|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 2 takt luftgekühlt
Hallo zusammen,
Hoffe jemand kann mir helfen. Habe einen alten 2 takt 5 ps yamaha außenborder gekauft jetzt hab ich keinen zündfunken. Zündkerze funktioniert allerdings haben wir getestet jetzt ist die frage ist es die zündspule? Oder ist bei den älteren motoren wie nennt es killswitch verbaut es war nämlich nichts dabei und ohne das band ja kein zündfunke? Mfg |
|
|||
|
|||
Falls wissend defekt gekauft....kanns Probleme wegen Materialknappheit geben.
Falls der Lauf aber vorgeführt wurde und die Gewährleistung nicht im gemeinsamen Einvernehmen ausgeschlossen wurde, dann bestehe auf Gewährleistung. Dem Motoralter entsprechend, könnte der Motor noch einen Unterbrecherkontakt haben, öffnet dieser im OT und sind seine Kontaktflächen sauber ? Einen Notstop, vermute ich, gabs da wohl noch nicht
|
Doch, gab es...
@TE, stell doch mal ein Foto ein
|
|||
|
|||
Vielen dank schon mal für die antworten werde nach der spätschicht mal foto von ihnen und vorne machen und einstellen
|
|
||||
|
||||
Moin,
so ganz stimmt das nicht. Einen Not-Stopp, also eine Vorrichtung mit Abreissleine gab es bei den Luftgekühlten 5PS Modellen von Yamaha nie, sogar beim Nachfolgemodell mit Wasserkühlung, dem 5C, war Anfangs ein einfacher Aus-Taster ohne Not-Stoppfunktionalität verbaut. Die Luftgekühlten Modelle haben ausnahmslos eine unterbrecherkontaktgesteuerte Zündanlage. Erst der 5C kam mit kontaktloser CDI. Dass die Ersatzteilversorgung nach 40 Jahren nicht mehr 100% gegeben ist sollte verständlich sei . -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
So hier anbei wie gesagt ein paar bilder.
Hab halt die hoffnung das ihn noch ans laufen bekomme. Wie gesagt zündfunke bleibt aus kerze intakt bin halt etwas ratlos könnte ja mehrere ursachen haben |
|
|||
|
|||
Eine der Ursachen habe ich dir doch schon genannt, prüfe diese und berichte, dann sehen wir gemeinsam weiter !
|
|||
|
|||
Ich frage mich, warum kauft jemand einen Oldtimer wenn er keine Ahnung von Motoren hat?
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Haben jetzt alle kontakte etc gesäubert da vieles oxidiert war aber keine besserung. Die frage ust halt bei den oxidieren ob en kontaktfehker vorliegt. Oder ob zündspule oder cdi kaputt sind?
|
|
|||
|
|||
Hebt den der Unterbrecher mit ca. 0,4mm bei ca. OT des Kolbens ab? und ist dessen Kontakt zur Masse garantiert ?
|
|||
|
|||
Der hat bestimmt keine CDI. Alle Kabel auf Bruch und Beschädigung der Isolierung überprüfen. Alle Verbindungen müssen Kontakt haben und zwischen den Kontakten mal ein Stück Scheifpapier durchziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Haben wie gesagt alle kontaktpunkte gelöst gesäubert und wieder verbunden. Ob die OT passt kann ich nicht genau sagen müsste der kollege nach schauen das überschreitet dann doch meine Fähigkeiten |
|
|||
|
|||
die kupferverbinder waren schwer mit grünspan oxidiert. Kabel hatten soweit keine beschädigungen
|
|
|||
|
|||
D.h. ...du weist nicht mal was ein Unterbrecher ist und was die Abkürzung OT bei einem Motor bedeutet ?, kannst eine Zündspule nicht von einer CDI unterscheiden ...und kaufst dir trotzdem so ein "Museumsstück" man man ....
|
|||
|
|||
Zitat:
Mfg.. |
|
|