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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2020, 08:01
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Standard Wellenanlage piept

Hallo zusammen,
mein Yanmar 4JH2-UTE aus dem Jahr 1997 läuft eigentlich völlig problemlos. Seit einiger Zeit habe ich bei warm gefahrener Maschine und meiner Lieblings-Reisegeschwindigkeit (11 km/h bei ca. 1800 RPM) einen hohen Pfeifton im Ohr. Ich dachte erst: Jetzt hast Du Tinnitus, aber erstens ändert sich der Ton mit der Drehzal und zweitens hört ihn meine Frau auch. Die Frequenz entspricht der Drehzahl.

Unter 1000 RPM ist der Ton weg, beim schnelleren Fahren auch. Ich kann ihn leider nicht lokalisieren, er steht diffus in der Kabine und ist je nachdem, wo man gerade den Kopf hin hält, mal leiser und mal lauter. Öffne ich die Motorraum-Klappe, übertönt das Motorengeräusch alles und der Ton ist nicht mehr hörbar. Eine Tonaufnahme vom Cockpit hänge ich mal mit dran (gezippt da Soundfiles nicht akzeptiert werden). Hört sich hier harmlos an, nervt aber auf Dauer bei der Fahrt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man es lokalisieren kann? Den Keilriemen habe ich schon gewechselt und korrekt gespannt - ohne Änderung.
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Gerhard

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  #2  
Alt 29.07.2020, 08:07
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Macht mein Lombardini bei Vollgas voraus auch. Kommt bei mir von der Lima bzw dem Riemen.
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  #3  
Alt 29.07.2020, 09:03
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Ich vermute irgendein vibrierendes Blech, das genau bei der Drehzahl in unangenehme Schwingungen kommt. Muss garnicht am Motor sein. Guck mal in die Schränke und Backskisten. Es hilft wohl nur Suchen und Versuchen.

Klaus, der sowas auch überhaupt nicht mag
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  #4  
Alt 29.07.2020, 10:48
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Yanmar 4JH2-UTE aus dem Jahr 1997 läuft eigentlich völlig problemlos. Seit einiger Zeit habe ich bei warm gefahrener Maschine und meiner Lieblings-Reisegeschwindigkeit (11 km/h bei ca. 1800 RPM) einen hohen Pfeifton im Ohr. Ich dachte erst: Jetzt hast Du Tinnitus, aber erstens ändert sich der Ton mit der Drehzal und zweitens hört ihn meine Frau auch. Die Frequenz entspricht der Drehzahl.

Unter 1000 RPM ist der Ton weg, beim schnelleren Fahren auch. Ich kann ihn leider nicht lokalisieren, er steht diffus in der Kabine und ist je nachdem, wo man gerade den Kopf hin hält, mal leiser und mal lauter. Öffne ich die Motorraum-Klappe, übertönt das Motorengeräusch alles und der Ton ist nicht mehr hörbar. Eine Tonaufnahme vom Cockpit hänge ich mal mit dran (gezippt da Soundfiles nicht akzeptiert werden). Hört sich hier harmlos an, nervt aber auf Dauer bei der Fahrt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man es lokalisieren kann? Den Keilriemen habe ich schon gewechselt und korrekt gespannt - ohne Änderung.
Das hatte ich auch schon, bei mir waren die Propeller Spitzen stumpf und nicht mehr angefaßt. Propeller mit der Flex wieder etwas "angespitzt" Geräusch weg.
Grüße
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  #5  
Alt 29.07.2020, 12:07
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich vermute irgendein vibrierendes Blech, das genau bei der Drehzahl in unangenehme Schwingungen kommt.
Das würde sich m.E. anders anhören, Klaus. Es ist eher ein Piepen als ein Schnarren.

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch schon, bei mir waren die Propeller Spitzen stumpf und nicht mehr angefaßt. Propeller mit der Flex wieder etwas "angespitzt" Geräusch weg.
Grüße
Von "singenden Propellern" habe ich auch schon gehört, allerdings keine Vorstellung, wie sich das anhört.
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  #6  
Alt 29.07.2020, 13:30
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Ich tendiere ebenfalls zu Lima oder Prop.
Bei der Lima eher zu beginnendem Lagerschaden statt Keilriemen.
Singender Prop pfeift nicht, sondern hört sich an, als wenn jemand ein halb wassergefülltes Glas durch Reiben auf dem oberen Rand zum Schwingen bringt (ok, alle Vergleiche hinken)
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Gruss, Dirk
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  #7  
Alt 29.07.2020, 13:43
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Zitat:
Zitat von Gerhard
Es ist eher ein Piepen als ein Schnarren.
Noch ne Idee: Könnte es die Welle sein? Die ist doch bei dir wassergeschmiert, oder?
Da mal kontrollieren ...

