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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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EVINRUDE e-tec 90ps 2004 Probleme
Hallo liebe Leute, ich hoffe es sind ein paar Spezis hier unterwegs die sich mit den E-Tec Motoren auskennen. Man liest und hört ja ausschließlich gutes darüber.
Ich habe einen E-Tec 90ps Bj 2004 mit 412 Bs gekauft, nun, bei 500 Bs hat er auf ein mal Mucken gemacht. Er nimmt kein Gas mehr an, keine Drehzahl mehr möglich. Im Standgas geht er manchmal aus. Er läuft sehr unrund, als wenn er Zündaussetzer hätte. Das war die letzten 2 Fahrten so. Das Problem hat sich verschlimmert, also steht er jetzt. Habe einen Händler angekrufen in Süddeutschland, dieser meinte, es könnte nach 500 Bs mal der Injector kaputt sein, oder auch die Benzinpumpe. Die "Mechanische Benzinpumpe" habe ich auseinandergenommen. Membrane sieht aus wie neu, nix kaputt, sie hat auch gut gearbeitet. Kerzen wurden erneuert. Kerzen sahen alle gut aus. Alle Zylinder arbeiten. Die Hockdruckpumpe vllt.? Es scheint mir, als wäre es ein kleines Problem, aber wie soll man herausfinden was es ist. Vorweg: Ja, Er wurde immer mit passendem original Öl betankt. Er wurde immer gewartet, super pfleglich behandelt, Benzin ist auch im Tank, Anschlüsse sind nicht korrodiert, Kerzen sind gut. Kühlwasser läuft einwandfrei druch... Alles gut. Vielleicht hat ja jmd. ein ähnliches Problem gehat, und kann mir helfen. Leider kann ich den Motor hier in Norddeutschland nicht auslesen lassen, wohne in 23769 Fehmarn. Vllt. hat ja einer ne Idee wo man das machen könnte? Das würde sehr helfen. Ich Danke Euch vielmals !!!! Lg von Fehmarn, Malte |
#2
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Hallo
Der Weser Motorenservice http://wmslarisch.de/ hat früher mal Evinrude gemacht. Bremen ist jetzt Zwar auch nicht greade um die Ecke, aber vielleicht kann er helfen. Zum Auslesen bekommt man Adapter und SW bei Ebay. Das funktioniert ganz gut. Was man noch allgemein überprüfen könnte ob Wasser im Benzinsystem ist, ob die Batterieklemmen wirklich fest sind, den Zündzeitpunkt blitzen, Flatterventile. Gruß Ulf |
#3
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Evinrude
Ich kann den Evinrude Händler aus Minden empfehlen. Der Senior hat ein riesen Wissen über diese Motoren. Einfach mal googeln.
Bitte berichten wenn der Fehler gufunden wurde. Wäre echt super für die Nachwelt. Danke Geändert von Bootsfahrer82 (27.08.2020 um 06:25 Uhr)
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#4
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Hallo,
auf alle Fälle mal die Software besorgen, kostet nicht die Welt. Dann kann man selber ein paar Sachen nachschauen. Wie schaut es mit den TPS Sensor aus! Vielleicht liegt es daran, ansonsten Fällt mir auch nur die Hochdruckpumpe und Injektoren ein. Injektoren sprechen aber für den unrunden lauf, aber nicht, dass er kein Gas mehr annimmt! Wenn er kein Gas mehr annimmt spricht das für zu wenig Benzin (Hochdruckpumpe?). Ob der TPS Sensor falls er falsche Werte liefert oder nicht geht solche Fehler verursacht weis ich nicht, Denke aber wenn die Luftmenge nicht passt, dann läuft er bestimmt auch nicht rund. |
#5
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Kerzen wurden auch wieder in der richtigen Stellung eingedreht? Das ist beim Etec anders, sie müssen zwingend in der richtigen Position drin stecken...
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#6
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Gruß Hans-H. |
#7
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:w all:
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#8
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#9
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Die E-Tec Kerzen müssen zwingend lt. Evinrude in einer speziellen Stellung zur Einspritzdüse eingeschraubt werden. Also ich hab keine Ahnung was Skibo uns da sagen will.
Siehe dieses YouTube Video. https://m.youtube.com/watch?v=p68apieFgIA
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#10
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Einfach ignorieren
Der Einwand mit der Position der Kerzen war für das Thema des Threads völlig OK. |
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