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  #1  
Alt 30.07.2020, 09:26
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Standard Verpolungsanzeige für Hutschiene, gibts das?

In meine neue 230V Verteilung würde ich gerne eine Phasenanzeige einbauen, ich meine, ich hab sowas bei Philippi mal gesehen, finde da aber nur noch ein Einbaupanel.

https://www.schrack-technik.de/shop/...-az106808.html

Sowas in der Art suche ich, das Ding hat aber schon laut Datenblatt 20mA Stromaufnahme, das ist mir zu nah am FI Auslösewert
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  #2  
Alt 30.07.2020, 10:04
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
In meine neue 230V Verteilung würde ich gerne eine Phasenanzeige einbauen, ich meine, ich hab sowas bei Philippi mal gesehen, finde da aber nur noch ein Einbaupanel.

https://www.schrack-technik.de/shop/...-az106808.html

Sowas in der Art suche ich, das Ding hat aber schon laut Datenblatt 20mA Stromaufnahme, das ist mir zu nah am FI Auslösewert
So etwas habe ich bei mir auch, für die Hutschiene, aber mit 3 LED! 3 Phasen-Kontrollleuchte.

Grün liegt an L, Gelb liegt an N und Rot an PE.

Das funktioniert hervorragend! Muss kein teures Teil von Philippi sein. Gibt's etwa bei Hager, um 10 Euro.

LG Werner

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  #3  
Alt 30.07.2020, 10:21
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Hallo Werner,
ist mir nicht ganz klar, wie du das verschaltest hast. Eine Leuchte (grün) an L, eine an N, die anderen Leuchtenanschlüsse an PE.
Was macht deine dritte Leuchte?
Und die Stromaufnahmen der LED´s liegt bei allen Module, die ich gefunden habe, bei etwa 20mA. Im Haus kein Problem, kommt das Ding vor den RCD, beim Boot ist aber vor dem booteigenen RCD nach dem Steg RCD.


Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
So etwas habe ich bei mir auch, für die Hutschiene, aber mit 3 LED! 3 Phasen-Kontrollleuchte.

Grün liegt an L, Gelb liegt an N und Rot an PE.

Das funktioniert hervorragend! Muss kein teures Teil von Philippi sein. Gibt's etwa bei Hager, um 10 Euro.

LG Werner

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So, noch ein paar Datenblätter durchforstet, das Ding hier hat nur knapp 3mA Stromaufnahme.
https://smile.amazon.de/Schneider-A9...6097858&sr=8-5 (PaidLink)
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  #4  
Alt 30.07.2020, 11:15
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
ist mir nicht ganz klar, wie du das verschaltest hast. Eine Leuchte (grün) an L, eine an N, die anderen Leuchtenanschlüsse an PE.
Was macht deine dritte Leuchte?
Und die Stromaufnahmen der LED´s liegt bei allen Module, die ich gefunden habe, bei etwa 20mA. Im Haus kein Problem, kommt das Ding vor den RCD, beim Boot ist aber vor dem booteigenen RCD nach dem Steg RCD.
Ich glaube, Du unterliegst hier einer Fehldeutung. Die 20 MA ist die Stromaufnahme der Leuchte. Soviel braucht die für die Eigenversorgung.

Wovon Du redest, ist ein Potentialunterschied zwischen L und N, der entsteht, wenn Strom im Leiter falsch abfließt, etwa bei einem Kurzschluss.
Wobei der RCD abschaltet, wenn der Potentialunterschied 30 MA erreicht.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Die Leuchte mit den 3 LED ist dafür gedacht, dass ich auch erkennen kann, wenn fälschlich auf dem Schutzleiter Strom anliegt, also z. B. N und PE vertauscht. Deswegen sitzt diese Leuchte bei mir auch vor dem RCD. Wenn da etwas nicht stimmt, schalte ich den Hauptschalter gar nicht erst ein. Aus diesem Grund sind es 3 LED, d. h., ich sehe nicht nur, ob L und N vertauscht sind, sondern auch, wenn auf dem Schutzleiter Strom unterwegs ist. Deswegen habe ich das so verbunden wie beschrieben, wobei die Leuchte 4 Anschlüsse hat : Grün, N, Rot und Gelb. Damit eine Verpolung erkannt wird, geht noch ein Kabel von N zu Gelb rüber. Bei einer Verpolung leuchtet die gelbe LED und würde auf dem Schutzleiter Strom liegen, geht die rote an.

