gleitfahrt nimmt der 7,4er auch nicht soooo viel. Jetzt hab ich den 6,3er mit 350PS leichter und etwas stärker.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#14
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Zitat:
7.4 macht auch nicht wirklich Sinn, zumindest für mich. Ist so wie 5.0 und 5.7 - nicht nachvollziehbar. Allerdings kann man aus dem 5.7er auch richtig druck rausholen, wenn man sich mühe gibt... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#15
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Stimmt da wäre der 8,2er besser gewesen hat auch mehr Druck beim gleichen Gewicht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#16
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Ich hatte vorher einen mpi 6,2 mit 320 ps Serie der lief auch gut und hatte ordentlich Pfund mit einem alpha one gen2
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