|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot zwischen 2 Bojen festmachen - wie würdet ihr das machen?
Servus zusammen!
Ich habe ein Stahlboot von 6 Metern. Als Liegemöglichkeit für dieses Jahr habe einen Platz zwischen 2 Bojen: 1. Boje ist 5 m vom Ufer weg 2. Boje ist 20 m vom Ufer weg Links und rechts der Bojen habe ich jeweils 5 m Platz (1 Liegeplatz ist jeweils 10 m breit) Wie würdet ihr zwischen den Bojen festmachen, so dass ihr trockenen Fußes noch an Land bzw. auf´s Boot kommt? Eine Leine an Land zu legen wird geduldet. Mit dem Bug kommt man bis an Land, das Ufer ist steil genug. Freue mich auf jeden Input |
|
||||
|
||||
Mal mal.
|
|||
|
|||
Hallo
Eigentlich brauchst Du ja nur ein Boje. Von der hinteren Boje eine Rolle zum Ufer. Am Ufer auch eine Rolle. Das Boot dazwischen am Bug und Heck mit einem Karabinerhaken einhaken. Wenn Du die Zweite Boje auch benutzt, mit Durchschleifen. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Hm, das Durchschleifen verstehe ich jetzt nicht ganz... Ich denke, das wird dazu führen, dass ich das Boot nicht an Land ziehen kann.
Meine Gedanke war folgender: Ich mache das Boot bugseitig an der 5m-Boje fest, der Tampen so lang, dass das Boot an Land gezogen werden kann. An der 20m-Boje installiere ich eine Rolle und führe eine Leine von den hinteren Klampen durch die Rolle an Land. Dadurch könnte ich mit der Langen leine das Boot soweit Richtung 20-m-Boje ziehen, bis die 5-m-Boje "auf Spannung geht" und das Boot würde schön in Position liegenbleiben. Mit einer weiteren Leine, die lose vom Bug zum Land liegt, könnte man das Boot wieder an Land ziehen. Die lange Leine dient eigentlich nur dazu, dass das Boot nicht um die Bjoe schwoit. Spricht etwas gegen diese Lösung? |
|
||||
|
||||
Wie machen es denn "die anderen"
|
|||
|
|||
Einer macht es vermutlich so, wie ich es beschrieben habe.
Ein anderer hat irgendwie nur jeweils eine Leine zu den Bojen - keine Ahnung, vielleicht kommt der über´s Wasser mit nem SUP oder Schlauchboot... Die anderen Plätze sind in dieser Saison offenbar unbenutzt - sind nur insg. 6 Plätze dort. |
|
||||
|
||||
Von Karabinerhaken (außer man hat eine wirklich gute Qualität mit Schraubsicherung) rate ich beim Festmachen von Booten ab.
|
||||
|
||||
Wind, Welle, Strömung, Wasserstandsänderungen………. gibt´s nicht
|
|||
|
|||
Ja, doch.
Strömung wenig, da Lage in einer Bucht. Wind normalerweise wenig, aber auch bei uns kann´s mal ab und zu etwas stürmen. Wellen wenig, da die Binnenschifffahrt bei uns eher mäßig durchfährt. Welche Lösung schlägst du denn vor? Bin grundsätzlich für alle sinnvollen Ideen offen |
|
||||
|
||||
Es kann keine fundierten Antworten geben, so lange das Setting nicht vollständig bekannt ist. Deswegen #2.
Du scheinst offenbar auch nicht alle relevanten Informationen präsentieren zu wollen?
|
|||
|
|||
Hallo Stephan
Ich habe mal eine Skizze gemacht. Wenn Du das Boot rausziehst, bleibt der vordere Ring an der Boje hängen, und das Boot spannt sich zwischen beiden Bojen. Die Festmacher mußt Du auf Länge anpassen. Gruß Joggel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rein aus Interesse. Lösungen mit Seilen und Umlenkungen sind da schnell gefunden. Aber 1.) habe ich noch nie gesehen, dass man ein Boot zwischen 2 Bojen spannt. 2.) Jetzt kommt´s ja noch drauf an, wie lange sind die Leinen der Bojen, also wieviel muss man die "zusammenziehen". 3.) (und schlimmstens): Muss man ja mit rechnen, dass da Böen mit 8 oder mehr quer zum Boot reinpusten und noch ein bisschen Welle ggf. Da ist dann schon was los an deinem "Konstrukt", weil du ja schlechte Winkel auf den Seilen hast (quasi wie an ner Wäscheleine). Da muss auch Landseitig ganz schön was solides zum Festmachen sein. Und die Bojen machen auch was mit. Was wiegt denn dein Boot? Ne Tonne? Windangriffsfläche? Das heisst: Aus dem holen Bauch raus kann da doch keiner was vernünftiges sagen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kauf dir nen Anchor Buddy und mach ihn an die 20m Boje. Fertig. http://www.boote-motoren-federer.de/zubehoer Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich würde mein Boot gar nicht zwischen zwei Bojen fest machen.
Das Schwojen ist doch das beste was passieren kann. Ansonsten hast du ab und zu die Welle von querab, dabei läßt sich wunderbar schlafen. Zwecks Würmer aus der Nase ziehen: ich nehm mal an das ist Binnen, oder? Was ich schon gemacht habe: Anker an Land (oder Baum) als Landleine. Wenn ich dann ans Ufer wollte, einfach an der Boje eine lange Leine auf Slip und wenn gewollt mein Boot zum Anker gezogen. Wenn zurück, einfach wieder an die Boje (bzw. Heckanker) gezogen. Normal ist mir aber Schwojen lieber.
|
|
||||
|
||||
Hey Wolf, das Festmachen an Bäumen ist in D doch verboten, oder?
|
||||
|
||||
Ich bin hauptsächlich in Osteuropa unterwegs.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Leinen an Land erlaubt sind (und befestigt werden können) ist die 5 mtr. Boje doch eh obsolet.
|
||||
|
||||
warum nicht einfach einen Google Maps link zu der Stelle einstellen... dann kann sich jeder ein einfaches Bild der Situation machen....
sollte ja kein Problem sein...
|
|||
|
|||
Also, Leinen an Land sind eigentlich nicht erlaubt.
Wenn da etwas liegt zum beiziehen, ist das geduldet, aber dauerhaft Zug sollte eher nicht drauf sein. Ich hab die Situation mal aufgemalt und meine derzeitige Idee dazu gemalt: An der blauen Leine holt man das Boot, an der roten zieht man´s raus. Reitgewicht hilft leider wegen der zu geringen Wassertiefe nicht viel. |
|
||||
|
||||
Wenn bei der roten Leine an der Boje nur eine Umlenkung erfolgt wird die Leine aber am Land richtig fest gemacht werden müssen. Was ja wohl nicht zulässig ist.
|
|||
|
|||
Ich denke mal ne normale Boje ist doch so ausgelegt, dass die das Boot hält wenn es sich in den Wind drehen kann. Ein Boot was quer zum Wind fest gehalten wird verursacht doch ganz andere Kräfte. Wenn ich da an die Stürme in den Niederlanden denke, wo 10-11 Windstärken schon mal drin sind, dann wollte ich mein Boot nicht quer zum Wind stehen haben.
Und falls ne Persenning oder Kuchenbude vorhanden ist, wird die das auch nicht mögen. Gruß Chris |
|
|