boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2020, 18:23
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard Wofür taugt so ein Boot?

moinsen, bin immer noch auf der suche nach einem Projekt. Ich stoße zurzeit vermehrt auf solche Verdränger mit Achterkabine, die ich mir als Basis vorstellen könnte, zwischen 12 und 14 m lang, so wie das hier:
https://de.botentekoop.com/Motoryach...d-492b57acc0f2 Für solche Boote gibt es doch ein deutlich reichhaltigeres Angebot als für flusstauglche Hausboote, daher nun mal diese Fragen:

Jetzt haben die einen Tiefgang von 1m bis 1,30. Mein bevorzugtes Revier sollten Flüsse in Europa (speziell Frankreich, Deutschland, Benelux) sein. Bisher ging ich immer von max. 80-90 cm Tiefgang aus, liegen die mit 20-40cm mehr zu tief dafür im Wasser?

Und kann man mit so einem Verdränger auch mal bei ruhigen Bedingungen Küste (also nicht Nordsee, aber z.B. Ostsee, Ijsselsee, Bodden) fahren?

Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2020, 18:47
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich bin mit einem ähnlichen Verdränger 800 km durch Kanäle und Flüsse gefahren. Jetzt liegt es an der Ostsee. Kann damit bei den meisten Wetterlagen sicher in der Ostsee fahren.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2020, 18:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Natürlich natürlich das Boot für Binnen.

Ich denke du wirst mindestens genauso oft Probleme bei der Liegeplatzsuche wegen der Länge als wegen dem Tiefgang haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2020, 11:21
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.230
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.915 Danke in 780 Beiträgen
Standard

auf welche Wasserstraßen willst Du in Europa mit 80-90cm Tiefgang , Elbe oder Oder sind selbst damit im Sommer schwierig.
Mit 120cm kommst Du überall hin ... auch in MVP

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2020, 14:48
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Wie meinst du das jetzt? 120 gehen überall und 80 ist für die Elbe im Sommer in zuviel?
Soll heissen: ist egal ob 80 oder 1,20?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2020, 18:42
swissskipper swissskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2019
Beiträge: 13
62 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Natürlich natürlich das Boot für Binnen.

Ich denke du wirst mindestens genauso oft Probleme bei der Liegeplatzsuche wegen der Länge als wegen dem Tiefgang haben.
Das verstehe ich leider nicht. Das ist mir einfach zu wirr.

Sorry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2020, 18:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung wie es in Frankreich aussieht. Aber in Friesland geht fast alles mit 1,2 -1,3m. Und da wo das nicht geht würde man auch mit ner 13 m Yacht nicht fahren wollen weil das zu klein ist.

Ansonsten einfach mal selbst schauen

https://webapp.navionics.com/#boating

Es fahren regelmäßig Segelyachten durch Frankreich ans Mittelmeer. Natürlich können einem extreme Dürren da einen Strich durch die Rechnung machen. Aber dann bleibt man eben längere Zeit an einem Ort. Um kleine Kanäle zu erkunden würde ich nen Beiboot nehmen. Oder Fahrräder.

Wobei die Tiefgang Angaben oft auch eher geschätzt sind. +- 20 cm kommen da schnell zusammen.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2020, 18:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swissskipper Beitrag anzeigen
Das verstehe ich leider nicht. Das ist mir einfach zu wirr.

Sorry
Dann nimm einfach einmal ein "natürlich" weg und ersetze es durch taugt .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.08.2020, 18:55
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 462
Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wobei die Tiefgang Angaben oft auch eher geschätzt sind. +- 20 cm kommen da schnell zusammen.

Gruß
Chris
Das kann ich bestätigen. Am besten selbst nachmessen. Mein Boot wurde auch mit 130 cm ausgwiesen. Die Messung ergab tatsächlich 115 cm.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.08.2020, 18:57
swissskipper swissskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2019
Beiträge: 13
62 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dann nimm einfach einmal ein "natürlich" weg und ersetze es durch taugt .....
Wenn man seine Postings nochmal durchliest bevor man auf absenden drückt , sollte man es aber schon merken ,das es keinen Sinn ergibt.

