|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echolot Montage hier möglich?
Hallo,
ich muss morgen mein Echolot von Garmin montieren. Jetzt bin ich mir wegen der Stelle unsicher. Der Heckspiegel geht abgeknickt nach hinten, würde bedeuten der Geber würde wenn er Plan anliegt, absolut schief sitzen. Ich habe dazu den roten Strich eingezeichnet. Nun ist mein Plan ihn möglichst tief zu platzieren und relativ in der Mitte, ich habe dazu den roten Punkt eingezeichnet, dieser dient nur zum anschauen, montiert werden soll auf Steuerbord. Wenn ich auf diese Höhe gehe, ist er mit Halter unten bündig. Die Frage ist nur ob der Motor da stören kann?! Dass die Wassertiefe vielleicht nicht gemessen werden kann weil das Metall ablenkt etc. Wisst ihr sowas ? Dort wo der rote Punkt ist, ist es auch gerade. Geändert von Hesse89 (04.09.2020 um 03:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Die Geber sind im Normalfall verstellbar daher ist die Neigung des Spiegels egal. Sitzt der Geber zu nah am Motor oder gar auf diesen, kann es verwirbelungen unter Wasser geben Und du hast keine Anzeige am Gerät.
|
||||
|
||||
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Propeller Drehrichtung beachtet werden soll.
Auch wegen Verwirbelungen. Weiß jetzt aber nicht wann man rechts oder links montieren soll. Das steht vielleicht in Deiner Montageanleitung.
|
|||
|
|||
Setzt den Geber möglichst weit weg vom Motorschaft nach aussen. Ebenso so tief wie möglich unten. Es muß aber nicht der Tiefste Punkt vom Kiel sein.
|
||||
|
||||
hast du mal versucht ob er auch innen verklebt werden kann... wäre eine alternative zum außen anbauen...
|
||||
|
||||
Es geht nicht um die Neigung vom Spiegel, ich habe mal eine Draufsicht gemalt wie es aussieht. Und der eine Strich wäre dann der Geber. Er würde von oben gesehen schief stehen, deshalb die Frage ob ich ihn in die Nähe des Motor bringen kann und ob das Sonsar durch den Motor Fehler hat oder nicht messen kann.
Und ja er muss rechts vom Motor sitzen |
|
|||
|
|||
Ist das ein einfacher Geber nur für die Tiefe oder macht der auch Sidescan?
Bei nur Tiefe ist das egal wenn der etwas schräg steht. Bei Sidescan schaut dan eine Seite etwas weiter nach vorne. Du kannst dir doch auch ein Stück Kunststoff etwas zurecht Feilen und am Montageort die Schräge ausgleichen.
|
|||
|
|||
Ich fürchte, ich verstehe die Draufsicht nicht. Wenn es so ist, wie ich es verstehe, dann zeigt er auf diese Art falsch an, er muss schon möglichst senkrecht nach unten zeigen. Weshalb so tief wie möglich, verstehe ich auch nicht. Ich baue mir gerade einen so hoch wie möglich an. Stichwort Signallaufzeit.
|
|
||||
|
||||
Habe es nun seitlich dran, sieht etwas doof aus aber läuft fehlerfrei
Draufsicht
|
|
|