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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.08.2020, 19:30
Benutzerbild von diwi
diwi diwi ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 45
Boot: Casararuda 850 & Optimist v. „Favorit“ Bootsbau Grünheide
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Cascaruda 850/ Stahlverdränger - suche alle Infos

Hallo zusammen,
wir haben uns diese Woche einen Stahlverdränger „Cascaruda 850“ geholt. Es ist ein relativ altes, aber gut behandeltes und gepflegtes Boot. Wir sind von Hamburg den Elbe-Lübeck-Kanal hoch, dann bis Travemünde und über Kühlungsborn, Stralsund … bis nach Greifswald gefahren. Insgesamt ca. 400 km bei durchschnittlich 8 – 10 km/ h. War ein schöner Ritt, der sich teilweise ganz schön zog, besonders über die Ostsee. Aber zum Üben war es ein super Törn…

Nun bin ich auf der Suche nach Infos über das Boot. Weiß jemand, wo man eventuell Konstruktionsunterlagen, Schaltpläne, Anleitungen etc. bekommen kann?

Habe schon gegoogelt wie ein Wilder, das Ergebnis ist dürftig. Das einzige was ich entdeckt habe ist, dass es wohl bei Simon Groonheim in Sassenheim gebaut wurde…

Es gibt leider weder ein Typenschild am Boot noch am Motor. Für den Motor habe ich aber wenigstens das Werkstatthandbuch. Trotzdem würde mich auch der „Rest“ vom Boot interessieren.

Folgende Daten habe ich:
- Baujahr: 1976
- Länge: 8,50 m
- Breite: 2,85 m
- Tiefgang (vermutl.): 1,20 m
- Wasserverdrängung: 13,80 m3
- Gewicht: unbekannt, ca. 6 t.
Das lasse ich aber diese Woche noch wiegen, damit ich weiß, was ich für einen Trailer benötige.
- Motor: Daimler Benz „DB O.M.615“, 44,12 Kw (60 PS)

Findet man bei den holländischen Booten eventuell auch mehrere Typenschilder, aus denen man Rückschlüsse ziehen kann? Oder kennt jemand jemanden, der mehr über das Boot weiß und wo man Unterlagen darüber bekommen kann?

Für Hilfe wäre ich überaus dankbar.

Herzliche Grüße
Dirk
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Viele Grüße
aus Greifswald
Dirk

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  #2  
Alt 26.08.2020, 19:46
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Standard

.....nur 1 Punkt zu allem : im allgemeinen sind Gewicht + Wasserverdrängung gleich
Grüße, Reinhard
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  #3  
Alt 26.08.2020, 19:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.756
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
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Hi Dirk
Ein schönes Boot habt ihr da erworben.
Euch viel Spaß damit und immer eine "Handbreit".
Das Gewicht von 6t könnte schon hin kommen.
Mit 60 PS seid ihr sehr ordentlich motorisiert.

btw.: Wasserverdrängung von 13,8 m3 würde einem Gewicht von 13,8t entsprechen.
Getreu nach Archimedes.
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  #4  
Alt 26.08.2020, 19:54
eis eis ist offline
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Hallo Dirk,
erstmal Glückwunsch zu deinem Boot.

Eine Frage vorweg: Was meinst du mit Trailer? Nicht für die Straße nehme ich mal an. Das Gewicht würde mich auch interessieren. Denn Cascarudas sind recht schwer, da man mit Stahl damals nicht gespart hat. Groonheim war von Haus aus ein Stahlhandel. Und das merkt man auch, daß die an Stahl wohl nicht sparen mussten.

Das ist dann aber auch so ziemlich das einzige, was man im Netz rausbekommt. Ich habe auch schon versucht an Pläne oder ähnliches zu kommen. Leider vergeblich. Ich selbst habe eine Cascaruda 1150.

Ich erinnere mich aber, daß hier im Forum ein Riss | Plan eingestellt wurde. Ich glaube sogar von einer 850. Geh mal in die Suchfunktion, da müsstet du fündig werden.