Aber bei tausenden Postings kann das schon mal passieren.

Less is more ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2020, 19:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swissskipper Beitrag anzeigen
Wenn man seine Postings nochmal durchliest bevor man auf absenden drückt , sollte man es aber schon merken ,das es keinen Sinn ergibt.

Aber bei tausenden Postings kann das schon mal passieren.

Less is more ...
So was kann man nach 4 Postings schon mal schreiben.
Warts mal ab, wird dir auch irgendwann passieren wenn du z.B. durch Telefon abgelenkt wirst ......

Edit: du scheinst ein Zweitnick zu sein, der dazu da ist mich zu dissen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4977669
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4977665
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4914359

Ich schau jetzt gar nicht weiter nach, aber wenn 4 von 4 Beiträgen direkt gegen mich gerichtet sind ist das wohl mehr als klar.

Geändert von wolf b. (19.08.2020 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.08.2020, 19:55
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.512
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.758 Danke in 5.889 Beiträgen
Standard

@swissskipper:
Wenn Du Dich hier nur angemeldet hast, um rum zu stänkern, dann prognostiziere ich Dir, dass hier bald Schluß für Dich ist.
Haben 2 Verwarnungen nicht gereicht?
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.08.2020, 20:17
swissskipper swissskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2019
Beiträge: 13
62 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
@swissskipper:
Wenn Du Dich hier nur angemeldet hast, um rum zu stänkern, dann prognostiziere ich Dir, dass hier bald Schluß für Dich ist.
Haben 2 Verwarnungen nicht gereicht?

15 Danke bei vier Beiträgen . Die gelöschten Beiträge nicht mitgezählt.


Aber ich habe verstanden .

So long ....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2020, 07:56
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Am besten selbst nachmessen. Mein Boot wurde auch mit 130 cm ausgwiesen. Die Messung ergab tatsächlich 115 cm.
Wie messe ich das denn, wenn der Kania Wasser liegt (sorry für die vielleicht doofe Frage)?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2020, 08:04
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 462
Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wie messe ich das denn, wenn der Kania Wasser liegt (sorry für die vielleicht doofe Frage)?
Raus holen, anders wird es nicht gehen.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2020, 08:30
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wie messe ich das denn, wenn der Kania Wasser liegt (sorry für die vielleicht doofe Frage)?
Lot (oder Gliedermassstab), dann tauchen. Zumindest für eine qualifizierte Schätzung reicht das.
Wer ausreichend Luft oder ein TG hat, der kann regelrecht messen: Erst Wasserlinie bis Unterkante Heck, dann Unterseite bis Unterkante Prop/Hacke.
Differenz bei Kontrolle an Land waren bei mir 2 cm.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2020, 08:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wie messe ich das denn, wenn der Kania Wasser liegt (sorry für die vielleicht doofe Frage)?
Ganz exakt wirst du es eh nie messen können. Volle oder leere Tanks können da schon was ausmachen.

Rausholen geht natürlich. Ansonsten müsste man mal schauen ob du rausfinden kannst wo der tiefste Punkt ist.

Hier mal ein Beispiel:

https://pedro-boat.nl/de/kaufen/occa...7471/pedro-33/

Linke geht wahrscheinlich nicht habe ich gerade gesehen. Einfach mal auf der Seite pedro-boat.nl nach gebrauchten Booten suchen und sich die Bilder von Booten an Land ansehen.

Man sieht ja, dass der Kiel durchgeht bis hinten zum Ruder. Also wird die hinten am Ruder auch den tiefsten Punkt haben.

Dann "einfach" mal von der Wasseroberfläche zum Boden messen (Lot, Latte) und danach mal vom tiefsten Punkt am Boot zum Boden. Nass wirst du dabei. Die Differenz ist ein Tiefgang.

