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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Cascaruda 850/ Stahlverdränger - suche alle Infos
Hallo zusammen,
wir haben uns diese Woche einen Stahlverdränger „Cascaruda 850“ geholt. Es ist ein relativ altes, aber gut behandeltes und gepflegtes Boot. Wir sind von Hamburg den Elbe-Lübeck-Kanal hoch, dann bis Travemünde und über Kühlungsborn, Stralsund … bis nach Greifswald gefahren. Insgesamt ca. 400 km bei durchschnittlich 8 – 10 km/ h. War ein schöner Ritt, der sich teilweise ganz schön zog, besonders über die Ostsee. Aber zum Üben war es ein super Törn… Nun bin ich auf der Suche nach Infos über das Boot. Weiß jemand, wo man eventuell Konstruktionsunterlagen, Schaltpläne, Anleitungen etc. bekommen kann? Habe schon gegoogelt wie ein Wilder, das Ergebnis ist dürftig. Das einzige was ich entdeckt habe ist, dass es wohl bei Simon Groonheim in Sassenheim gebaut wurde… Es gibt leider weder ein Typenschild am Boot noch am Motor. Für den Motor habe ich aber wenigstens das Werkstatthandbuch. Trotzdem würde mich auch der „Rest“ vom Boot interessieren. Folgende Daten habe ich: - Baujahr: 1976 - Länge: 8,50 m - Breite: 2,85 m - Tiefgang (vermutl.): 1,20 m - Wasserverdrängung: 13,80 m3 - Gewicht: unbekannt, ca. 6 t. Das lasse ich aber diese Woche noch wiegen, damit ich weiß, was ich für einen Trailer benötige. - Motor: Daimler Benz „DB O.M.615“, 44,12 Kw (60 PS) Findet man bei den holländischen Booten eventuell auch mehrere Typenschilder, aus denen man Rückschlüsse ziehen kann? Oder kennt jemand jemanden, der mehr über das Boot weiß und wo man Unterlagen darüber bekommen kann? Für Hilfe wäre ich überaus dankbar. Herzliche Grüße Dirk
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Viele Grüße aus Greifswald Dirk Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw
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#2
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.....nur 1 Punkt zu allem : im allgemeinen sind Gewicht + Wasserverdrängung gleich
Grüße, Reinhard |
#3
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Hi Dirk
Ein schönes Boot habt ihr da erworben. Euch viel Spaß damit und immer eine "Handbreit". Das Gewicht von 6t könnte schon hin kommen. Mit 60 PS seid ihr sehr ordentlich motorisiert. btw.: Wasserverdrängung von 13,8 m3 würde einem Gewicht von 13,8t entsprechen. Getreu nach Archimedes. |
#4
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Hallo Dirk,
erstmal Glückwunsch zu deinem Boot. Eine Frage vorweg: Was meinst du mit Trailer? Nicht für die Straße nehme ich mal an. Das Gewicht würde mich auch interessieren. Denn Cascarudas sind recht schwer, da man mit Stahl damals nicht gespart hat. Groonheim war von Haus aus ein Stahlhandel. Und das merkt man auch, daß die an Stahl wohl nicht sparen mussten. Das ist dann aber auch so ziemlich das einzige, was man im Netz rausbekommt. Ich habe auch schon versucht an Pläne oder ähnliches zu kommen. Leider vergeblich. Ich selbst habe eine Cascaruda 1150. Ich erinnere mich aber, daß hier im Forum ein Riss | Plan eingestellt wurde. Ich glaube sogar von einer 850. Geh mal in die Suchfunktion, da müsstet du fündig werden. Typenschild habe ich übrigens bis heute an meiner auch nicht gefunden.
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Gruß Karsten |
#5
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Verdrängung von 13,8 cbm / to kann aber nicht stimmen. Meine 1150 ist mit 12 to angegeben. Wer auch immer das ermittelt hat.
