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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gewicht Beneteau Antares 8
Hallo zusammen,
wer hat von euch eine Antares 8 und kann mir etwas zum realistischen Gewicht sagen ? Die Angabe vom Hersteller ist um die 2.5T, das mag ich nicht so ganz glauben. Danke schon mal für Infos. Gruß Rene
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#2
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Welche Antares 8 , mit Innenborder oder Außenborder . Trau keinem Hersteller bei Gewichtsangaben , nur ein Wiegen bringt das Exakte Gewicht . Hersteller geben Teilweise das Gewicht der " Nackten Schale " an . Bespiel ; mein Boot sollte laut Prospekt vom Hersteller ohne Motor 900 kg wiegen , mit Motor - leeren Tanks - ohne Campverdeck und ausgeräumt für die Winterzeit , brachte es rund 1,7 t auf die Waage , 2,1 t laut Wiegekarte mit Trailer. Fahrfertig für den Urlaub hatte ich dann rund 2,5 t am Haken , Trailer war ein 2,7 t .
Gruß Jörg |
#3
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Naja, deswegen meine Frage. Am besten könnte die sicher von einen Eigner beantwortet werden..,,
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#4
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Achso, mit 200 PS AB
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#5
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Beneteau schreibt ja selbst 2300kg ohne Motor...
Also auch ohne jegliches Zubehör... kein sprit .. vermutlich kein anker usw. Wenn man davon ausgeht das noch fahrbereit Motor und Zubehör drauf kommt ist man bestimmt über den 3t
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Aha , war meine Frage doch nicht Unbegründet Und wie Volker es auch schon schreibt . Zudem gibt es Unterschiedliche Angaben dazu . Zudem glaube ich nicht das Eigner das genaue Gewicht wissen , wenn die nicht auf Waage gewesen sind . Angaben der Hersteller stehen auf einem Blatt Papier und das kannste zum P...o abwischen nehmen
Gewicht (netto): 2.451 kg Breite: 2,79 m Länge: 8,23 m Max : 184 KW Gewicht: 2269 kg ohne Motor Max. Personenzahl: 9 CE-Kategorie: C9/D9 Max. Motorisierung: 147 kW Geändert von Quicky (19.08.2020 um 16:59 Uhr) |
#7
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Ich denk mir schon das es knapp wird. Mal sehen, vielleicht weiß meldet sich noch einer der eine hat.
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#8
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Scheinbar doch realistisch
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#9
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Zitat:
PS . Ich würde drauf bestehen das gewogen wird und dir eine Wiegekarte vorgelegt wird . 2451 kg ist das Gewicht was der Hersteller angibt OHNE MOTOR , deshalb kann es meiner Meinung nach NICHT passen 2500 kg zuzüglich Trailer . Geändert von Quicky (19.08.2020 um 18:03 Uhr) |
#10
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Hi,
lt. Herstellerangabe wiegt es 2.167 kg ohne Motor 2.451 kg Nettoverdrängung EG (was auch immer das bedeutet ?) Ich denke mit einem 3,5t Trailer ist man auf jeden Fall save (so meine Planung). Ist ja ohnehin nur mit Sondergenehmigung trailerbar wegen der Breite und da wird es schwierig, wenn man nicht nur in BRD und AT unterwegs sein möchte Gruß Sascha
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Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir |
#11
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Ich denk auch das es mit 3,5t Trailer geht
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#12
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Na was bitte soll da realistisch sein, das ist ein Verkaufsangebot.
Diese Gewichtsangabe ist Prospekt ? Mit Bugsstrahlruder zugehöriger Battierie etc Anker ... - nie im leben. Ich würde ein Monatsgehalt dagegen Wetten. Mein 1700kg Boot woog leer aus IT 2820kg mit nem 620kg 3t Trailer. Fertig ausgebaut Landanschluss und Kleinigekeiten und ausgerüstet für den Urlaub genau 3t. Jetzt hast du ein Boot wo 400kg mehr wiegt (leer), Motor, Sprit, Wasser. P.S: Rechne dir das nicht schön, Beneteau Flyer 7 war schon nicht trailerbar. Die Antares mit Kat B wird das noch viel weniger sein. |
#13
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Zitat:
Trailern in DK oder Kroatien kann man aufgrund der Breite eh vergessen...es sei denn Du hast nen Sattelschlepper!