Typenschild habe ich übrigens bis heute an meiner auch nicht gefunden.
__________________
Gruß
Karsten
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  #5  
Alt 26.08.2020, 19:57
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
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Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
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Verdrängung von 13,8 cbm / to kann aber nicht stimmen. Meine 1150 ist mit 12 to angegeben. Wer auch immer das ermittelt hat.
__________________
Gruß
Karsten
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  #6  
Alt 31.08.2020, 20:34
Benutzerbild von diwi
diwi diwi ist offline
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Beiträge: 45
Boot: Casararuda 850 & Optimist v. „Favorit“ Bootsbau Grünheide
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Hallo zusammen
und sorry, weil ich heute erst antworte. Die Benachrichtigung ist leider im Spamordner gelandet.

Vielen Dank für die Antworten und vor allem auch die guten Wünsche. Ist wirklich ein schönes Boot, dass uns sicher einige Jahre begleiten wird. Wie geschaffen für die Boddengewässer und man kann sich auch mal vor die Küste Usedoms wagen, wenn man den Wetterbericht im Auge behält. Einzig der Tiefgang könnte weniger sein, aber irgendwas ist ja immer...

Aber zum Thema: habe mal beim wasserschifffahrtsamt angerufen wegen dem Gewicht, weil ich auch irgendwie der Meinung war, dass die Verdrängung gleich dem Gewicht ist... Der nette Kollege dort meinte, dass man es tatsächlich nur über wiegen heraus bekommt, weil man es schon aufgrund sicher einiger Um- und Ausbauten nicht mehr sagen kann, was es wirklich wiegt. Nächsten Dienstag habe ich einen Krantermin, dann weiß ich mehr ... und werde berichten. Vielleicht hilft es ja jemand anderem....

Schade, dass es sonst kaum etwas gibt über das Boot. Werde mich mal befleißigen und das ganze Forum hier durchforsten...

Viele Grüße an alle
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Viele Grüße
aus Greifswald
Dirk

Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw
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  #7  
Alt 31.08.2020, 20:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
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Waren die Cascarudas nicht alle als Casco gebaut und für den Selbstausbau bestimmt ? Ich meine so etwas in NL mal gesagt bekommen zuhaben.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #8  
Alt 31.08.2020, 20:42
Benutzerbild von diwi
diwi diwi ist offline
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Boot: Casararuda 850 & Optimist v. „Favorit“ Bootsbau Grünheide
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Waren die Cascarudas nicht alle als Casco gebaut und für den Selbstausbau bestimmt ? Ich meine so etwas in NL mal gesagt bekommen zuhaben.
D.h., dann sehen sie ehe alle anders aus, auch von der Technik her...🤔🤔🤔
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Viele Grüße
aus Greifswald
Dirk

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  #9  
Alt 31.08.2020, 21:10
eis eis ist offline
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Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 462
Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
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Schau mal hier rein. Da gibt's auch den Plan, den ich angesprochen habe. #9


https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Cascaruda
__________________
Gruß
Karsten
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  #10  
Alt 11.09.2020, 06:57
diwie diwie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2020
Beiträge: 1
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Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag...

- Das Boot wiegt 6,48 t (Wassertank voll mit 215 l & Diesel ca. 150 l) und ...
- hat einen Tiefgang von fast 130 cm.

Jetzt steht das Problem an, einen passenden Trailer zu finden, aufgrund des langen Kiels... Ich muss möglichst flach über dem Boden bleiben, sonst komme ich nicht in den Schuppen. Max. 20 - 30 cm.

Viele Grüße
Dirk
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  #11  
Alt 11.09.2020, 12:14
User 46996
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Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von diwie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag...

- Das Boot wiegt 6,48 t (Wassertank voll mit 215 l & Diesel ca. 150 l) und ...
- hat einen Tiefgang von fast 130 cm.

Jetzt steht das Problem an, einen passenden Trailer zu finden, aufgrund des langen Kiels... Ich muss möglichst flach über dem Boden bleiben, sonst komme ich nicht in den Schuppen. Max. 20 - 30 cm.

