|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
OMC King Cobra 5,7
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Ich suche seit einiger Zeit am Bodensee nach einem passenden Motorboot. Das glaubte ich jetzt mit der Chris Craft 252 gefunden zu haben, da es gerade am Bodensee mit seinen beschränkten Liegeplatzmöglichkeiten noch trailerbar ist. Optisch steht das Boot wie eine 1 da, trotzz BJ91. Der Eigner hat nahezu alles gemacht. Besorgt bin ich über den Motor: OMC King Cobra 5,7l V8 mit aktuell 750 BS. Komplettrevision April2020. Allerdings habe ich gehört dass die Versorgung mit Ersatzteilen sehr dürftig ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Motor? Würdet Ihr das Risiko eingehen? Danke für die Antwort |
#2
|
||||
|
||||
für den Motor bekommst du keine Bodenseezulassung mehr....
die Ersatzteilversorgung ist dürftig bis schlecht (außer natürlich so Teile wie Zündkerzen und Riemen …) die Firma gibt es seit 28 Jahren nicht mehr...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mag für den Antrieb ("Getriebe") stimmen. Beim Motor würde ich bei 5,7L Hubraum schlichtweg auf den bekannten und millionenfach produzierten Chevrolet 350 CUI V8 Motor als Basis tippen. Meine erste Glastron mit 5 Liter "OMC" Motor hatte auch einen 305CUI Chevrolet V8 als Basis verbaut - Anbauteile eben von OMC wobei man da durchaus was aus Volvo oder Mercruiser Teilen stricken kann weils eh alles plug&play an den Motor passt wenn es ein Chevrolet Basismotor ist. Mit verfügbaren Teilen für den Motor wird man quasi erschlagen...
__________________
------------- Gruß, David |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim thermostatkopf wird es schon enger... Dann die microschalter ... unmöglich ohne umbau
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
|||
|
|||
Nimm das Boot, fahr mit dem Motor solange
keine teuren Reparaturen auftauchen . Dann wechseln auf Mercruiser, da gibt es immer gute gebrauchte Motoren, mittlerweile auch MPI . Handel einen guten Preis aus. Am Ende läuft der OMC ja noch etliche Jahre . Meine Meinung, hab ich letztendlich so gemacht. Gruß Mike |
#6
|
|||
|
|||
Ich rede von Dichtsätzen, Kopfdichtungen, Ansaugkrümmern, Abgaskrümmern, Wasserpumpen, Seewasserpumpen... eben *alles*.
Zitat:
Welche Microschalter sitzen am Motor? Thermostatkopf ist auch kein Akt - Volvo Penta oder Mercruiser Teil rein (wie gesagt, am Motor plug&play) und die Schläuche anpassen. Fertig.
__________________
------------- Gruß, David |
#7
|
||||
|
||||
die für die Schaltung..
das größere problem dürfte aber die Bodenseezulassung sein falls nicht vorhanden...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
|
||||
|
||||
Bein 5,7 Ltr ist der normale Schaltklauen geschaltete Cobra verbaut .Der King Cobra oder Baby King (Im Unterwasserteil verstärkter Cobra)wurde nur beim 460 7 ,4 Ltr verbaut
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#9
|
|
Zitat:
Wie kommt der Motor auf 750 PS? Ich bin da sehr interessiert wie hoch der technische Aufwand war. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
|
||||
|
||||
Wer lesen kannst klar im Vorteil... da steht BS also Betriebsstunden. Nicht PS
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
SORRY,
Diabetiker, Diabetes 2 mit Sehschwäche Aber mein Werkzeug finde ich glücklicherweise noch
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
|
|||
|
|||
Denk dir nichts dabei. Ich als Brillenträger habe auch erst Ps gelesen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich in seiner Situation wäre würde ich lieber ein Auge auf ein Boot ohne OMC werfen. Ein Umbau auf einen Bodensee tauglichen Motor kostet einen Haufen Geld! Es ist jetzt schon sehr schwierig ein Boot mit OMC zu verkaufen , und in ein paar Jahren sicher noch schwieriger. Gruß Mike |
#14
|
||||
|
||||
Hilft ja alles nicht, wenn sich der Fragesteller nicht weiter beteiligt.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? | icewolfm | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 12.06.2019 16:19 |
OMC King Cobra "Daddy King" revidieren | Daku72 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.02.2018 12:44 |
Power Trimm OMC King Cobra | Karsten1 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 15.02.2009 15:36 |
Umbau OMC-Cobra auf King Cobra | HR | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.10.2005 06:54 |
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) | findus | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 18.08.2004 16:01 |