LG Werner


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Alt 30.07.2020, 11:19
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
So, noch ein paar Datenblätter durchforstet, das Ding hier hat nur knapp 3mA Stromaufnahme.
https://smile.amazon.de/Schneider-A9...6097858&sr=8-5 (PaidLink)
Über 20 Euro für das Teil..? Wahnsinn!

Selbst wenn das Ding 1 Ampere verbrät, haut Dir das den RCD noch lange nicht raus!

Nimm das Teil mit 20 MA, das ist doch Pillepalle.

LG Werner


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  #6  
Alt 30.07.2020, 11:41
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Danke, aber richtig verstanden hab ich das schon.
Da ich die Leuchte zwischen L und PE anschliessen will, erzeuge ich damit einen "Fehlerstrom" von 20mA. Vielleicht haben deine Leuchten aber auch eine geringere Stromaufnahme, wie gesagt, ich hab auch eine LED Einheit gefunden, die mit 3mA auskommt.

Nur, dass wir uns richtig verstehen, die grüne soll leuchten, wenn alles ok ist, also zwischen L und PE. Die Rote soll leuchten, wenn L und N vertauscht ist, also zwischen N und PE. Gibt es keinen PE leuchen beide wahrscheinlich etwas dunkler.

Spannung auf PE, da muss schon soviel auf Stegseite schiefgelaufen sein, das brauch ich nicht optisch abzusichern.

Deinen Leuchtenanschluss habe ich gerade mal aufgezeichnet, meiner Ansicht nach kann das nicht funktionieren, wenn dein Modul nur aus Leuchten besteht.
Da bei dir alle Leuchten einen gemeinsamen N nutzen dürfte gelb nie leuchten (N an beiden Seiten), grün immer, egal wie gepolt und rot bei Verpolung.
Im Anhang mal eine provisorische Zeichnung, links, wie ich deinen Anschluss verstanden habe, rechts wie ich es machen werde
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  #7  
Alt 30.07.2020, 12:28
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Ich würde da eher was mit Glimmlampen nehmen. Da fließt deutlich weniger Strom. Bei 20mA für eine LED sind das schon fast 5Watt die da verheizt werden. Wenn es da keine fertige Kombination gibt würde ich einzelne Leuchtmelder nehmen.
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Gruß
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  #8  
Alt 30.07.2020, 13:13
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Ist so eine Anzeige ein "nur haben wollen" oder ist die auch zu was nutze?
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Gruß Uli07

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  #9  
Alt 30.07.2020, 13:38
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Da werden sich die Geister streiten. Soweit ich weiss (Achtung, gefährliches Halbwissen) ist sie laut Sportbootrichtline vorgeschrieben, wenn nur einpolig abgesichert wird. Das macht auch Sinn, wenn der Automat auslöst, sollte keine Spannung mehr am betroffenen Stromkreis anliegen. Würde bei einer einpoligen Absicherung und verpoltem Anschluss der Versorgung über CEE aber passieren.

Mein Kutter ist 40 Jahre alt, alles wird neu zweipolig abgesichert, Sportbootrichtlinie interessiert mich nicht besonders.

Bei mir also eher ein "nur haben wollen"

Wobei, zu wissen dass ein PE existiert, ist schon beruhigend



Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist so eine Anzeige ein "nur haben wollen" oder ist die auch zu was nutze?
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  #10  
Alt 30.07.2020, 13:40
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Na Mann sieht, wenn L und N vertauscht sind.

Oder sonst was nicht so ist wie es sein sollte.

Hier bei Phillipi kann man Gut sehen wie eine 2-Leuvhten Kontrolle verdrahtet ist.
Auch mit PE Überwachung.