Viele Grüße
Dirk
Frag doch mal in Tatenberg an, dort stand es auf einem Trailer, wenn ich mich nicht komplett irre. ( ich meine nicht Torstens Slipmaster )

Grüße
Daniel
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  #12  
Alt 13.09.2020, 14:24
Benutzerbild von diwi
diwi diwi ist offline
Cadet
 
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Boot: Casararuda 850 & Optimist v. „Favorit“ Bootsbau Grünheide
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Frag doch mal in Tatenberg an, dort stand es auf einem Trailer, wenn ich mich nicht komplett irre. ( ich meine nicht Torstens Slipmaster )

Grüße
Daniel
Hallo, dort stand es wohl auf einem Bock. Man kann mir nicht mal mehr sicher sagen, ob es auf dem Kiel stand oder mehr in den Pallungen hing.

Komisch, dass es keinerlei Unterlagen über das Boot mehr gibt, es wurden doch einige davon gebaut. Ob ich mal beim Patentamt nachfrage?

Mich würden einige zusätzliche Details interessieren. Z.B., ob es eine Kielkühlung hatte... Habe ein Rohr nahe der Maschine entdeckt, dass blind gesetzt wurde. Außerdem ist ein Kühler nebst Ausgleichbehälter vorhanden, die aber beide ohne Fkt. sein scheinen ...

Und ich wüsste halt, ob ich es bedenkenlos auf dem Kiel absetzen kann ...
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aus Greifswald
Dirk

Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw

Geändert von diwi (13.09.2020 um 14:34 Uhr)
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  #13  
Alt 13.09.2020, 14:31
menschmeier menschmeier ist offline
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Der Kiel ist idR das stabilste Teil des Rumpfes und somit jederzeit darauf absetzbar
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M.f.G.
Bo
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  #14  
Alt 13.09.2020, 17:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
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Ist dieser doch recht tiefe Kiel bei Cascaruda normal?
Ich habe ein altes Bild von unserem Verdränger, was auch eine Cascaruda sein soll, zumindest der Rumpf, gefunden und den fehlt das komplett.
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Gruß
Jörg
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  #15  
Alt 13.09.2020, 17:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
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Boot: MAB 12
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Dieser Kiel ist mit Sicherheit nicht original.
Eher das Ergebnis aus grob angelesener Schiffbaukunde, Schweisskenntnissen und kostenlosem Material..
__________________
Gruss, Dirk


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  #16  
Alt 13.09.2020, 18:44
eis eis ist offline
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Denke auch, daß das niemals ein originaler Cascaruda Kiel ist. Ich habe schon einige davon an Land gesehen. Der ist ja höher als der Deckaufbau.
__________________
Gruß
Karsten
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  #17  
Alt 13.09.2020, 19:44
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dete dete ist offline
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Der Kiel ist Sicher nicht entsprechend des Originalrisses, aber halt eine große Ruderhacke - im Schiff wird dann sicher kein Ballast mehr sein und stabil wird es auch im Wasser liegen, das ist bei dieser Größe auch wichtig ...
Mich würde eher der Tiefgang stören, aber das sind jetzt keine wirklich weiter führenden Infos .
Grüße
Detlef
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  #18  
Alt 13.09.2020, 20:43
Benutzerbild von diwi
diwi diwi ist offline
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Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Der Kiel ist Sicher nicht entsprechend des Originalrisses, aber halt eine große Ruderhacke - im Schiff wird dann sicher kein Ballast mehr sein und stabil wird es auch im Wasser liegen, das ist bei dieser Größe auch wichtig ...
Mich würde eher der Tiefgang stören, aber das sind jetzt keine wirklich weiter führenden Infos .
Grüße
Detlef
Man kann halt auch nicht erkennen, ob der Kiel Original ist oder nicht. Egal, hab ich die Kuh gekauft, muss ich auch das Kalb nehmen. Das Boot ist in einem guten Zustand und fährt sich wirklich super, wie wir auf unserer 400 km—Probefahrt erfahren konnten.

Hab heut einen Trailer gefunden, der mit ein wenig Umbauaufwand passen sollte. Muss nur noch den Transport klären, ob ich einen Hänger finde, auf den ich die 2,30 m Breite rauf bekomme.

Der Rest ist technisches Interesse...

