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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Baujahr Mercury 50 PS 4 Zylinder???
Hallo liebes Forum,
ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Liste wo man schauen kann welches Baujahr mein Mercury 50 PS 4 Zylinder hat. Die Seriennummer lautet 9268612 Ich finde leider nichts. Gibt es auch irgendwie eine Möglichkeit eine Bedienungsanleitung oder ähnliches zu bekommen. Bin für jede Hilfe Dankbar. LG Kevin... |
#2
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Handbuch ist schwierig,
Rep.Anleitung und Ex.Zeichnungen findest du online http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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#4
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Mhmmm Ok ca. 1977 Erstmal vielen Dank !
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#5
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Dieser 50PS Mercury-Zweitakter mit Gemischschmierung 1 zu 50 ist ein aus meiner Sicht einmaliger Motor, weil der, in dieser Leistungsklasse einmalig, über 4 Zylinder verfügt. Das gab es sonst nirgendwo, nicht mal bei Mercury selber, der nächst stärkere Motor mit 70 PS hatte nur 3 Zylinder.
Warum Mercury diesen Motor gebaut hat, erschließt sich mir nicht, jedenfalls läuft der für seine Klasse einmalig leise und vibrationsarm. Pflege ihn gut und behalte dieses seltene Prachtstück von Motor, sowas wird es nie wieder geben. Bootfan Dieter |
#6
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Der 50er Vierzylinder ist aus dem Hause Mercury. Der nächst stärkere war ein 60 PS Dreizylinder.
Also BFD, Dein Beitrag ist etwas verwirrend.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#7
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kann ich nur bestätigen, habe diesen Motor auch gefahren
Zitat:
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#8
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Zitat:
Den gab es dann lange Zeit als 70 PS Dreizylindermotor neben dem 50 PS Vierzylinder. Ist ja auch egal, jedenfalls gab es niemals einen 50 PS Motor mit Vier Zylindern außer eben diesem einen Motor. Bootfan Dieter |
#9
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Kannst du mir denn sagen wo ich Unterlagen wie ein
Wartungshandbuch herbekomme!? Zum Beispiel welche Zündkerzen, Öl braucht das gute Stück ? Da ich absoluter Anfänger bin brauche ich eure Erfahrungen und Ratschläge. Welches Benzin braucht der gute denn !? Danke im Voraus. |
#10
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Zitat:
Jedenfalls gab es den 40er mit 4 Zylindern noch Jahre später.
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Gruß der Sepp __________________ |
#11
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Wie Ralf schon schrieb:
Hier findest Du das für deinen Motor passende Reparaturhandbuch mit allen technischen Infos https://www.boatinfo.no/lib/mercury/manuals/mercury_1965-1989_40-115.html (Seite verwendet Flash, also nicht mit Apple-Geräten nutzbar) Die Zündkerzen heissen BUHW und die findest du z.B. hier https://www.ebay.de/itm/4x-BUHW-2-NGK-Z%C3%BCndkerze-Order-Nr-5626/274294577448 (PaidLink) Die Kerzen sind etwas speziell (sog. Permagap) und i.d.R. nicht im KFZ-Zubehörhandel zu bekommen. Als Gemischöl nur welches für Aussenborder verwenden (TCW3-Spezifikation), hat mit der niedrigen Verbrennungstemperatur zu tun. Das Unterwasserteil bekommt 85W-90 Getriebeöl, knapp 500 ml. Eingefüllt wird von unten nach oben, d.h. beide Ölschrauben raus, ablaufen lassen und ins untere Loch per Schlauch einfüllen bis es oben rausläuft. Der Impeller für die Kühlung hat die Nr. 47-89983, gibt's in der Bucht oder auch bei den Amazonen zu kaufen. Wenn der Kontrollstrahl noch kräftig ist, kannst Du mit dem Impellertausch evtl. noch bis zum Winter warten. |
#12
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Zitat:
Wichtig ist dabei, dass du auf jeden Fall NUR das spezielle Außenborderöl nimmst, niemals das normale Zweitaktöl für Mopeds, dann geht dein Motor kaputt. Bootfan Dieter |
#13
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Vielen Dank . Ich werde noch klug .....
Jetzt noch eine Frage : Kann mir jemand sagen wo ich Ersatz Kabelbäume bestellen kann !? Habe einige poröse Kabel gefunden??? Siehe Bilder . Danke für eure Antworten. |
#14
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Neue Ersatz-Kabelbäume habe ich noch nirgends angeboten bekommen - ausser natürlich originale.
Poröse Kabel und Leitungen kann man aber in vielen Fällen einfach abschneiden und neue anlöten. Die Ersatzleitungen sollten möglichst hitze- ölbeständig sein also am besten Silikonkabel o.ä. nehmen. Die Anschlüsse sind meist 6mm Ösen, also Standardware aus dem KFZ-Bereich. Und IMMER Schrumpfschlauch über die Lötstellen. Deine Kabel sehen auf den Bildern eigentlich ganz OK aus... Eine Anmerkung hätte ich noch: Du hast das Polrad am Schraubenkranz abgenommen... Ich hoffe Du hast vorher markiert, wie das montiert war. Wenn Du das Polrad versetzt anbaust, wirst Du die Zündung nicht mehr genau einstellen können. |
#15
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Zitat:
Habe die Kabeln alle kontrolliert und festgestellt das die zwei gelben vom Strator bei Bewegung komplett auseinander fallen. Drum würde ich diese versuchen tauschen zu wollen- bevor ein neuer her muss. Das gleich habe ich bei einem Kabel vom Trigger. Deshalb meine Frage- wenn ich einmal alles offen habe könnte ich ja alle austauschen. Zum dem Polrad: ich habe eine Markierung gemacht, jedoch hat der Vorbesitzer dieses auch entfernt und sich nicht diese Stellung gemerkt. Könnte ich dadurch Probleme bekommen- oder Kann ich die Zündung im Nachgang wieder einstellen!? Super das hier einem geholfen wird. |
#16
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Zitat:
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