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
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#14
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Zitat:
- ohne alle Einbauten - ohne Kabel - Zubehör (Kühlschrank, Anker , Ankerwinde) - Batterien ..... Da war ich noch gar nicht bei Betriebsstoffen. Anders kann ich mir das bei meinem Bootsgewicht namlich nicht erklären. Wenn du ein wirkliches leeres Boot nimmst dann hast du Recht , aber das ist Wunschdenken Papier 2269 - ich hatte 1700 - und kam am Ende glatt auf 3t (3t Trailer) der 3.5t Trailer ist etwas schwerer, somit passt das mit komplett leerem Boot nur mit nem Alu Trailer falls überhaupt, da die Antares ja 569 kg schwerer ist. Paar Schränke, Kühlschrank etc kommen ja bestimmt auch rein. |
#15
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Moin,...
melde mich da auch noch einmal zu Wort, da ich ja das Vorgängermodell habe. Warum die Prospektangaben hinsichtlich des Gewichts so unterschiedlich sind, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. (ca. 400 kg) Habe letztes Jahr in Norderney neben der Antares 8 OB gelegen und mir diese genau angeschaut. Der Aufbau ist etwas sportlicher, schnittiger aber die Einbauten hinsichtlich Schränken, Küche usw. sind doch recht ähnlich. Die Rumpflänge und Breite sind fast gleich und schwanken zwischen 6.97 und 6.99 bzw 2.76 und 2.79. Angeboten wurde mir meine Antares seinerzeit mit einem 3,0 t Trailer, habe mich aber für einen Wick 3,5 t Trailer entschieden um auf der sicheren Seite zu sein. Habe übrigens auch den 200er APX. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch nicht auf der Waage war. Trotzdem,... ohne Flüssigkeiten sollte das Trailern mit einem 3,5 to Trailer keine Problem sein. (Mein Trailer wiegt ca. 600kg) ... was hier schon viel diskutiert wurde, die Stützlast lässt sich ja noch hinzurechnen, somit ergeben sich Achslast + Stützlast = ca. 3.65 to. Wenn also bei angekoppelten Zugfahrzeug gewogen wird, zeigt die Waage eben nur die Achslast an Sehr tolles Boot, welches ich immer mit allem Zubehör und dem 250 PS Motor kaufen würde. Zusätzlich noch ein Kettenzählwerk und einen Autopiloten, sowie die Pumptoilette gegen einen elektrische austauschen. Ausserdem Horn, Beleuchtung, Funkgerät und das größtmöglich Plotterdisplay. Dann hat man ein wirklich tolles trailerbares Boot. Meine Meinung.
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Gruß Thomas
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#16
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Thomas , dein Wicktrailer hat eine Zuladung von 2850 kg , also auch 650 kg Eigengewicht . Das deine 7,80 das Vorgängermodell ist mag ja sein , die ist aber mit 1837 kg abgegeben ohne Motor etc. , was eine Differenz von 432 kg wäre wenn man von 2269 kg ausgeht , bei 2451 kg wären das 614 kg .
....muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch nicht auf der Waage war. Das lässt sich ändern , somit hättest auch du Klarheit über das IST Gewicht . Gruß Jörg |
#17
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Zitat:
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#18
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Gibt es im ganzen Forum keinen mit einer Antares 8 OB und kann uns das gewogene Gewicht mitteilen ?
Gruß Sascha
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Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir |
#19
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Zitat:
Da hast du natürlich recht. Das zulässige Gesamtgewicht des Trailers muss in dem Beispiel 3,65 Tonnen betragen. Allerdings würden dann die max. zulässige Anhängelast von 3,5 to des Zugfahrzeugs eingehalten, sofern die Stützlast 150kg beträgt.
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Gruß Thomas |
#20
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... kann dir kein Händler Auskunft geben? Ruf doch mal in Kröslin an. Dort ist man/frau sehr hilfsbereit.
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Gruß Thomas |
#21
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Damit sollte es in jedem Fall funktionieren.... allerdings nicht ganz billig.
http://www.suedwestmarine.de/Trailer_ultralight.html
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Gruß Thomas |
#22
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Hallo Rene,
hier eine weitere Meinung eines NICHT Antares 8 Inhabers. Ich war bis 2018 ca. 20 Jahre Eigner verschiedener Trailerboote und das Thema Gewicht hat bei mir, aber vor allem bei meinen Booten immer eine wesentliche Rolle gespielt. Ich hatte z.B. beim Kauf meiner Drago 29, die ebenfalls sehr grenzwertig in Bezug auf Trailerbarkeit aufgestellt ist in den Kaufvertrag als wesentliche Nebenabrede festhalten lassen, dass nach der Übergabe Probefahrt gewogen werden sollte. Für den Fall, dass das Boot auf dem Hänger und abgekoppelt vom Zugfahrzeug über 3,5t wiegen würde, wäre der Kaufvertrag nichtig. Wenn Du neu vom Händler kaufen willst, würde ich so eine Klausel in die Diskussion bringen. Dann siehst Du sehr schnell, wie der Anbieter reagiert und wie sehr er selbst von seinen Gewichsangaben überzeugt ist. Meine persönliche Einschätzung: oft ist der Wunsch Ursprung des Gedankens und ich halte die Antares aufgrund der Angaben eventuell für trailerbar - was durch wiegen zu beweisen wäre. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber vielleicht ein weiterer Input zu Deiner weiteren Vorgehensweise. Gruß, Roland
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#23
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Hi @Thomas,
ein anderer Händler hat mir ebenfalls nur die Herstellerangaben genannt, deshalb die Frage
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#24
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Die Bilder die ich eingestellt habe sind von einen Händler
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#25
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Aber danke euch trotzdem. Vielleicht meldet sich hier noch ein Eigner.
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