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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2020, 14:01
Catfish88 Catfish88 ist offline
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Standard Yamaha 2 takt luftgekühlt

Hallo zusammen,

Hoffe jemand kann mir helfen.
Habe einen alten 2 takt 5 ps yamaha außenborder gekauft jetzt hab ich keinen zündfunken. Zündkerze funktioniert allerdings haben wir getestet jetzt ist die frage ist es die zündspule? Oder ist bei den älteren motoren wie nennt es killswitch verbaut es war nämlich nichts dabei und ohne das band ja kein zündfunke?

Mfg
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  #2  
Alt 14.08.2020, 16:43
menschmeier menschmeier ist offline
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Falls wissend defekt gekauft....kanns Probleme wegen Materialknappheit geben.
Falls der Lauf aber vorgeführt wurde und die Gewährleistung nicht im gemeinsamen Einvernehmen ausgeschlossen wurde, dann bestehe auf Gewährleistung.
Dem Motoralter entsprechend, könnte der Motor noch einen Unterbrecherkontakt haben, öffnet dieser im OT und sind seine Kontaktflächen sauber ?
Einen Notstop, vermute ich, gabs da wohl noch nicht
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 14.08.2020, 16:47
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Einen Notstop, vermute ich, gabs da wohl noch nicht
Doch, gab es...
@TE, stell doch mal ein Foto ein
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Gruß
Martin
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  #4  
Alt 14.08.2020, 17:02
Catfish88 Catfish88 ist offline
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Vielen dank schon mal für die antworten werde nach der spätschicht mal foto von ihnen und vorne machen und einstellen
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  #5  
Alt 14.08.2020, 17:17
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Doch, gab es...
Moin,

so ganz stimmt das nicht. Einen Not-Stopp, also eine Vorrichtung mit Abreissleine gab es bei den Luftgekühlten 5PS Modellen von Yamaha nie, sogar beim Nachfolgemodell mit Wasserkühlung, dem 5C, war Anfangs ein einfacher Aus-Taster ohne Not-Stoppfunktionalität verbaut.

Die Luftgekühlten Modelle haben ausnahmslos eine unterbrecherkontaktgesteuerte Zündanlage. Erst der 5C kam mit kontaktloser CDI.

Dass die Ersatzteilversorgung nach 40 Jahren nicht mehr 100% gegeben ist sollte verständlich sei .

-the mechanic-
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  #6  
Alt 14.08.2020, 21:21
Catfish88 Catfish88 ist offline
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So hier anbei wie gesagt ein paar bilder.
Hab halt die hoffnung das ihn noch ans laufen bekomme. Wie gesagt zündfunke bleibt aus kerze intakt bin halt etwas ratlos könnte ja mehrere ursachen haben
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  #7  
Alt 14.08.2020, 21:52
menschmeier menschmeier ist offline
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Eine der Ursachen habe ich dir doch schon genannt, prüfe diese und berichte, dann sehen wir gemeinsam weiter !
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M.f.G.
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  #8  
Alt 14.08.2020, 22:35
skibo skibo ist offline
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Ich frage mich, warum kauft jemand einen Oldtimer wenn er keine Ahnung von Motoren hat?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #9  
Alt 14.08.2020, 22:43
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

so ganz stimmt das nicht. Einen Not-Stopp, also eine Vorrichtung mit Abreissleine gab es bei den Luftgekühlten 5PS Modellen von Yamaha nie, sogar beim Nachfolgemodell mit Wasserkühlung, dem 5C, war Anfangs ein einfacher Aus-Taster ohne Not-Stoppfunktionalität verbaut.

Die Luftgekühlten Modelle haben ausnahmslos eine unterbrecherkontaktgesteuerte Zündanlage. Erst der 5C kam mit kontaktloser CDI.

Dass die Ersatzteilversorgung nach 40 Jahren nicht mehr 100% gegeben ist sollte verständlich sei .

-the mechanic-
Ich habe "Luftgekühlt" überlesen, sorry.
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Gruß
Martin
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  #10  
Alt 15.08.2020, 19:11
Catfish88 Catfish88 ist offline
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Haben jetzt alle kontakte etc gesäubert da vieles oxidiert war aber keine besserung. Die frage ust halt bei den oxidieren ob en kontaktfehker vorliegt. Oder ob zündspule oder cdi kaputt sind?
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  #11  
Alt 15.08.2020, 19:19
menschmeier menschmeier ist offline
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Hebt den der Unterbrecher mit ca. 0,4mm bei ca. OT des Kolbens ab? und ist dessen Kontakt zur Masse garantiert ?
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M.f.G.
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  #12  
Alt 15.08.2020, 19:35
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Der hat bestimmt keine CDI. Alle Kabel auf Bruch und Beschädigung der Isolierung überprüfen. Alle Verbindungen müssen Kontakt haben und zwischen den Kontakten mal ein Stück Scheifpapier durchziehen.
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Gruß Heiko
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  #13  
Alt 15.08.2020, 21:00
Catfish88 Catfish88 ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Der hat bestimmt keine CDI. Alle Kabel auf Bruch und Beschädigung der Isolierung überprüfen. Alle Verbindungen müssen Kontakt haben und zwischen den Kontakten mal ein Stück Scheifpapier durchziehen.
Auf dem 2 bild das schwarze kästchen ist das keine cdi? Dort geht die spule ran und weiter zur zündkerze.

Haben wie gesagt alle kontaktpunkte gelöst gesäubert und wieder verbunden.

Ob die OT passt kann ich nicht genau sagen müsste der kollege nach schauen das überschreitet dann doch meine Fähigkeiten
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  #14  
Alt 15.08.2020, 21:02
Catfish88 Catfish88 ist offline
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die kupferverbinder waren schwer mit grünspan oxidiert. Kabel hatten soweit keine beschädigungen
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  #15  
Alt 15.08.2020, 21:19
menschmeier menschmeier ist offline
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D.h. ...du weist nicht mal was ein Unterbrecher ist und was die Abkürzung OT bei einem Motor bedeutet ?, kannst eine Zündspule nicht von einer CDI unterscheiden ...und kaufst dir trotzdem so ein "Museumsstück" man man ....
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M.f.G.
Bo
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  #16  
Alt 15.08.2020, 23:12
Catfish88 Catfish88 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
D.h. ...du weist nicht mal was ein Unterbrecher ist und was die Abkürzung OT bei einem Motor bedeutet ?, kannst eine Zündspule nicht von einer CDI unterscheiden ...und kaufst dir trotzdem so ein "Museumsstück" man man ....
Ich kann schon so einniges selber machen am auto etc. Aber bin halt kein profi. Hab halt nach rat gesucht und was ot und ut ist weiß ich das heißt aber nicht das ich es ermitteln kann. Hab hilfe von jemand der sich auskennt mit Motoren aber selbst er ist etwas ratlos daher suchte ich nach rat bei leuten die sich auskennen.

Mfg..
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