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Gruß Karsten |
#6
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Hallo zusammen
und sorry, weil ich heute erst antworte. Die Benachrichtigung ist leider im Spamordner gelandet. Vielen Dank für die Antworten und vor allem auch die guten Wünsche. Ist wirklich ein schönes Boot, dass uns sicher einige Jahre begleiten wird. Wie geschaffen für die Boddengewässer und man kann sich auch mal vor die Küste Usedoms wagen, wenn man den Wetterbericht im Auge behält. Einzig der Tiefgang könnte weniger sein, aber irgendwas ist ja immer... Aber zum Thema: habe mal beim wasserschifffahrtsamt angerufen wegen dem Gewicht, weil ich auch irgendwie der Meinung war, dass die Verdrängung gleich dem Gewicht ist... Der nette Kollege dort meinte, dass man es tatsächlich nur über wiegen heraus bekommt, weil man es schon aufgrund sicher einiger Um- und Ausbauten nicht mehr sagen kann, was es wirklich wiegt. Nächsten Dienstag habe ich einen Krantermin, dann weiß ich mehr ... und werde berichten. Vielleicht hilft es ja jemand anderem.... Schade, dass es sonst kaum etwas gibt über das Boot. Werde mich mal befleißigen und das ganze Forum hier durchforsten... Viele Grüße an alle
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Viele Grüße aus Greifswald Dirk Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw
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#7
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Waren die Cascarudas nicht alle als Casco gebaut und für den Selbstausbau bestimmt ? Ich meine so etwas in NL mal gesagt bekommen zuhaben.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#8
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D.h., dann sehen sie ehe alle anders aus, auch von der Technik her...🤔🤔🤔
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Viele Grüße aus Greifswald Dirk Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw
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#9
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Schau mal hier rein. Da gibt's auch den Plan, den ich angesprochen habe. #9
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Cascaruda
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Gruß Karsten
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#10
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Hallo zusammen,
kleiner Nachtrag... - Das Boot wiegt 6,48 t (Wassertank voll mit 215 l & Diesel ca. 150 l) und ... - hat einen Tiefgang von fast 130 cm. Jetzt steht das Problem an, einen passenden Trailer zu finden, aufgrund des langen Kiels... Ich muss möglichst flach über dem Boden bleiben, sonst komme ich nicht in den Schuppen. Max. 20 - 30 cm. Viele Grüße Dirk |
#11
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Zitat:
Grüße Daniel |
#12
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Zitat:
Komisch, dass es keinerlei Unterlagen über das Boot mehr gibt, es wurden doch einige davon gebaut. Ob ich mal beim Patentamt nachfrage? Mich würden einige zusätzliche Details interessieren. Z.B., ob es eine Kielkühlung hatte... Habe ein Rohr nahe der Maschine entdeckt, dass blind gesetzt wurde. Außerdem ist ein Kühler nebst Ausgleichbehälter vorhanden, die aber beide ohne Fkt. sein scheinen ... Und ich wüsste halt, ob ich es bedenkenlos auf dem Kiel absetzen kann ...
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Viele Grüße aus Greifswald Dirk Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw Geändert von diwi (13.09.2020 um 14:34 Uhr)
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#13
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Der Kiel ist idR das stabilste Teil des Rumpfes und somit jederzeit darauf absetzbar
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M.f.G. Bo |
#14
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Ist dieser doch recht tiefe Kiel bei Cascaruda normal?
Ich habe ein altes Bild von unserem Verdränger, was auch eine Cascaruda sein soll, zumindest der Rumpf, gefunden und den fehlt das komplett.
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Gruß Jörg |
#15
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Dieser Kiel ist mit Sicherheit nicht original.
Eher das Ergebnis aus grob angelesener Schiffbaukunde, Schweisskenntnissen und kostenlosem Material..
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Gruss, Dirk
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#16
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Denke auch, daß das niemals ein originaler Cascaruda Kiel ist. Ich habe schon einige davon an Land gesehen. Der ist ja höher als der Deckaufbau.
