|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Marsili Lenkungshydraulik entlüften?
Hallo,
ich bin sprachlos, dass ich mit der Forensuche nach Beiträgen nicht einen einzigen Treffer unter Marsili fand. Das ist meine Lenkungshydraulik. Bei mir am Steg alleine sind schon drei Bekannte die eine Marsili haben. Da meine Lenkung immer schwammiger wurde, haben wir gestern den Ölstand überprüft. LEER ! Aus den Entlüftern kam keine Hydraulikflüssigkeit. Nun meinte ein Stegnachbar der mir mit passendem Hydrauliköl Liqui Moly Hydraulik-Öl HLP 22 aushalf, dass das System automatisch entlüftet, wenn man mehrmals von Anschlag bis Anschlag das Ruder dreht. Anschliessende Aus-Probefahrt bestätigte dies auch. Lenkung war so direkt wie nie. Auch der AP fuhr präziser. Verunsichert, weil hier im Forum viele Lenkungshydrauliken beschrieben sind, und es dort zu oft problematischen Entlüftungen kommt, frage ich mal die Marsili Benutzer ob das richtig ist. Kleine klar PVC Schläuche auf die Entlüftungsventile gesteckt, und leicht geöffnet. Es kamen keine Bläschen.
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass deine Leitungen vom Lenkzylinder zur Pumpe stetig aufwärts gehen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie im Bild zu sehen gibt es zum Umschalten auf manuell einige Hydraulikschläuche unterhalb des Lenkzylinders
Gruß Bully Geändert von Bully (07.09.2020 um 11:17 Uhr) |
|
|