|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mastbruch...alle Jahre wieder...
...schafft es ein Segler, sich den Mast an der Brücke zwischen Ugljan und Pasman abzusägen, so auch heute wieder. Wie bekloppt muss man eigentlich sein, um nicht zu wissen, wie hoch der eigene Mast ist oder um ein riesiges Schild "16,50 m" zu übersehen?
|
|||
|
|||
Was will man machen wenn plötzlich und unerwartet der Meeresspiegel steigt
|
|
||||
|
||||
Quatsch - der hat vom Hochsegel auf ein Lateinersegel umgestellt
|
||||
|
||||
Bei der Rückfahrt passt´s
|
||||
|
||||
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Ich würde mir meinen Popo selbst aufreissen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicher? Wenn der Mast runter kommt, bleibt er nicht so schräg stehen. Denke hier wurde mit Ballast der Segler zum passieren der Brücke gekrängt!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Und vermutlich wird auch niemand den Aufwand treiben, da es außenrum ja nicht weit ist.
|
||||
|
||||
Absolut sicher! Es hat dermaßen gekracht, dass ich davon wach geworden bin, und dazu gehört einiges! Und die Kapetanija ist sicherlich anschließend auch nicht zum Baden da hin gefahren. Sowas passiert hier regelmäßig, ich selbst habe das in den letzten Jahren viermal gesehen. Ich vermute mal, dass das Charterer sind, die vom Segeln keine Ahnung haben und nur deshalb ein Segelboot chartern , weil die billiger sind als Motorboote. Einem richtigen Segler würde sowas nie passieren.
|
||||
|
||||
Wenn ich in der Marina Sukosan auf der Charter Seite mit dem Auto entlang fahr liegen fast immer so Kunstwerke aus verbogenen Masten rum . Wenn es der Kat ist was man auf den Bild sieht ist es um so schlimmer da werden durch die Belastung vorne die Rümpfe aufgerissen , so wie bei einer Fischdose
|
||||
|
||||
Ja, das war ein Katamaran. Die Masten dahinter gehören zu anderen Booten. Ich lag gut 100 m weiter weg vor Anker, deshalb ist das Foto nicht so toll. Und hinfahren und den Gaffer machen wollte ich ja nun auch nicht. Hilfe war reichlich da, und die Kapetanija nach 20 Min. auch.
Noch mal zu den Segel-Charterern, die eigentlich gar keine Segler sind : die sind immer wieder ein wahrer Quell der Freude. Egal, ob die vom Bug mit viel zu kurzem Enterhaken und Vollgas voraus eine Boje einzufangen versuchen oder rückwärts im Hafen einparken wollen, die bieten hier immer Hafenkino vom Feinsten. Die richtigen Segler haben meinen vollen Respekt, die kriegen ihr Boot selbst bei Seitenwind in die Box. Ich durfte ein paar Mal mit Profis segeln, einer davon Atlantik-Überquerer, und falls ich nochmal geboren werden sollte, dann werde ich Segler.
|
||||
|
||||
Moin.
Ich kann dazu auch noch was beitragen, das Boot wurde im Sommer 2018 zu uns in den Hafen nach Kukljica geschleppt. Und wie Gerd schon sagte....das passiert an der Brücke regelmäßig. Viele Grüße, Patrick |
|
|||
|
|||
Als richtiger Segler hat man das irgendwann im Blut vorher auf der Karte zu schauen ob es passt. Aber auch als MoBo Fahrer muss man schon sehr besoffen sein um nicht mal kurz darüber nachzudenken ob dass knapp wird.
Mich würde mal interessieren ob da die Versicherung überhaupt noch zahlt. Der Schaden dürfte ja extrem hoch sein wenn nicht nur der Mast sondern auch die Rümpfe stark beschädigt wurden. Und nicht in die Karte zu schauen oder sich wenigstens ganz langsam heran tasten ist schon grob fahrlässig. Vom technischen Frage ich mich übrigens warum Plotter nicht so eingestellt werden können dass die da Alarm geben. Die Höhe der Brücke ist doch bekannt, die eigene auch, der Kurs ebenfalls, da sollte es doch ein leichtes sein ein System so zu programmieren dass das Alarm schlägt. Sind doch moderne Yachten, wahrscheinlich sogar mit AIS. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Aber bei der Digitalisierung hapert es sehr oft.
OT Geh mal als Privater zum Arzt in D. Alle Daten stehen auf der Plastikkarte. Nee füllen sie mal bitte das und das aus. Aber bitte komplett. IT technisch Steinzeit
|
|||
|
|||
Ach, auch Vollblutsegler mit etlichen tausend Meilen bekommen sehenswerte Dinge zustande.
Und dass man sich zwar nicht den Mast, aber im Binnenland den Jütbügel oder den Toten Mann Schrötter, weil die Höhe nicht reicht, ist nicht ganz selten. |
|
||||
|
||||
Ein Arbeitskollege von mir hat vor zwei Jahren in Sukosan einen Segler Gechartert. Ich hab ihn darauf hingewiesen das sein Mast zu hoch für die Passage ist.
Er hat mir geantwortet das es bei seinem Vercharterer verboten ist durch die Zdrelac zu fahren. Ach am Mast ist ein Verbotsaufkleber.
|
||||
|
||||
Die Chartersegler aus der Region Zadar/Biograd haben in der Regel sogar einen großen Aufkleber an Bord, auf dem die Zdrelac Passage durchgestrichen ist. Die Charterbasen sagen es auch dazu. Je nach Masthöhe kommt man bis etwa 36 Fuss noch durch.
Viele Grüße Frank
|
|||
|
|||
hab grad mal die Kunstwerke in der Sukosan geschaut ,da scheint die neuste Kreation nicht dabei zu sein
|
|||
|
|||
Da ist ja das häufchen Elend .