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Gruß Karsten |
#17
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Der Kiel ist Sicher nicht entsprechend des Originalrisses, aber halt eine große Ruderhacke - im Schiff wird dann sicher kein Ballast mehr sein und stabil wird es auch im Wasser liegen, das ist bei dieser Größe auch wichtig ...
Mich würde eher der Tiefgang stören, aber das sind jetzt keine wirklich weiter führenden Infos . Grüße Detlef |
#18
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Zitat:
Hab heut einen Trailer gefunden, der mit ein wenig Umbauaufwand passen sollte. Muss nur noch den Transport klären, ob ich einen Hänger finde, auf den ich die 2,30 m Breite rauf bekomme. Der Rest ist technisches Interesse... Gibt es eigentlich keine Register oder Archive oder Behörden usw. die seinerzeit den Bau genehmigen oder vielleicht auch das Urheberrecht schützen sollten und daher vielleicht irgendwo Unterlagen existieren🤔🤔🤔
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Viele Grüße aus Greifswald Dirk Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw |
#19
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Nicht das ich wüsste. Glaube auch nicht das da irgendwelche Genehmigungen nötig waren. Viele Boote sind da auch nicht gleich gebaut, da wurden individuelle Anpassungen an die Wünsche der Kunden gemacht. Grade Cascaruda hat die Boote teilweise nicht mal selbst zusammengebaut sondern hat einen Bausatz an zugeschnitten Blech geliefert. Manchmal auch nur für den Rumpf.
Außerdem wurden in den 40-50 Jahren Bootsleben daran alles mögliche umgebaut.
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Gruß Jörg |
#20
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Zitat:
Manchmal waren die "individuellen Anpassungen an Kundenwünsche" auch dahingehend realisiert, um mit doppeltem Kiel Drogentransporte zu ermöglichen. Ob es tatsächlich so war? Zumindest stand Simon Groonheim (Inhaber der Cascaruda Werft) in diesem Punkt unter Verdacht: https://leiden.courant.nu/issue/LD/1...tion/0/page/17 siehe: "waarom een extra olietank onder motorjacht?" (warum ein extra dieseltank unter motoryacht?) Ausserdem wurden die Cascarudas als Blechpaket angeboten, als Kasko, als fahrfertiges Kasko und fertig ausgebaut.: https://books.google.nl/books?id=FDE...0drugs&f=false Soweit ich weiss, ist er irgendwann auch den Verdächtigungen qua Urteil erlegen. Die Entwürfe zu seiner Schlusszeit waren wirklich interessant und der damaligen Stahlbauszene voraus. Insgesamt aber Massenware und kein qualitativ herausstechender Yachtbau.
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Gruss, Dirk
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#21
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Ich kenne das Boot auch nur von außen, da ich im selben Hafen liege- der Kiel ist ganz bestimmt nicht original, daher würde ich mich auch nicht so 100% darauf verlassen wollen, ob man das Böötli wirklich komplett darauf abstellen kann.
Was ich sagen kann ist, dass mit dem Farbaufbau am Unterwasserschiff schon einiger Aufwand betrieben wurde. Grüße Daniel |
#22
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Zitat:
Dass kann nicht stimmen ... Und es stimmt auch nicht
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#23
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Das ist das geschmuggelte Gold im Kiel! Jetzt wissen wir warum der so groß ist
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Gruß Jörg |
#24
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Er hat es doch wiegen lassen. 6,48 to und das kommt hin.
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Gruß Karsten |
#25
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Frag doch mal hier: http://www.advertentiex.nl/ad-goede-...sel-Watersport
Scheint bis auf den Motor und Überrollbügel baugleich zu sein. Unterlagen zum Motor gibt es ohnehin extra. Vielleicht hat der Verkäufer noch Unterlagen/Pläne zum Boot.
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Viele Grüße Thomas |
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