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  #1  
Alt 23.08.2020, 17:44
chris_sh chris_sh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2020
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16 Danke in 3 Beiträgen
Standard Stahlboot abwracken

Moin,

ich schaute mir ein Stahlboot an. Es ist Rost dran. Der Verkäufer möchte mit dem Preis nicht weiter runter gehen mit Verweis auf den Stahlpreis.
Es ist unklar, wie dick der Rumpf noch ist. Außen ist ordentlich Bewuchs dran, sodass eine Dickenmessung im Wasser wohl keine zuverlässigen Ergebnisse brächte.
Vor dem Kauf kann ich es nicht aus dem Wasser heben. Ich müsste es erst kaufen und dann rausheben und überprüfen (lassen). Wenn sich dann herausstellen sollte, dass der Rumpf mit vertretbaren Kosten nicht zu retten wäre, wie liefe das abwracken eines Stahlbootes ab und bekäme man da tatsächlich was bei raus?
Das Boot wiegt etwa 20 Tonnen.

Verlangen solche Betriebe auch noch einen Abschlag für die Zerlegung und die Entsorgung sonstiger Materialien, die kein Stahl sind?

Wenn ich mir das Ding so anschaue, gehe ich persönlich eher davon aus, dass so ein Abwracken mit Glück kostenlos vonstatten ginge. Das Boot muss rausgehoben, zerlegt und der Stahl von Rost und Dreck gereinigt werden. Wie sieht das überhaupt mit angerostetem Stahl aus? Sänke der Ankaufpreis da nicht deutlich?

Vielleicht kann mir jemand einen solchen Abwrackprozess mal erläutern.

Grüße
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  #2  
Alt 23.08.2020, 17:54
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
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Standard

Schrottpreis liegt allenfalls bei 120€ die Tonne
zur Zeit
Also von privat an einen Händler.
Händler bekommen dann bis 250€ die Tonne, oder mehr ,selten weniger .
Bei Altschrott Sorte E3 ab 6mm Stärke.
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  #3  
Alt 23.08.2020, 17:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Boot: Proficiat 975G
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Standard

Ein Stahlboot habe ich bisher noch nicht verschrottet, habe aber schon mal bei der Verschrottung von Schienenfahrzeugen reingeschnuppert.
Die Vorschriftenlage dürfte sich seitdem nicht "verbessert" haben, also zuerst mal entkernen - Holz, Glas, Kunststoffe, Kupferkabel raus und teilweise als Sondermüll entsorgen. Erst dann kann der Schneidbrenner ran und verwertbare Stahlbrocken erzeugen.
Frage mal nach, was der örtliche Schrotti für die Tonne Blechschrott zahlt und was die Entsorgung von 2 Containern mit den Resten kostet.
Es wird natürlich auch ein Unterschied sein, ob der Schrotti bei dir zerlegt oder du das Boot dem auf den Hof stellst.
Ich denke mal, mit einiger Eigenleistung wirds ein Nullsummenpoker.
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 23.08.2020, 18:03
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
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Standard

Wo liegt denn das Schiffchen? Haste Bilder, das man es ein wenig abschätzen kann?
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #5  
Alt 23.08.2020, 20:37
chris_sh chris_sh ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 27
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danke für eure Antworten
Bilder mag ich erstmal nicht reinstellen.

Hier um die Ecke fand ich einen Betrieb, die sowas machen und da liest man
"Sie besitzen ein altes Boot, das nicht mehr reparaturwürdig ist? Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb garantieren wir eine fach- und umweltgerechte Entsorgung. Wir ermitteln, welche werthaltigen Teile die Entsorgungskosten reduzieren: Die alte Maschine, das Rigg oder der Kiel aus Blei – alle diese Teile, und noch vieles mehr, werden mit den Entsorgungskosten verrechnet. Die Verschrottung bzw. Entsorgung ist häufig günstiger als Sie vermuten."
https://www.kieler-schrotthandel.de/service.html

Das klingt so, als würde man da fast immer was drauf zahlen. Bei GFK verstünde ich das, aber bei Stahl vermutete ich anderes. Ich ruf morgen mal bei denen an, erkundige mich und berichte dann von der Antwort.
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  #6  
Alt 23.08.2020, 21:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von chris_sh Beitrag anzeigen
danke für eure Antworten
Bilder mag ich erstmal nicht reinstellen.

