|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gebogener Ankerwirbel
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebogenen Ankerwirbel für 10mm Kette zugelegt, der heute geliefert wurde. Dabei bin ich davon ausgegangen, das es sich um einen Wirbel handelt, der in nur einer Achse gebogen ist. Das was ich bekommen habe, sieht jedoch einfach schief und krumm aus, wie zufällig verbogen. D.h. Anker- und Kettenaufnahme sollten meiner Meinung nach in einer Flucht liegen. Sind sie aber nicht. Siehe Fotos. Ist ein gebogener Ankerwirbel wirklich immer so "verbogen"? Beste Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Ankerwirbel
Ja, das gehört so!
Vielleicht kommst du drauf warum ......
|
||||
|
||||
Moin
Na das war ja wieder eine konstruktive Antwort.... Der "Bogen" hat den Sinn, den Anker in einer Aufnahmevorrichtung, z.B. Bugbeschlag mit Rolle, in eine bestimmte Position zu bringen. Daher macht der gezeigte auch nur in dieser Kombination Sinn. Für andere Fälle gibt es auch gerade Wirbel. Kommt eben auf den Einzelfall an. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
Ich kenne und brauche das Teil nicht, habe also keine Ahnung. Aber geil sieht's aus.
Ich stelle mir gerade vor, ich hätte sowas und jemand fragt mich danach. Ja, antwortete ich dann, das Sch...teil wollte nicht so wie ich wollte, da hab' ich's eben krummgeprügelt |
|
|||
|
|||
Der Bogen auf dem 2. Bild ist für mich ja absolutnachvollziehbar. Ich habe mir das das ja gekauft, damit sich mein Anker in die korrekte Position bringt beim Einholen.
Auf dem 1. Bild ist jedoch zu sehen, das die Aufnahmen an beiden Enden nicht auf einer Linie, bzw. in einer Flucht liegen. Da sehe ich evtl. ein Problem. Kommt Zug auf den eingegraben Anker, dann sind Anker und Kette nicht in einer geraden Linie. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Die Biegekurve auf dem ersten Bild sieht sehr zufällig aus... eben wie verbogen als gebogen... |
|
||||
|
||||
Das Teil soll diese Situation verhindern. Wobei ich nicht weiß, wie der Kollege das geschafft hat. Mein M-Anker läuft auch mit geradem Wirbel immer in richtiger Lage in die Bugrolle, dafür sorgt schon die Schwerkraft.
|
|
||||
|
||||
...das gehört so. Damit wird der Anker im letzten Moment beim Aufholen "etwas in die Luft geworfen" und dreht sich in die richtige Lage. Bei mir funktioniert das immer, ein gerader Wirbel je nach Anker öfter als 50%.
|
||||
|
||||
Ich habe den auch, funktioniert hervorragend. In dieser Saison hat sich der Anker nur einmal falsch eingezogen und da hatte es uns um 360° um den Anker gedreht.
|