boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2020, 16:18
PrinceToby PrinceToby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 299
24 Danke in 22 Beiträgen
Standard Schwimmschalter der Bilgepumpe

Guten Tag zusammen,
ich habe eine frage unzwar habe ich gesehen das ich im Boot einen Schwimmschalter für die Bilgepumpe liegen habe. ( Boot neulich gekauft )
Allerdings verstehe ich gerade nicht wie ich das anklemme da der Schwimmschalter nur 2 Kabel hat ich denke mal Plus und Minus ...
und irgendwie habe ich meinen Batteriehauptschalter immer auf OFF, heißt der muss ja Strom haben also Plus an der Batterie ( mit sicherung anklemmen) das würde sinn machen und masse. Aber wie klemm ich die Bilgepumpe dazwischen das er quasi merkt sobald zuviel wasser im Boot ist das er es Abpumpt ?

Ich habe im Cockpit auch einen Schalter der sich Bilge nennt damit funktoniert das abpumpen auf jedenfall.. Der ist aber ausgeschaltet wenn ich den Batterieschalter auf OFF mache.

Würde mich freuen wenn mir jemand dazu helfen kann..

Mit freundlichen Grüßen
__________________
lg. Toby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2020, 16:24
19ck91 19ck91 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.11.2019
Ort: Worms
Beiträge: 2
Boot: Maxum 1800 SR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,

normal wird der Schwimmerschalter parallel zu dem Schalter im Armaturenbrett verlegt und direkt an die Batterie angeschlossen, damit er die Bilgepumpe auch anschaltet, wenn die Batterie auf OFF steht. Es ist also nur ein Schalter welcher in die + Leitung gelegt wird.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2020, 16:26
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.270
6.702 Danke in 4.201 Beiträgen
Standard

Nen Schalter ist ein Unterbrecher . Bei zwei Drähten kommen nicht Plus und Minus dran, dann würde es ja knallen wenn du den Schalter betätigst.
Der Schalter kommt direkt an die Batterie weil bei ausgeschalteten Hauptschalter wäre der ja außer Betrieb und würde im Falle des Falles nicht die Pumpe einschalten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2020, 16:32
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrinceToby Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,

ich habe eine frage unzwar habe ich gesehen das ich im Boot einen Schwimmschalter für die Bilgepumpe liegen habe. ( Boot neulich gekauft )

Allerdings verstehe ich gerade nicht wie ich das anklemme da der Schwimmschalter nur 2 Kabel hat ich denke mal Plus und Minus ...

und irgendwie habe ich meinen Batteriehauptschalter immer auf OFF, heißt der muss ja Strom haben also Plus an der Batterie ( mit sicherung anklemmen) das würde sinn machen und masse. Aber wie klemm ich die Bilgepumpe dazwischen das er quasi merkt sobald zuviel wasser im Boot ist das er es Abpumpt ?



Ich habe im Cockpit auch einen Schalter der sich Bilge nennt damit funktoniert das abpumpen auf jedenfall.. Der ist aber ausgeschaltet wenn ich den Batterieschalter auf OFF mache.



Würde mich freuen wenn mir jemand dazu helfen kann..



Mit freundlichen Grüßen
Eine Bilgepumpe sollte immer einsatzbereit sein, auch wenn Du nicht an Bord bist. Es ist im Fall des Falles keine gute Idee, die vom Strom zu trennen. Wenn mal aus irgendeinem dummen Grund in Deiner Abwesenheit eine größere Wassermenge in die Bilge läuft, geht die Pumpe von alleine los und schmeißt das Wasser wieder raus. Im blödesten Fall hast Du eine Überschwemmung im Boot, oder Schlimmeres. Zumindest ackert die Pumpe solange, bis die Batterie leer ist und das reicht vielleicht, bis Du wieder an Bord bist und Maßnahmen ergreifen kannst.

Dafür ist der Schwimmerschalter da! Der funktioniert im Prinzip wie ein ganz normaler Ein/Aus Schalter. Bei einem bestimmten Niveau schaltet der den Strom frei.

Allerdings hat so eine Bilgepumpe einen recht hohen Einschaltstrom, es kann sein, dass der Schwimmerschalter das - zumindest bei häufigerem Einsatz - nicht verkraftet. Deswegen würde ich den Schwimmerschalter mit einem Relais koppeln, der den Strom an die Pumpe freigibt, sobald das Einschaltniveau des Schwimmerschalters erreicht ist.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.08.2020, 16:32
PrinceToby PrinceToby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 299
24 Danke in 22 Beiträgen
Standard

super dann werde ich das mal so verbauen, vielen dank ihr habt mir sehr geholfen
__________________
lg. Toby
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2020, 18:11
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

In den extra Stromkreis der von der Batterie zum Schwimmschalter geht aber auch noch eine eigene Sicherung setzen! Bei unserer QuickSilver ist das ab Werk ein Sicherungsautomat der direkt neben dem Hauptschalter für den Rest liegt.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwimmschalter und Bilgepumpe peterle Technik-Talk 13 16.09.2012 17:08
Bilgenpumpen - Schwimmschalter dieter Technik-Talk 22 16.08.2008 09:49
Bilgepumpe Lothar Motoren und Antriebstechnik 0 12.06.2002 16:54
Rule-Bilgepumpe Technik-Talk 3 05.06.2002 08:50
Bilgepumpe macht mich verrückt Technik-Talk 11 21.05.2002 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.