Übrigens - aber nur meine laienhafte Einschätzung - ist im Moment ein eher schlechter Zeitpunkt um ein Boot zu kaufen. Corina sei Dank entdecken viele gerade wieder die heimischen Reviere. Anfang Mai dachte ich noch alle verkaufen jetzt weil sie sich die Boote nicht mehr leisten können. Aber scheinbar ist eher das Gegenteil der Fall. An Nord- und Ostsee ist kaum noch ein Ferienhaus zu bekommen und so mancher denkt sich, es ist jetzt die Zeit nen Boot oder Wohnwagen zu kaufen und erst mal in heimischen Gefilden Urlaub zu machen. Soweit ich das einschätzen kann gilt das auch gerade für die Niederlande.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2020, 09:25
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 462
Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Ich bin der Auffassung, dass man ein Boot vor dem Kauf sowieso raus holt und Begutachtet. Gerade bei dieser Größe. Anders würde ich es nicht kaufen wollen. Damit wäre das korrekte Messen auch kein Problem mehr.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2020, 09:27
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Natürlich natürlich das Boot für Binnen.

Ich denke du wirst mindestens genauso oft Probleme bei der Liegeplatzsuche wegen der Länge als wegen dem Tiefgang haben.
Das ist beides nicht richtig.
Zum einen sind diese Holländer in der Regel seetüchtig. Ich fahre häufig auf der Ostsee, ab 4 Bft ist es die Crew, die sich beschwert.
Zum zweiten ist die Liegeplatzfinderei bis 15m kein Problem, man muss sich in der Hauptsaison eben anmelden. Auch Dauerliegeplätze gibt es.
Es ist natürlich alles nicht für umme zu haben.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.08.2020, 18:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das ist beides nicht richtig.
Zum einen sind diese Holländer in der Regel seetüchtig. Ich fahre häufig auf der Ostsee, ab 4 Bft ist es die Crew, die sich beschwert.
Hab ich was anderes behauptet?
Die Frage war "hauptsächlich flußtauglichkeit" ....
Natürlch kannst du mit einem solchen Boot bei passenden Bedingungen auch buten fahren.
Wir waren z.B. mal bei Bora mit so einem Boot in der Kvarner Bucht unterwegs. Die Frauen an Bord verweigerten im ersten Hafen die Weiterfahrt, dem Boot hätte es noch lange nichts ausgemacht.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Zum zweiten ist die Liegeplatzfinderei bis 15m kein Problem, man muss sich in der Hauptsaison eben anmelden. Auch Dauerliegeplätze gibt es.
Komm mal auf die Donau.
Anmelden ist öfters mal so eine Sache wenn du dich nicht einer genauen Planung unterwerfen willst.

In "meinem" Hafen fragte ich letztes Jahr nach, ob ich auch mit dem 2m längeren Boot rein könnte und bekam eine Absage.

Es gibt natürlich viele Häfen wo das kein Problem ist, aber eben auch viele wo es eines ist. In Passau mußt du dann z.B. an der Außenmauer im vollen Schwell der Berufer liegen.

Wegen Tiefgang dagegen hatte ich bisher nur einige wenige Male kleine Problemchen. Und das bei über 1,6m Tiefgang.

Das wird natürlich von Revier zu Revier unterschiedlich sein. Deswegen sind pauschale Aussagen da eher schwierig.

Die Höhe ist in manchen Revieren ja auch eher das Problem.

