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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Solex PAI 44 Einzelvergaser auf B20 lässt sich nicht einstellen obwohl alles neu ist
Hallo Leute!
Habe meinen B20 ausgebaut und überholen lassen(alle Dichtungen neu, Ringe, Lager, Zylinderkopf geprüft & geplant, Thermostat, Wasserpumpe usw.) Der Vergaser wurde in seine Einzelteile zerlegt, ordentlich gesäubert und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Der Motor ist nun wieder drinnen, sieht aus und hört sich nachdem er startet an wie neu, jedoch macht er mich fertig. Die Grundeinstellung, welche ich hier im Forum gefunden habe(beide Schrauben ganz rein und 1,5 Umdrehungen raus - auch die andere Version mit 8x raus an der Schraube A......) habe ich bereits vorgenommen und weitere ca. 100Versionen versucht - es verändert sich leider nichts! Mit nichts meine ich um ganz genau zu sein, dass er entweder auf 2000 Umdrehungen läuft oder abstirbt Die Zündung ist okay. Benzin bekommt der Vergaser genug(Zusatz Elektrosaugpumpe, welche auf und abgedreht werden kann verbaut) und der Schwimmer dichtet super. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll: Wenn ich mit Gas starte(Starten geht auch nur mit Gas 2,3xpumpen oder Startpilot) und den Motor über 2000Umdrehungen halte ist alles perfekt - darunter stirbt er ab. Wenn ich es zufällig mal schaffe, dass er nicht abstirbt, dann läuft er katastrophal und bleibt früher oder später auch stehn. Benzin ist da, Zündung passt, Motor ist überholt, Dichtungen alle neu, Luft bekommt der Vergaser und trotzdem.... könnt ihr mir helfen? mfG Robert Geändert von Coronet 17 (09.06.2017 um 10:09 Uhr) |
#2
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Hallo Robert,
ich kenne die Problematik. Nach der GR von dem AQ145 meiner Eltern hatte ich das selbe Spiel. Hab hier im Forum auch davon berichtet. Schau dir mal die Leerlaufdüsen an. Wenn er unter 2000 U/min kommt bedienen die den Motor. Nach der GR hatte der Volvo ein wohl andere Werte benötigt. Nach dem ich ein paar größere eingebaut habe lief er wieder und ließ sich auch im unteren Bereich wieder fahren. LG aus M.a.d.E Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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#3
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Hatte vergessen zu erwähnen, dass dieses Problem vor der Überholung 1:1 vorhanden war. Der Motor machte für mich absolut keinen für das Meer zuverlässigen Eindruck, da soll es mit dem Boot nämlich bald hingehn und ich möchte dort ungern täglich den Schraubenzieher in die Hand nehmen, egal wie alt der Motor ist - bin absoluter Fan von primitiver Technik - dies war der einzige Grund des Ausbaus, denn sonst gab es eigentlich keinen Defekt.
Der Abgasssammler wurde auch samt Bogen gegen Neuteile ersetzt um beruhigt fahren zu können. Also kurz gesagt entstand der Fehler nicht nach der Überholung, sondern war schon seit dem Kauf vorhanden und ich war zuversichtlich, dass mit neuen Dichtungen und voller Kompression + ein wenig Justierung alles laufen wird wie geschmiert. Desweiteren muss ich auch sagen, dass der Tank komplett ausgebaut und gereinigt wurde - die Leitungen(Einfüllung/Entlüftung/Leitungen zur Pumpe,Filter) sind ebenfalls alle neu sowie auch der Filter. Die zwei Einstellschrauben (Standgas+Gemisch) sind spitz, sehen für mich ausgezeichnet aus. Ich weiß echt nicht mehr weiter - solch ein "primitiver" Motor und ich bekomme den nicht mal zum Laufen Die Kerzen sind auch neu - original BOSCH Geändert von Coronet 17 (09.06.2017 um 11:44 Uhr) |
#4
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Eines würde mir noch einfallen: Dieses eine Schraube, zu der man nur dann dazukommt, wenn der Luftfilter abmontiert ist, ist ja angeblich eingeklebt und sollte sich per Schraubenzieher rausziehn lassen - ist dies richtig? Ich konnte sie drehen, wollte jedoch keine Gewalt anwenden.
Diese muss ja mit Dichtmasse eingesetzt werden - kann es sein, dass dort die Dichtung/Kleber verschlissen ist oder hätte dies absolut nicht solche folgen? Dann gibt es noch diese eine Schraube, welche vorne dreieckig ist und eine Glaskugel ist darin platziert - ist es normal, dass diese Kugel absolut beweglich ist oder fehlt dort eine Feder im Inneren der Schraube, welche die Kugel in eine Richtung drücken sollte? Wollte morgen bei angeblich 34° die allererste Probefahrt machen, ob dies etwas wird ist fraglich |
#5
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hört sich an...als wenn das Leerlaufsystem nicht Funktioniert.
unter der Drosselklappe in dem Flansch in dem die Drosselklappe sitz, also eigentlich nicht mehr direkt im Vergaser ist ein Winziges Loch, durch das Loch bekommt der Motor Sprit im Leerlauf... da würd Ich mal schauen... die Glaskugel: ist für die Beschleunigerpumpe, und Funktioniert wie ein Rücklagventiel, wenn sie Runterfällt unten Liegt soll sie Verhindern das der Angesaugte Sprit der Beschleunigerpumpe nicht *zurück* gelassen wird.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (09.06.2017 um 12:46 Uhr)
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#6
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Der Motor zieht Nebenluft., das heißt irgendwo zwischen Vergaser und Zylinderkopf ist was undicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Hört sich logisch an und dachte auch schon daran aber da ist bis zum letzten Schmutzpartikel alles blankgeschliffen und die Dichtungen sind neu. Wenn ich Startpilot auf die Dichtungen sprühe, währenddem er läuft, passiert nichts also das würde ich ausschließen.
