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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich habe eine Frage zum Faria Drehzahlmesser mit digitaler Stundenanzeige. Und zwar geht dieser nicht, jedoch der stundenzähler tut seinen dienst. Im Boot läuft ein VP 5.0 Gxi-B . Kann man solche Instrumente auch irgendwo reparieren lassen? Will ungern den originalen Stundenstand verschwinden lassen. Kann mir wer sagen woher er das DZM Signal bekommt? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#2
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#3
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![]() Danke schon mal dafür Und bezüglich dem Rest? Kann mir da jemand helfen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#4
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Ich sag mal, das DZ Signal bekommt er von - (Kl1) der Zündspule. Der Stundenzähler wird entweder über Zündung + gespeist, oder es gibt in dem Fall eine interne Logik, die nur zählt, wenn ein Drehzahlsignal kommt. Google ist voll von Freaks, die Zeigerinstrumente reparieren, einfach mal ein paar anrufen.
Einen eventuell günsigeren neuen Stundenzähler könnte man ja auch ein paar Wochen an eine Batterie klemmen, je nachdem, wie hoch deine Stundenzahl ist
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#5
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Volker hat natürlich Recht. Es ist die - Klemme der Zündspule. Ich sollte wohl spät Abends nichts mehr schreiben.
Der DZM hat eine internen Zähler welcher nur zählt wenn der Motor läuft. Wenn es der Gleiche ist wie meiner sieht man das an dem blinkenden Sanduhr Symbol.
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#6
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Hallo Sven
Auf der Rückseite ist ein weiße Knopf zum einstellen der Zylinderzahl. Drehe das Ding ein paarmal hin und her und dann wieder zurück auf 3 (8 Zylinder). Funktioniert nicht:Sprüh ein wenig elektrisches Kontaktspray drauf. Noch besser: Nehm das Ding auseinander. Dafür brauchst du ein kleine Schraubenzieher und ein paar Pflaster für deinen Finger (frage bitte nicht wie ich das weiß). Von hinten den vorderen Rand umbiegen. Danach den Drehknopf sauber machen mit 800 oder 1000 Schleifpapier oder noch besser mit ein Wattestäbchen und Alkohol. Und dann vorsichtig wieder zusammen bauen. Keine Gewalt. Funktioniert er dann noch immer nicht: in die Tonne. Reparatur ist wahrscheinlich genau so teuer wie ein neue. Das alles natürlich nur wenn al deine Kabel und Anschlusse in Ordnung sind. Jack |
#7
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Hallo Jack Danke für deine ausführliche Anleitung. Das mit dem Hin und Her drehen des Verstellers hatte bei meiner Bayliner damals geholfen, allerdings ging er da noch nur keine plausible zahlen. Ich werde das Boot am WE nachhause überführen und am Montag dann mal direkt nach schauen. Wenn ich mehr weiß, sende ich hier Bilder mit meinen neuen Erkenntnissen. Bis dahin Danke Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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