Geändert von wolf b. (21.08.2020 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.08.2020, 08:32
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ein schönes Boot muss ich sagen von den Fotos her,
Mit dem Tiefgang sind 90cm denke ich gar kein Problem
Ich habe ein Segelboot mit Kiel und 1,20 Tiefgang daher habe ich mich
Interessehalber über sämtliche Fahrgebiete informiert von Holland bis über Kanäle nach Frankreich,ich habe einige Berichte gelesen und bis 1,20 ist alles ok ,ein Segelboot mit Tiefgang über 1,60 hatte wohl in Frankreich mal Probleme am Drempel einer Schleuse und kam da nicht drüber ,ob das bei Dürre war und wo das war weis ich nicht mehr.es kann auch vorkommen das der Kiel sich in selten befahrenenen Kanälen durch den Schlick Arbeiten muss ,im Sneekermeer in Holland müsste ich bei 1,20 Tiefgang auch vorsichtig sein ,auf Tiefen achten und in der Fahrrinne bleiben ,aber dort ist der Grund auch weich.
Was die Küstentauglichkeit des Bootes angeht,ich hatte mich mal mit einem Eigner einer Finmar(Kajütboot/verdränger) unterhalten und er erwähnte das es eine Kategorie C Einstufung hat und somit auch für die Küste und das Meer geeignet ist ,unter der Kategorie C habe ich jetzt folgendes gefunden:

Es gibt die vier Auslegungskategorien A bis D. Kategorie A enthält die höchsten Anforderungen und muss von Booten erfüllt werden, die auch in schweres Wetter geraten können, die Kategorien C und D sind vorwiegend für küstennahen Verkehr oder für Binnengewässer vorgesehen. Die Kategorien sind durch konkrete Grenzwerte für Windstärke (in Beaufort) und Wellenhöhe (in Metern) festgelegt. Die CE-Einstufung (Kategorie) muss gut sichtbar im Boot im Bereich des Steuerstandes angebracht werden. Sie gibt dem Bootsführer eine Orientierung, bei welchen Wetterverhältnissen er das Boot sicher bewegen kann. Die Benennung der Kategorien auch nach der Distanz zur Küste – A für Hochsee, B für außerhalb von Küstengewässern, C für küstennahe Gewässer und D für geschützte Gewässer – wurde in der überarbeiteten Fassung der Richtlinie von 2013 (gültig seit 2016) abgeschafft, denn das Verhalten von Seegang und Wind korreliert nicht notwendigerweise mit der Distanz zur Küste, sondern wesentlicher mit der geographischen Breite und der Jahreszeit.

Kategorie C bis einschließlich 6bis einschließlich 2 mAusgelegt für Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m auftreten können (z. B. in küstennahen Gewässern, großen Buchten, Flussmündungen, Seen und Flüssen).

Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/CE-S...eitseinstufung
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.08.2020, 11:22
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es gibt natürlich viele Häfen wo das kein Problem ist, aber eben auch viele wo es eines ist. In Passau mußt du dann z.B. an der Außenmauer im vollen Schwell der Berufer liegen.
Gerade die haben mich letztes Jahr abgewiesen, für >15 m haben sie nichts. Als ich auf die Webseite verwies, wurde man sehr einsilbig. Ich habe dann sehr gut beim Fischerstüberl gelegen. Die Länge war kein Problem, hier war es aber ziemlich flach
Auch im weiteren Verlauf hörte ich oft "15 m? Keine Chance. 2x 8 m ginge...". Ich habe meist geankert.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.08.2020, 11:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Muss man eigentlich als Gastlieger mit 15m Boot den vollen Preis nach Metern zahlen, auch wenn nur noch z.B. 10m freier Steg vorhanden sind, an die man sich dran klemmen muss?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.08.2020, 12:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Muss man eigentlich als Gastlieger mit 15m Boot den vollen Preis nach Metern zahlen, auch wenn nur noch z.B. 10m freier Steg vorhanden sind, an die man sich dran klemmen muss?
Man zahlt für 15m.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.08.2020, 12:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Frechheit
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taugt 3M Rosa Polish fürs Gfk-Boot? JohnB Allgemeines zum Boot 2 02.12.2014 21:28
älteres gebrauchtes GFK-Boot: Taugt das noch was? Chris78 Allgemeines zum Boot 41 24.08.2009 13:15
HILFE!!! Taugt dieses Boot??? Ench_poX Modellbau 2 16.08.2008 11:33
boot auf ebay gefunden - taugt das was?? uncle_nemo Allgemeines zum Boot 44 16.05.2008 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.