https://www.philippi-online-shop.de/...kontrolle.html

So wollte ich es mit zwei normalen 2€ 230V Glimmlampen aus dem Elektrozubehör machen.
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  #11  
Alt 30.07.2020, 13:55
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist so eine Anzeige ein "nur haben wollen" oder ist die auch zu was nutze?
Vor 30 Jahren war das in Kroatien ein absolutes muss!
Heute ist alles richtig angeschlossen, hatte nun schon seit vielen Jahren keinen verpolten Anschluss mehr.
Die Lampen sind aber auch ein Indikator, ob die Erdleitung angeschlossen ist
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  #12  
Alt 30.07.2020, 14:07
menschmeier menschmeier ist offline
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Ist es nicht noch allzu oft so, das zur Verlängerung des Landstromkabels, immer noch Kabeltrommeln mit nem Schuko Stecker und evtl. Adapter verwendet werden, dann ist die Anzeige "Polarität Falsch" ( mit ne Glimmlampe zwischen N und PE) doch sehr hilfreich um den Schuko Stecker zu drehen oder in Zukunft nur noch eine CEE- Verlängerung zu verwenden.
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M.f.G.
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  #13  
Alt 30.07.2020, 14:28
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Das hast du ja zu Hause an jedem Teil was in die Steckdose gesteckt wird auch.
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  #14  
Alt 30.07.2020, 14:30
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Äh...nein!
Zu Hause wird immer L abgeschaltet, wenn die Sicherung fliegt, ist auf dem defektem Gerät keine Spannung mehr, egal, wie rum es einstöpselt ist


Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das hast du ja zu Hause an jedem Teil was in die Steckdose gesteckt wird auch.
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  #15  
Alt 30.07.2020, 14:40
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Standard Hmm, mache ich da etwas verkehrt?

Habe bei mir den Landstrom nur über ein Kabel mit Schukostecker und -kupplung. Zum Anschluss an Land noch einen Adapter auf 230 V CEE.
Am Boot ist nur das Ladegerät über einen 2-poligen Stecker ohne Schutzleiter. Vom Ladegerät + und - über den Hauptschalter zur Batterie.

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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #16  
Alt 30.07.2020, 14:44
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Das würde ich jetzt mal nicht als Landstromanschluss bezeichnen.


Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Habe bei mir den Landstrom nur über ein Kabel mit Schukostecker und -kupplung. Zum Anschluss an Land noch einen Adapter auf 230 V CEE.
Am Boot ist nur das Ladegerät über einen 2-poligen Stecker ohne Schutzleiter. Vom Ladegerät + und - über den Hauptschalter zur Batterie.

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  #17  
Alt 30.07.2020, 14:44
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Moin moin,
Philippi hatte sowas früher mal als fertiges Modul namens LAM - darin steckt die auch einzeln als SLI230 vertriebene Indikatorschaltung mit LEDs im Gehäuse einer Standard-Signalleuchte für Schalttafeleinbau. Ich hatte irgendwann man rausgesucht, von welchem Hersteller das Teil war, aber das hab ich leider nicht mehr griffbereit - wenn ich mich richtig erinnere hatte der Hersteller das Teil auch abgekündigt, weshalb Philippi inzwischen zu der Lösung mit den zwei Indikatorleuchten übergegangen ist.
Das Teil wird in der Tat ganz simpel an L, N und PE angeschlossen und zeigt über die entsprechende Farbe bzw rotes Blinken an, ob alle Leitungen richtig angeschlossen sind. Ich hab das auf meinem Boot in der etwas älteren Philippi-Landanschlußeinheit verbaut, inwieweit das hilfreich sein kann hab ich noch keine Erfahrungen mit - alle Häfen, an denen ich mein Boot bisher angesteckt habe haben offensichtlich korrekte Verkabelung, die rote LED bzw. das Blinken derselben hab ich nur beim Testen mit absichtlich vertauschten bzw. offenen Leitungen gesehen.
Ach ja, die Gesamtschaltung nimmt laut Philippi unter 3mA auf.

lg, justme
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  #18  
Alt 30.07.2020, 15:27
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Zitat:
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Danke, aber richtig verstanden hab ich das schon.
Da ich die Leuchte zwischen L und PE anschliessen will, erzeuge ich damit einen "Fehlerstrom" von 20mA. Vielleicht haben deine Leuchten aber auch eine geringere Stromaufnahme, wie gesagt, ich hab auch eine LED Einheit gefunden, die mit 3mA auskommt.

Nur, dass wir uns richtig verstehen, die grüne soll leuchten, wenn alles ok ist, also zwischen L und PE. Die Rote soll leuchten, wenn L und N vertauscht ist, also zwischen N und PE. Gibt es keinen PE leuchen beide wahrscheinlich etwas dunkler.

Spannung auf PE, da muss schon soviel auf Stegseite schiefgelaufen sein, das brauch ich nicht optisch abzusichern.