Das kleine Loch schaue ich mir nochmals an.....Vergaser zum 115x runter.... |
#8
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Hast du dir mal den Schwimmer bzw den Schwimmerstand angeschaut?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Die Zündung passt wirklich ? Zündwinkel passt ? Die Fliehkraftverstellung im Verteiller funktioniert ? Gruß Robert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#10
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Zündkabel in der richtigen Reihenfolge montiert ?
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#11
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Klingt stark nach Falschluft.
Bitte mal bei der Drosselklappenwelle untersuchen
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#12
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Das mit der Glaskugel der Beschleunigerpumpe passt so.
Sind deine Weller von den Drosselklappen ausgeschlagen?
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Gruß Dani und Melli
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#13
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Vielen Dank für die Hilfe! Es war wirklich, trotz Reinigung, das kleine Loch verstopft, welches für den Leerlauf verantwortlich ist. Es sah aus als wäre alles sauber, aber mit einer gebogenen Nadel konnte ich in etwa ein einziges "Sandkorn" entfernen und seitdem läuft der B20 traumhaft.
Die erste Probefahrt war ein voller Erfolg, habe das Boot aufs Maximum belastet um sicher zu gehn, das wirklich alles passt - alles dicht und trocken, Temperatur perfekt, kein Wasser im Öl, geschmeidiger Leerlauf(total leise!!), keine Fehlzündungen bei ruckartigem Gasgeben. Startet ohne pumpen zu müssen Habe problemlos einen Wasserskifahrer gezogen mit insgesamt 7 Personen an Bord , bei der eigentlich relativ geringen Leistung von 115PS und einem Alter von 44Jahren! hatte dieses Boot wirklich unterschätzt! Wie man sich mit diesem Teil in die Kurve legen kann finde ich auch spitze! Ich hoffe die Fotos sind für euch ersichtlich: Geändert von Coronet 17 (12.06.2017 um 12:39 Uhr)
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#14
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endlich...mal jemand wo wieder alles Läuft
Fotos...da sind keine
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#15
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Habe die Fotos im Forum hochgeladen, danach Rechtsklick auf die vereinzelten Fotos und "Bildadresse kopieren". Bei der Antwort habe ich auf das Symbol "Grafik einfügen" geklickt und die Bildadresse dort eingefügt. Bei mir sieht man alle Fotos, komisch
Wie mache ich es richtig, damit alle die Fotos zu sehen bekommen? - Habe nun einfach den BB-Code, welcher jeweils unter den Fotos angezeigt wird eingefügt, sieht man die Bilder jetzt? |
#16
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Du musst Unten am Texteingabefeld auf Erweitert Klicken.
dann hast unterm Textfeld Einstellmöglichkeiten, und da auch ein Punkt *Anhänge verwalten* da kannst Bilder Hochladen. die Bilder werden dann Automatisch im Beitrag Eingefügt/Angezeigt..
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#17
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Jetzt muss es passen!
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#18
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yap...passt...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#19
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Sag Robert, ist das ein niederösterreichisches Kennzeichen? Wo bist du zu Hause?
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Gruß, Ranko |
#20
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Ja, das hast du richtig erkannt! Ich wohne in Bruck an der Leitha!
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#21
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Zitat:
bin noch relativ neu hier im Forum und lese die ganze Zeit fleissig mit. Meine Name ist Stefan und komme aus der Nähe von Mainz, ich habe mir vor kurzem eine Cranchi BJ 1975 zugelegt welche jetzt sich im Wiederaufbau befindet mit einen Volvo B20 Motor, dieses besagte kleine Loch welches zu war, muss ich dazu den Vergaser zerlegen oder kommt man da von oben auch rein, sprich den oberen Teller abschrauben? Habe das gleiche Problem das ich keine Leerlaufeinstellung hinbekomme. Vergaser wurden eigentlich komplett zerlegt aber evtl. habe ich das Loch übersehen. Vielen Dank für die Rückinfo VG Stefan |
#22
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moin Stefan
das *Loch* ist nicht im Vergaser selbst, es ist kurz Unterhalb der Drosselklappe. und die Drosselklappe sitzt in einem zwischenstück mit 2 Flanschen *unterm* Vergaser. wenn es Gefunden hast, auch den Kanal der in den Vergaser hineingeht suchen und Reinigen, um das *Loch* zu Reinigen möglichst keinen Draht oder so nehmen. Pressluft oder ins Ultraschallbad. von Oben Siehst das nicht und kommst auch nicht dran.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#23
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Na dann bauen wir die Vergaser mal wieder ab und schauen nochmal genauer nach.
Vielen Dank für den Tipp .... |
#24
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hier zu Sehen:
Nr.22 ist das Zwischenstück in dem die Drosselklappe ist. und in dem Zwischenteil ist auch die Leerlaufgemischschraube Nr.26 die Sitzt auch in dem Kanal der zu dem *Loch* führt.
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#25
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Ok dazu müssen definitiv die Vergaser wieder runter ...
Denke das Loch wird zu finden sein. |
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