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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich zerlege mein gebrauchtes Bravo 3 Oberteil
Ich hab vor geraumer Zeit von einem Forumsmitglied ein gebrauchtes Bravo 3 Oberteil mit 2.20:1 Untersetzung gekauft. Da Vorwärtsgang bei ihm immer erst nach einigen Sekunden rein gegangen ist, hab ich mich nun daran gemacht das Oberteil zu zerlegen. Als erstes ist mir aufgefallen das im Gehäuse keine Kennzahlen für die Dicke der Bearing Race eingeschlagen sind. Laut meinem Werkstatthandbuch sollen dort je zwei Zahlen für den oberen und den unteren Race eingeschlagen sein.
Kann mir das jemand erklären ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Das ist dann aber schon ein altes Buch und ein neueres Oberteil. Das gibt es schon eine Weile nicht mehr mit den Zahlen.
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#3
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Und woher weiß man welches Race man braucht wenn man mal neue braucht
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#4
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Bügelmessschraube....
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#5
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Na toll ...
Das heißt aber auch wenn so ein Race beim zerlegen des Antriebs aus welchem Grund auch immer vertauscht wird oder gar verloren geht hat man die A-Karte weil ja nirgends mehr dokumentiert ist welcher Race nun der richtige ist.
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#6
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Das Buch ist das Service Manual 28 für Bravo Antriebe bis ich glaube 2004 oder 2005. Und das passt dann auch zu dem vorliegenden Antrieb.
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#7
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Triebnummer her dann wird dir geholfen. Ich denke du hast den Trieb mit 3 möglichen Anlaufscheiben rot .091, hellblau .094 oder grün .097 aber erst die Triebnummer...
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#8
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Zitat:
Vor lauter Farbe ist nichts zu sehen, wo ist die Nr. üblicherweise eingeschlagen, dann kann ich an der richtigen Stelle mal die Farbe runterschleifen
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#9
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Zitat:
ich die Nummer vom Vorbesitzer bekommen 0W225872
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#10
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anbei die Anleitung für einen Antrieb ohne eingeschlagene Zahlen.
Edit: Anhang geht nicht, scheinbar zu groß.... |
#11
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Von 3 Seiten lässt sich eine nicht hoch laden
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#12
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Hallo Stefan
Danke für die Info, aber die in dem Werkstatthandbuch gezeigten eingeschlagenen Zahlen beziehen sich auf die Dicke der Race`s oberhalb/unterhalb des Zahnrad/Konus-Paketes.
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#13
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Das Manual 28 kannst Du bei dem aktuellen Oberteil bzgl. Shiming nicht anwenden.
Es gibt keine eingeschlagenen Zahlen mehr. Wenn es bis jetzt beim Vorbesitzer keine Probleme bis auf die Schaltverzögerung gab lass die Shims so wie sie sind. Man benötigt Spezialwerkzeug zum einmessen der Shims/Zahnflankenspiel. Ebenso ist die Eingangswelle mit Ritzel dann einzumessen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#14
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Zitat:
Ich will die Shims auch nicht ändern, es war nur eine Frage damit ich alles verstehe. Werde den oberen und unteren Shim messen damit ich für den Fall der Fälle das Maß kenne. Da U-Join-Paket rühre ich ausser ausbauen und neuen O-Ring nicht an. Morgen bau ich ihn auseinander und zerlege das Zahnrad/Konus Paket um mir den Konus anzusehen. Woran erkennt man ob der Konus verschlissen ist ? Welches Manual ist für den Antrieb das richtige ?
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#15
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Das weiß ich und die zwei Seiten die ich hoch laden konnte beziehen sich auf die Dicke der Scheiben. 9 Stück gibt es für deinen Antrieb.
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#16
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Lad dir das Sublement zu 28runter. Die Farbe ist auf der schmalen inneren Seite der Anlaufscheiben. Konus mit grober Ventilschleifpaste einschleifen dann greift der Gang sofort. Wenn keine Rillen mehr am Konus sind - alles in den Müll.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (25.08.2020 um 23:42 Uhr) |
#17
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So Antrieb ist zerlegt. Innenflächen (dort wo der Konus greift) der Zahnräder sind sehr unterschiedlich. Rückwärtsgang sieht meiner Meinung nach bis auf zwei kleine Stellen ganz ok aus. Vorwärtsgang macht mir Sorgen. Konus kann ich nicht beurteilen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#18
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Moin Peter
Der Konus hat es definitiv hinter sich. Das Vorwärtsgangrad ist so ein 50:50 Teil. Ist doch schon relativ stark verschlissen in der Oberfläche. Ich würde zum Austausch tendieren. Klar würde es erstmal mit einem frischen Konus funktionieren aber ich sehe es eben aus gewerblicher Sicht und müsste für meine Arbeit gerade stehen. Bin aber sicher das Mibo und Stefan hier auch noch etwas zu sagen deren fachliche Kompetenz ich übrigends sehr schätze!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#19
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Kurzvariante,wenn ich es für mich selber reparieren würde...
Zahnräder vorwärts und rückwärts gegeneinander tauschen, den Konus einschleifen wie von mibo vorgeschlagen und fahren so lange es fährt. Hält 5 Jahre, so als Prognose
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#20
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Zitat:
Konus einschleifen hab ich noch nie gemacht. Ventile hab ich schon mal eingeschliffen. Wo ist da der Unterschied und wie geht man vor ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#21
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Ich würde auch die Zahnräder tauschen da sie gleich sind ist das kein Problem. Dann geht der Vorwärtsgang wieder und der Rückwärtsgang nicht mehr so schön.
Denk an + und - zueinander, sonst geht gar kein Gang raus mehr.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#22
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Wenn ich es für einen Kunden machen würde, dann käme der Konus auf jeden Fall neu. Aber nicht nur der, auch die Zahnräder.
An sonsten ist eine Rechenaufgabe. Mache es für mich als Hobby, dann ist es Hobby und da ich versuche so nachhaltig wie möglich zu wirtschaften überlege ich zweimal ob ich etwas weg werfe oder versuche es wieder zu verwenden. Der Konus kostet um die 500,- Euro. Ein Grund mehr zwei mal zu überlegen. Wenn ich es für einen Kunden reparieren würde, dann Konus und Zahnräder neu. Nicht nur wegen der Gewährleistung. Antrieb neu abdichten und Mercury Racing Öl einfüllen. Ob das Racing Öl wirklich besser ist als das normale High Performance von Quicksilver kann ich Euch in 4 Wochen sagen, dann lass ich es aus dem Antrieb wieder ab und werd sehen wie es ausschaut. |
#23
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Zitat:
Nochmal zum Einschleifen. Wie macht man das, man hat je keine Führung wie z.B. beim Ventile einschleifen ?
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#24
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Du nimmst die Ventilschleifpaste und drehst den Konus im Zahnrad so lange hin und her bis es ein gleichmäßiges Bild im Zahnrad ergibt. Wie beim Ventile einschleifen.
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#25
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Wie kriegt man eigentlich die Nadellager aus den Zahnrädern raus. Möchte sie ungern beim einschleifen des Konus drin lassen.
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