|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Schaltung für Mercruiser 4,3l V6, 1990
Wir haben uns eine Bayliner 2255 Sunbridge mit dem Mercruiser 4,3l, V6 aus dem Bj. 1990 gekauft. Aktuell bin ich an der Planung des Refits, bei dem auch die Schaltung ausgetauscht werden soll. Da ich bisher noch nie dieses Vergnügen hatte und es einen unüberschaubaren Markt an Schaltungen gibt, hier ein paar Fragen an das Forum:
- Aktuelle Schaltung Quicksilver 300 mit Powertrim und Trailerknopf - Gibt es eine Kompatibilitätsmatrix für solche Schaltungen oder kann im Prinzip jede am Markt verfügbare Schaltung, welche die Funktionen bietet, verwendet werden? - Der Trimmknopf an der Schaltung greift meines Wissens nach nur auf den Antrieb zu, hier ein AlphaOne, richtig? VG Stephan |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
die Auswahl ist leider etwas begrenzt, weil es eine für Mercury Schaltzüge sein muss. Der Trimmknopf ist nicht das Problem...die passen idR alle.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt aber Adapter für SAE Schaltzüge um sie bei einem Mercury/Mercruiser anzuschließen.... https://www.ebay.de/itm/264670684230 (PaidLink) Wichtig ich der Schaltweg den die Box zurück legt. |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
willkommen im Club Ich habe bei mir diese hier verbaut: https://shop.bootshalle-braunschweig...m%20und%20Tilt Ich hab die aber im Zuge der Erneuerung der Seitenverkleidung gleich etwas höher gesetzt, dadurch lässt sie sich besser im Stehen bedienen. Zeig mal ein paar Bilder von deinem Schätzchen
Geändert von virgin (21.08.2020 um 09:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte dieses Jahr die gleiche Ausgangslage. Bei meiner Quicksilver 3000 Schaltung war der Knopf für die Trailerposition rechts unten unter einer Gummiabdeckung. Man musste in einer bestimmten Position drücken damit das funktioniert. Da mir der Hebel auch optisch nicht gefallen hat musste ein Neuer her. Also habe ich bei eBay Kleinanzeigen ein gutes Angebot gefunden und einen original verpackten neuen Hebel gekauft. Dieser benötigt aber Gas- und Schaltzug der neueren Generation bei denen die vordere Aufnahme geändert wurde. Somit habe ich auch gleich die Züge mit gewechselt. Die neuen Mach36 Züge laufen auch wieder viele schöner als die 27 Jahre alten originalen Züge. Das alte Loch konnte ich mit der Stichsäge so vergrößern, dass es vom neuen Hebel komplett abgedeckt wird. Der Austausch selbst ist keine große Aktion. Bei meinem Boot kommt man an die Züge gut dran und kann auch hinter die Verkleidung greifen um die Schaltbox abzuschrauben. Mit Verlegen und Einstellen der Züge und habe ich so drei Stunden gebraucht. Viele Grüße Michael |
|
|||
|
|||
Danke Euch für die Antworten. Da wir sowieso die komplette Elektrik als auch Schalt & Lenkzüge tauschen wollen, sollte ein Neueinbau sowie die Anpassung der Schaltzüge mit Adaptern, sofern notwendig, mit drin sein.
|
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß gibt es da keine Adapter. Du muss die Züge passend zum Hebel kaufen.
|
|
|