Hier um die Ecke fand ich einen Betrieb, die sowas machen und da liest man
"Sie besitzen ein altes Boot, das nicht mehr reparaturwürdig ist? Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb garantieren wir eine fach- und umweltgerechte Entsorgung. Wir ermitteln, welche werthaltigen Teile die Entsorgungskosten reduzieren: Die alte Maschine, das Rigg oder der Kiel aus Blei – alle diese Teile, und noch vieles mehr, werden mit den Entsorgungskosten verrechnet. Die Verschrottung bzw. Entsorgung ist häufig günstiger als Sie vermuten."
https://www.kieler-schrotthandel.de/service.html

Das klingt so, als würde man da fast immer was drauf zahlen. Bei GFK verstünde ich das, aber bei Stahl vermutete ich anderes. Ich ruf morgen mal bei denen an, erkundige mich und berichte dann von der Antwort.

Verlass Dich drauf, das wirst Du
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 23.08.2020, 22:00
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

reiner Schrottwert vielleicht etwas über 2000 Euro, aber das Boot besteht ja nicht nur aus Stahl. Holz, Kunststoffe und Dergleichen müssen ja auch noch (kostenpflichtig) entsorgt werden. Dann noch die Arbeitszeit für das Abwracken. Da bleibt von den 2000 Euro nichts über.
Wenn der Verkäufer auf den Schrottwert pocht, kann er für das Boot ja nicht viel mehr als 2500 Euro verlangen. Und für den Preis ein vernünftiges 20 Tonnen Boot zu bekommen, ist utopisch. Willst Du wirklich den Stress antun, ein "Überraschungspaket" zu kaufen und vielleicht gleich nach dem Kauf auch noch die Entsorgung zu organisieren und vielleicht für die Entsorgung noch drauf zu zahlen?
Wenn der Verkäufer für den Verkauf sich weigert das Boot aus dem Wasser zu nehmen, solltest Du ihm noch einen schönen Tag wünschen und weiter suchen. Er kann ja dann das Boot mit einem Riesengewinn Abwracken lassen.

Jörg

Jörg

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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #8  
Alt 23.08.2020, 22:19
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Wie alt ist der Kahn? Wenn da noch Teer oder bleihaltige Anstriche drauf oder drunter sind, hast du verloren...
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Akki

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  #9  
Alt 23.08.2020, 22:58
Coal Coal ist offline
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Schallen ist auch von innen möglich. Ich vermute allerdings ungesehen, dass sich das bei diesem Angebot nicht lohnt.
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  #10  
Alt 24.08.2020, 08:42
User 46996
Gast
 
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Da wird sich vermutlich noch etwas mehr an Kohle rausholen lassen ... Fenster, Beschläge, Motor etc. Die Frage muss doch eher lauten, ob man sich das antun möchte, wenn man nicht vor hat den Kahn wieder aufzubauen.

Unterschätze das mal nicht, wie viel Arbeitsstunden da drauf gehen werden, das Gerümpel aus dem Rumpf zu reißen und zu trennen.

Bei einer beauftragen Firma zahlst du definitiv drauf.

Ein Kumpel hat sich im Bereich Flugzeugen exakt darauf spezialisiert

Grüße
Daniel
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  #11  
Alt 24.08.2020, 08:49
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Standard

Wenn jemand wie der TE in diesem Forum diese Frage stellt, ist er erkennbar erkenntnisfrei.

Damit sollten sich alle Gedankenspiele erledigt haben.

Die einzige seriöse Antwort lautet: "Nicht machen!"
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Alex
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  #12  
Alt 24.08.2020, 08:54
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Eine Alternative währe eine hohe Versicherung
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Gruß
Jörg
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