boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2020, 10:38
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 550
855 Danke in 353 Beiträgen
Standard Haube Mercury F100 lässt sich nicht mehr öffnen!!

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem! Bei meinem Mercury F100 Außenborder, lässt sich die Motorhaube nicht mehr öffnen. Der vordere Entregelungshebel, also der der den Bootsinneren zugewandt ist, hat keine Verbindung mehr zum Schließmechanismus.

( siehe Bild im Anhang Teil 17)

Nun kann ich den Schließmechanismus nicht entregeln. Leider gibt es von außen kein Zugang zu den Mechanismus.

Meine Frage nun an euch, hatte schon jemand mal dieses Problem, oder hat spontan die Lösung, dann würde ich mich tierisch freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f100_schloss.jpg
Hits:	152
Größe:	57,0 KB
ID:	895873  
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2020, 15:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

dann bleibt zur Not nur ausbohren oder auf der anderen Seite mit einem Schraubendreher dazwischen gehen und die Nase aus der Halterung drücken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.09.2020, 16:34
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Bohre die Rückwärtigen Nieten aus der Hakenhalterung und hebe die Haube nach Vorne hin ab das sollte funktionieren.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.09.2020, 07:20
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei meinem ollen Force kann ich die achterliche Nase von aussen abschrauben.
Da sind durchgangsschrauben von aussen, die in Gewindelöcher in dem Nasenblech greifen.


Ist das bei dir vielleicht auch so?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.09.2020, 08:23
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 550
855 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ihr sprecht von anderen Motoren. Der F100 Bj. 2014 hat keine Hakenhalterungen oder Schrauben welche von außen zugänglich wären.
Aber dennoch vielen Dank für eure Bemühungen.

LG
Frank
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2020, 08:24
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 550
855 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann bleibt zur Not nur ausbohren oder auf der anderen Seite mit einem Schraubendreher dazwischen gehen und die Nase aus der Halterung drücken

Ausbohren heist eine neue Haube kaufen. Das macht dann 1430,00 € für eine neue. Eigentlich keine Option.
Aber Danke.

LG
Frank
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2020, 09:00
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.000
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.891 Danke in 2.546 Beiträgen
Standard

Teil 17 dreht Teil 21, 21 verriegelt die Haube.
Die Welle von 17 kann nicht gebrochen sein, sonst würde der Griff unten abfallen. Entweder dreht der Griff auf der Welle durch, dann sollte der sich aber entfernen lassen und die Welle mit der Zange zu drehen sein.
Oder die Passung zwischen 17 und 21 ist ausgenudelt, auch dann würde ich versuchen, den Griff zu entfernen und die Welle mit der Zange zu drehen, dabei gleichzeitig nach oben drücken. Ein zweiter sollte auf die Haube drücken um 21 zu entlasten
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.09.2020, 09:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Ausbohren heist eine neue Haube kaufen. Das macht dann 1430,00 € für eine neue. Eigentlich keine Option.
Aber Danke.

LG
Frank
ne das heißt schaue dir mal genau die Mechanik auf den Ex.Zeichnungen an dann findest du sicherlich eine Stelle wo man von Außen die Mechanik angreifen kann ohne einen Totalschaden zu verursachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2020, 11:41
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich kenne den Mercury leider nicht, aber besteht der Hebel (Teil 17) vielleicht aus einer Stahlwelle und einem Kunststoff Griff ? Vielleicht läßt sich der Griff von der Welle trennen (abbrechen, oder mit Dremle eine Seite öffnen und dann weg brechen) und dann die Welle nach oben schieben. Der Verlust wird billiger sein, als die Haube.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.09.2020, 12:18
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Spontane Idee

Den Plastegriff von Stange 17 abbrechen und versuchen mit einer Zange die Stange zu drehen.

Ich weis, da kommt man bescheiden ran.


Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2020, 12:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.716
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.880 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

Es scheint sich ja offensichtlich die Schraube 18 gelöst zu haben, sodass das Profil der Griff Achse nicht mehr in den Schließhebel greift. Also entwerder den Griff unter leichtem Zug versuchen reinzudrehen, bis es ein bißchen greift und zum Öffnen reicht, oder eben Griff versuchen ganz herauszudrehen und dann mit Schraubendreher versuchen den Riegel zu drehen. Aber so ähnlich ist es ja schon hier beschrieben worden.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.09.2020, 18:55
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Löse alle Schrauben der beiden Hälften und zieh die vorsichtig auseinander, sodass die Verriegelung rausrutscht.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.09.2020, 19:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.716
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.880 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

Für menschmeier: Du kannst auch mit einem Kegel- oder Stufenbohrer ein etwa 30mm großes Loch am oberen Rand der Haube bohren und einen kleinen Polenböller einwerfen. Dann die Arme ausbreiten, um die Haube aufzufangen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.09.2020, 19:51
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Wenn sich 18 gelöst hätte, würde man durch wackeln an der Haube diese aufbekommen.
Das Sch..... Ding ist wirklich sehr stramm, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Ich habe auch ständig das Gefühl das ich den Plastikhebel abbreche beim entriegeln der Haube.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.09.2020, 15:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Für menschmeier: Du kannst auch mit einem Kegel- oder Stufenbohrer ein etwa 30mm großes Loch am oberen Rand der Haube bohren und einen kleinen Polenböller einwerfen. Dann die Arme ausbreiten, um die Haube aufzufangen.
ganz böse Sache sowas,
ich muß da immer an die Schubkarre denken wie die hoch geflogen und fast an einem Stück wieder runter kam
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2020, 16:42
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 550
855 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Es scheint sich ja offensichtlich die Schraube 18 gelöst zu haben, sodass das Profil der Griff Achse nicht mehr in den Schließhebel greift. Also entwerder den Griff unter leichtem Zug versuchen reinzudrehen, bis es ein bißchen greift und zum Öffnen reicht, oder eben Griff versuchen ganz herauszudrehen und dann mit Schraubendreher versuchen den Riegel zu drehen. Aber so ähnlich ist es ja schon hier beschrieben worden.
Hallo Aki,
genauso ist es. Die Schraube 18 hat sich gelöst, diese wurde laut Motorenbuch auch nur mit sieben NM angezogen. Dann die Vibration durchfahren und irgendwann war sie dann ab.
Das einfachste wäre dem Plastikhebel mit der ziellosen Welle nach unten aus dem Motor herauszuziehen, und mit einem kleineren Schraubendreher und einem Endoskop so lange rumstochern und schauen bis der Schraubendreher durch die Mitnehmerscheibe passt. Diese dann mit sanfter Gewalt einmal frei drehen, die Haube abnehmen alle Einzelteile zusammensuchen neu montieren und mit Logtight rot fixieren.
Aber das wäre zu einfach!
Denn genau unter dem Plastikhebel befindet sich die Aufnahme des Anlegen Punkts der hydraulischen Lenkung. So bin ich mir nicht sicher ob ich den Plastikhebel mit der nun nicht mehr durch die Schraube 18 fixierten Welle nach unten herausnehmen kann-ich weiß also nicht ob genügend Platz sein wird. Ich werde die Lenkung demontieren und hoffen dass der damit gewonnene Platz ausreicht die Welle zu entnehmen und mit einem flexiblen Schraubenzieher die Nut mit Nehmerscheibe zu erwischen.

Wenn dies nicht klappt, bleibt wohl keine andere Lösung als wiederum mit dem Endoskop genau zu schauen wo die Mitnehmerscheibe fest klemmt. Ein kleines 6 mm Loch zu bohren und durch dieses dann mit einem Stahlhaken so lang an der Mitnehmerscheibe rumzerren bis diese die Verriegelung freigibt.

Aber wie eben von euch auch schon gesagt, eine absolute Schweißkonstruktion. Besonders dann wenn die noch nicht einmal gesichert wird Schraube.

Aber was will man für 12.000 € auch erwarten!

ich danke euch aber für eure vielen Ideen erst mal. Und werde an dieser Stelle dann berichten wie es vorangegangen ist.

Sollte jemand noch eine tolle Idee haben bitte bitte meldet euch

. Tschüss
Frank
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tür lässt sich nicht mehr öffnen... floka.floka Kein Boot 17 31.07.2013 14:24
Problem: Tankverschluß lässt sich nicht öffnen.. Wolle56 Technik-Talk 19 16.07.2010 11:59
PumpWC/Ventil lässt sich nicht mehr öffnen Eisbombe Technik-Talk 5 18.06.2010 18:25
mercury 35 lässt sich nach dem Ausstellen nicht mehr starten! fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 5 06.07.2008 10:53
Ahhhh! Schaltgestänge bei Mercury lässt sich nicht mehr bewegen!!!! muskelhuber Motoren und Antriebstechnik 8 21.02.2008 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.