Deinen Leuchtenanschluss habe ich gerade mal aufgezeichnet, meiner Ansicht nach kann das nicht funktionieren, wenn dein Modul nur aus Leuchten besteht.
Da bei dir alle Leuchten einen gemeinsamen N nutzen dürfte gelb nie leuchten (N an beiden Seiten), grün immer, egal wie gepolt und rot bei Verpolung.
Im Anhang mal eine provisorische Zeichnung, links, wie ich deinen Anschluss verstanden habe, rechts wie ich es machen werde
Ich habe mir das Bild mal ausgedruckt und genauer studiert. Du hast Recht, wie Du das beschrieben hast! Da hast mich jetzt glatt auf was hingewiesen. [emoji106]

Bei uns in D - und hoffentlich überall in der EU! - wird wohl kein Anschluß irgendwie PE mit N vertauscht sein, aber tatsächlich würde das in meiner Schaltung auch nicht zu sehen sein, da ist mir schaltungstechnisch ein Logikfehler unterlaufen.

Und jetzt ist mir klar, wie Du das mit den 20MA meintest, da haben wir aneinander vorbei getextet. Hmm, aber ob das so ein Problem ist..? Denn eigentlich sollte außer der Verpolungsanzeige ansonsten kein Fehlerstrom mehr auf der Leitung unterwegs sein, und da ist es eigentlich Wurst, ob noch 10 MA Luft sind oder 23...

Deine Schaltung ist tatsächlich einleuchtender. Ich muss mal schauen, wie hoch die Stromaufnahme an meiner Leuchte ist. Da mache ich mir in der Praxis erstmal keinen Kopf drum.

Eine vertauschte Polarität würde ich bei mir auch erkennen, habe ich auch schon erfolgreich getestet. Dass Grün dabei weiter leuchtet, ist jetzt kein Drama.

Bloß die dritte LED/Gelb brauchts eigentlich gar nicht. Aber vielleicht ist die doch zu was nütze. Mal sehen. Ich habe ja noch so ein Stromtester, der hat auch 3 LEDs. Der kann noch anzeigen wenn Masse fehlt.

Ich baue das bei mir mal auf Deine Schaltung um. Und was sich mit Gelb machen lässt, fällt mir vielleicht dazu noch was ein...

Ach so, und ich setze mal die Anzeige hinter den RCD. Weil, wenn was ist, soll erst meiner rausfliegen und nicht der an Land!

LG Werner

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  #19  
Alt 30.07.2020, 15:46
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Danke, Werner
ich hab das Teil aus #3 mal bestellt. Du hast natürlich recht, 20mA sind unter 30mA, aber zum einen hat so´n FI ja auch eine gewisse Toleranz, zum zweiten hab ich schon Gaststege gesehen, da waren 4 Steckdosen über einen FI gesichert, und wenn da jeder mit 10 oder 20 mA kommt....

Das Teil kostet 20€ und ich kann es direkt in den Sicherungskasten bauen, da möchte ich nicht mit einzelnen Glimmlämpchen anfangen, Löcher bohren oder sonstwas.
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  #20  
Alt 30.07.2020, 16:22
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Zitat:
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Äh...nein!
Zu Hause wird immer L abgeschaltet, wenn die Sicherung fliegt, ist auf dem defektem Gerät keine Spannung mehr, egal, wie rum es einstöpselt ist
Ja, so sollte es sein, ist es aber nicht immer. Ebenso sollte es so sein das die Phase und der Null an Stecker und Steckdose richtig angeschlossen ist weil es angegeben ist. Dann wird auch beim Landanschluß immer der L abgeschaltet. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Wenn z.B. super Alleskönner einen Adapter von CEE auf Schuko dazwischenstecken obwohl das verboten ist. Ebenso ist es auch verboten an einer elktrischen Anlage unter Spannung zu arbeiten um einen Fehler zu beheben. Das wissen natürlich die Selbsternannten nicht. Ebenso ist ja ein Fi pflicht. Einpolige Fi's gibt es nicht. Also euer Verpolschutz nur ein "haben will" um wichtig zu sein oder eventuell noch ein Notlicht damit man im dunkel die Toilettentür findet.
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 30.07.2020, 16:30
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Von den ganzen Seitenhieben mal abgesehen, Meine Hütte wird einmal angeschlossen, solange der Versorger nicht draussen am Anschluss rumfingert, kann ich mich drauf verlassen, dass meine Automaten L absichern.
An so nem Steg wird sicherlich öfetr mal gebastelt, ob das immer Fachleute sind??? Dazu kommen Leute mit Adaptern, Verteilern, sonstwas.