Klaus, ansonsten ratlos
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  #8  
Alt 29.07.2020, 13:46
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Ja wie schon gesagt. So ein Geräusch kann überall herkommen. Bei pfeift die Lima ja erst bei hoher Drehzahl die ich eh ganz ganz selten brauche. Ich hatte aber auch ne Weile lang immer so ein zwitscherndes Geräusch was ich ewig gesucht habe. Im Endeffekt war es der Ring der meine klappbare Badeleiter oben hält. Un auch da bin ich erst durchs halbe Boot gekrochen.
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  #9  
Alt 29.07.2020, 13:55
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Dreh den Motor mal hoch, ohne einzukuppeln. Dann berichte bitte.
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Hier stand mal mein Name.
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  #10  
Alt 29.07.2020, 14:32
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Noch ne Idee: Könnte es die Welle sein? Die ist doch bei dir wassergeschmiert, oder?
Wäre eine Möglichkeit, ist aber fettgeschmiert.

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dreh den Motor mal hoch, ohne einzukuppeln. Dann berichte bitte.
Gute Idee - mache ich!
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  #11  
Alt 30.07.2020, 07:10
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Moin

Hatte ich bei meinem letzten Norweger auch. War ein "singender" Propeller. Ich hatte dann im Winterlager diesen gereinigt und die Flanken angeschliffen. Irgendwo hier im Forum sollte mehr dazu stehen, da ich unterwegs bin ist es schlecht zu suchen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
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  #12  
Alt 30.07.2020, 07:17
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Schau mal hier:

https://www.boote-magazin.de/ratgebe...er/a43801.html

ganz gut beschrieben

Gruß

Kapitaenwalli
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  #13  
Alt 30.07.2020, 07:50
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Danke. Den Artikel hatte ich schon entdeckt, mir das Geräusch aber anders vorgestellt. Mal sehen, was der Test im Leerlauf bringt, dann kann man den Propeller eventuell als Ursache ausschließen.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #14  
Alt 01.08.2020, 18:00
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dreh den Motor mal hoch, ohne einzukuppeln. Dann berichte bitte.
Der Yanmar ist entlastet. Ausgekuppelt bei gleicher Drehzahl keinerlei Piepen.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können

Die Ursache ist also in Richtung Wellenantrieb und Propeller zu suchen.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #15  
Alt 01.08.2020, 19:52
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Hinteres Wellenlager, das ist auf jeden Fall wassergeschmiert. Mach das im Winter neu und schau Dir die Welle genau an wenn es ausgebaut ist. Die Fettschmierung ist nur vorn an der Abdichtung.
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Gruß Stefan
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  #16  
Alt 02.08.2020, 05:50
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Kladower Kladower ist gerade online
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Das hintere (wassergeschmierte) Wellenlager macht doch eher bei größeren Drehzahlen Geräusche, oder? Ich würde es ungern auf Verdacht auswechseln, denn der Arbeitsaufwand ist wohl nicht ganz ohne und ich konnte bisher kein spürbares Axialspiel feststellen.
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Gerhard

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  #17  
Alt 02.08.2020, 07:31
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Moin, Gerhard
Ich habe Deinen Thread Titel geändert
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Gruß Heinz,


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  #18  
Alt 02.08.2020, 07:47
menschmeier menschmeier ist offline
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Ich tendiere ebenfalls zum Propeller "Singen", wenn das Geräusch von der Propellerwellendrehzahl abhängig ist.
Bislang kenne ich das besonders von den Materialsparsamen Vetus Propellern
__________________


M.f.G.
Bo
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  #19  
Alt 02.08.2020, 10:50
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Moin, Gerhard
Ich habe Deinen Thread Titel geändert
Super, vielen Dank!
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  #20  
Alt 02.08.2020, 10:55
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Ich tendiere ebenfalls zum Propeller "Singen", wenn das Geräusch von der Propellerwellendrehzahl abhängig ist.
Ich werde mir den im Winterlager mal ansehen. An der Bauart kann es nicht grundsätzlich liegen, denn das Boot fahre ich die dritte Saison und das Piepen ist erst in dieser erstmalig aufgetreten.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #21  
Alt 03.08.2020, 05:25
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Liegts auch nicht. Ist bei mir nach einigen Jahren aufgetreten und nach beschriebenen Anschleifen auch wieder verschwunden.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
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