![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum. Habe die Suche bereits bemüht, finde allerdings nur ein paar widersprüchliche Infos.
Bekomme meine beiden Solex-Vergaser auf dem AQ140a nicht richtig eingestelllt. Habe mich an die Werten aus dem Forum gehalten. Gemisch und Leerlaufschraube ganz rein und dann 4 1/2 Umdrehungen rausdrehen (schein bei diesen Modellen wohl so zu sein) als Grundeinstellung. Damit läuft er im Leerlauf ganz iO. Fahre ich nun eine Runde den Motor warm, ist die Leerlaufdrehzahl plötzlich deutlich höher. So hoch, dass es beim Gangeinlegen knallt. Also die Schraube ein wenig zurückgenommen bis sich wieder alles iO anhört. Nun hat er aber beim Gangeinlegen kaum Kraft und geht im Schleichgang (fast) aus. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die Ansaugschalldämpfer derweil nicht drauf hatte, um einfach besser an die Schraub ranzukommen. Vergaser wurden gerade erst gereinigt. |
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem Baujahr sind 4,5 Umdrehungen viel zu viel. Mehr wie 2 - 2,5 Umdrehungen nicht. Das wäre die Einstellung wo der Motor laufen müßte. Einen Doppelvergaser kann man auch nicht so ohne weiteres mal gerade eben einstellen.
Spritzen die Beschleunigerpumpen die gleiche Menge ein? Wie läuft der Motor überhaupt? War er betriebswarm als du versucht hast einzustellen? Läuft der Motor rund oder wackelt er? Um das vernünftig einstellen zu können braucht man normalerweise einen Syncrontester und ein wenig Gehör ob der Motor sauber läuft.
|
||||
|
||||
![]() Sind zwar etwas größere Vergaser, aber die Vorgehensweise wird wohl ähnlich sein.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Solex Vergaser | Ralf2 | Technik-Talk | 7 | 08.05.2024 08:50 |
Solex Vergaser am Volvo B20 AQ130 defekt?? | ludo2006 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 15.05.2021 08:39 |
Solex PAI 44 Einzelvergaser auf B20 lässt sich nicht einstellen obwohl alles neu ist | Coronet 17 | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 27.04.2019 08:39 |
Volvo Penta Solex Vergaser einstellen | Canadachris | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 18.07.2013 01:38 |
Solex Vergaser | goldi74 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.01.2008 23:26 |