Aber wie gesagt, in erster Linie ein haben wollen.
Und wichtig sein ist doch was feines




Zitat:
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Ja, so sollte es sein. Ebenso sollte es so sein das die Phase und der Null richtig angeschlossen ist. Dann wird auch beim Landanschluß immer der L abgeschaltet. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Wenn z.B. super Alleskönner einen Adapter von CEE auf Schuko dazwischenstecken obwohl das verboten ist. Ebenso ist es auch verboten an einer elktrischen Anlage unter Spannung zu arbeiten um einen Fehler zu beheben. Das wissen natürlich die Selbsternannten nicht. Ebenso ist ja ein Fi pflicht. Einpolige Fi's gibt es nicht. Also euer Verpolschutz nur ein "haben will" um wichtig zu sein und nichts anderes.
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  #22  
Alt 30.07.2020, 17:27
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flachzange flachzange ist offline
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Ich habe bei mir einen Siemens Leuchtmelderbaustein 5TE5801 auf die Hutschiene im Landanschlusskasten reingebaut, der zieht nur ca. 4 - 5 mA pro LED und zeigt Verpolung durch rote LED, richtigen Anschluss durch grüne LED und fehlenden Schutzleiter durch leichtes glimmen beider LED oder bei Tageslicht durch "keine LED" an.

Geschaltet ist das Teil nach dem Philippi Vorbild. Originalanschluss "X3" Grün an L, "X1" Rot an N und "N" an PE. Nachteil: auch hier fließt ein Ableitstrom von ca. 4 mA nach PE und wenn mehr als 7 Boote mit dieser Schaltung an einem landseitigem FI hängen würden, löst dieser auch ohne realen Fehler aus.

Das ist aber eher unwahrscheinlich. Das Teil hat gleich rot gezeigt, als ich mein Boot im Heimathafen angesteckt habe. Der Klassiker: L - N vertauscht. Der Vermieter ist informiert und ich habe erst mal mein Polwendekabel verwendet. Laut Vermieter ist bei den Steckdosen braun auf L geklemmt und blau auf N, also muss ja sein Verteilerkasten schon falsch angeklemmt sein.

Das Foto ist vom Trockentest.

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Gruß

Dirk
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Alt 30.07.2020, 23:44
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Jetzt habe ich aber doch mal noch eine Verständnisfrage!

Ich komme ja als Bootsneuling aus der Caravanschiene, das Problem (Landanschluss und Verpolung mit CEE-Adaptern) ist dort das selbe. Ich kannte bisher nur die Lösung 2-poliger LS-Schalter. Da wären doch die LED unnütz weil bei Abschaltung L und N abgeschaltet werden. Die RCD schalten sowieso alle Pole ab. Ich persönlich halte das sogar für besser, weil ich keinem an Bord meine LED erläutern muss.

Einzig die PE-Überwachung fehlt, meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Oder stöpselt ihr euch vom Landanschluss ab und bleibt ohne Strom wenn die LED fehlenden PE signalisiert?

M.
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  #24  
Alt 31.07.2020, 00:20
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Bei fehlenden PE ist dringen dazu zu raten den Anschluss zu trennen. Bei einem Isolationfehler kann dein ganzes Stahlboot unter 230V stehen. Das merkt dann der der von außen das Boot berührt. Beim Camping könnte das noch schlimmer sein. Das Womo steht ja recht gut isoliert auf seinen Reifen. Das Boot wird übers Wasser da besser ableiten können.
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Gruß
Jörg
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Alt 31.07.2020, 01:07
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Ich habe mir heute meine Schaltung nochmal vorgenommen. Die 3-LED Leuchte ist eigentlich für die Anzeige von L1, L2, L3 gedacht. Ich habe die somit etwas zweckentfremdet. Geht natürlich auch!
Alle 3 LEDs sind mit N verbunden! Den Draht von N zur gelben LED habe ich entfernt, der war überflüssig..
PE bleibt an der roten LED angeschlossen. Ich teste das Ganze die Tage nochmal, muss dazu erstmal eine Verpolung im Landanschluß herstellen.

Habe ein paar Fotos gemacht, wie die Leuchte aussieht und wie sie in meinem Schaltkasten verdrahtet ist.

LG Werner

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