Gibt es eigentlich keine Register oder Archive oder Behörden usw. die seinerzeit den Bau genehmigen oder vielleicht auch das Urheberrecht schützen sollten und daher vielleicht irgendwo Unterlagen existieren🤔🤔🤔
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Viele Grüße
aus Greifswald
Dirk

Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw
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  #19  
Alt 13.09.2020, 22:05
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Nicht das ich wüsste. Glaube auch nicht das da irgendwelche Genehmigungen nötig waren. Viele Boote sind da auch nicht gleich gebaut, da wurden individuelle Anpassungen an die Wünsche der Kunden gemacht. Grade Cascaruda hat die Boote teilweise nicht mal selbst zusammengebaut sondern hat einen Bausatz an zugeschnitten Blech geliefert. Manchmal auch nur für den Rumpf.
Außerdem wurden in den 40-50 Jahren Bootsleben daran alles mögliche umgebaut.
__________________
Gruß
Jörg
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  #20  
Alt 13.09.2020, 22:22
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Nicht das ich wüsste. Glaube auch nicht das da irgendwelche Genehmigungen nötig waren. Viele Boote sind da auch nicht gleich gebaut, da wurden individuelle Anpassungen an die Wünsche der Kunden gemacht. Grade Cascaruda hat die Boote teilweise nicht mal selbst zusammengebaut sondern hat einen Bausatz an zugeschnitten Blech geliefert.
Genau.
Manchmal waren die "individuellen Anpassungen an Kundenwünsche" auch dahingehend realisiert, um mit doppeltem Kiel Drogentransporte zu ermöglichen.
Ob es tatsächlich so war?
Zumindest stand Simon Groonheim (Inhaber der Cascaruda Werft) in diesem Punkt unter Verdacht:

https://leiden.courant.nu/issue/LD/1...tion/0/page/17

siehe: "waarom een extra olietank onder motorjacht?"

(warum ein extra dieseltank unter motoryacht?)

Ausserdem wurden die Cascarudas als Blechpaket angeboten, als Kasko, als fahrfertiges Kasko und fertig ausgebaut.:

https://books.google.nl/books?id=FDE...0drugs&f=false

Soweit ich weiss, ist er irgendwann auch den Verdächtigungen qua Urteil erlegen.

Die Entwürfe zu seiner Schlusszeit waren wirklich interessant und der damaligen Stahlbauszene voraus.

Insgesamt aber Massenware und kein qualitativ herausstechender Yachtbau.
__________________
Gruss, Dirk


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Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.09.2020, 07:48
User 46996
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Ich kenne das Boot auch nur von außen, da ich im selben Hafen liege- der Kiel ist ganz bestimmt nicht original, daher würde ich mich auch nicht so 100% darauf verlassen wollen, ob man das Böötli wirklich komplett darauf abstellen kann.
Was ich sagen kann ist, dass mit dem Farbaufbau am Unterwasserschiff schon einiger Aufwand betrieben wurde.

Grüße
Daniel
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  #22  
Alt 14.09.2020, 09:30
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....nur 1 Punkt zu allem : im allgemeinen sind Gewicht + Wasserverdrängung gleich
Grüße, Reinhard
Stimmt, aber 13.5T für ein Schiff van 8.50 x 2.50 und D 1.20
Dass kann nicht stimmen ...
Und es stimmt auch nicht
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #23  
Alt 14.09.2020, 10:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
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Das ist das geschmuggelte Gold im Kiel! Jetzt wissen wir warum der so groß ist
__________________
Gruß
Jörg
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  #24  
Alt 14.09.2020, 11:37
eis eis ist offline
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Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Stimmt, aber 13.5T für ein Schiff van 8.50 x 2.50 und D 1.20
Dass kann nicht stimmen ...
Und es stimmt auch nicht
Er hat es doch wiegen lassen. 6,48 to und das kommt hin.
__________________
Gruß
Karsten
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  #25  
Alt 14.09.2020, 12:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Frag doch mal hier: http://www.advertentiex.nl/ad-goede-...sel-Watersport

Scheint bis auf den Motor und Überrollbügel baugleich zu sein. Unterlagen zum Motor gibt es ohnehin extra. Vielleicht hat der Verkäufer noch Unterlagen/Pläne zum Boot.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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