|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teak-Frage
Um meine Gangbords zu entrosten, musste ich auf beiden Seiten die äußeren beiden Teakbretter abnehmen. Zwischen Holz und dem Stahldeck ist eine dünne Schicht irgendwas. Dieses Irgendwas ist teilweise durchgetrocknet, teils klebrig-pastös, etwas dicker als Packpapier. Erinnert an Bitumen.
Was kann das sein, wozu ist das, ist es ratsam, sowas bei der Wiedermontage draufzuschmieren? Dank im Voraus. |
|
||||
|
||||
Das wird vermutlich der alte Kleber und deine alte Beschichtung sein. Die betroffenen Stellen müssen wieder ordentlich grundiert werden und auch die Teakleiste muss wieder mit geeignetem Kleber aufgeklebt werden, nur die Fugen zu versiegeln und zu verschrauben langt da nicht.
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Oftmals wurde Teerpapier/Ölpapier/Dachpappe zwischen Metall und Teakdeck gelegt,
mit Kohlteer/Bitumen zuvor eingestrichen und so das Metall gegen Rosten geschützt., Eventuell ist es das was du da ausgegraben hast. Laß es weg, es hat heutzutags bessere Dicht/Klebe/Montagestoffe für unter Teakdecks. Geändert von Fillette Pénichette (14.08.2020 um 11:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke. Ordentlich grundiert habe ich. Was empfehlt ihr zur Montage? Kleben hatte ich überlegt, eigentlich aber verworfen, um es notfalls zerstörungsfrei demontieren zu können. Andererseits - das Holz ist über 50 Jahre alt, wenn da in 20 Jahren mal jemand etwas machen will, kann er das Holz auch erneuern
|
|
|||
|
|||
Hallo, zur Untergrundbehandlung verwenden wir "Wasserstop" einen elastisch
bleibenden Klebe und Dichtstoff mit Kunststofffasern auf Acrylatharzbasis, den kann man allerdings nicht auf alle Rostschutzlacke auftragen da der die Anfrisst. Da du schon eine Grundierung aufgetragen hast tendieren wir zu SiKaprodukten. Mit den wir alles weitere Verkleben und Verfugen, Ausspritzen was darüber kommt. Denke nicht daran was eventuell in den 20 Jahren noch mal dazu kommen könnte. Schau besser darauf das in den nächsten 20 Jahren nichts weiter bis dahin kommt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Angesichts der Tatsache,daß es in zwanzig Jahren kaum noch Teakholz geben wird würde ich das,bei deinem Boot, so gut wie möglich draufbacken und zwar mit Terosonfaserspachtel und dann mit selbstschneidenden Schrauben(6mm)auf das Stahldeck schrauben.Terosonfaserspachtel enthält viel Bitumen,das zwar für die meisten Fugenmassen unverträglich ist aber Stahl hervorragend gegen Rost schützt. gruß hein |
|
|||
|
|||
So, geklebt mit Weicon 310 N Classic, meinem Lieblingskleber, dann die Schrauben wieder rein, jetzt muss nur noch verfugt werden. So langsam wird's wieder.
|
|
|