boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2020, 11:24
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 166
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Volvo Penta 290 Trim Anzeige Schwankt

Moinsen,
ich hatte bei meinem Boot immer eine etwas unpräzise Trim, wurde aber in den letzten Wochen immer schlimmer. Beim Fahren veränderte sich der Winkel in der Anzeige immer, insbesondere beim Vorwärts/Rückwärts Schalten. Und beim betätigen des Trim-Schalters haben sich die Werte in der Anzeige teilweise sehr schnell verändert und es liess ich der neutrale Punkt kaum treffen.
Diese Zahnstange und das Ritzel sitzen eigentlich fest und haben kein Spiel, aber man könnte den ganzen Antrieb immer durch anheben um ein paar Grad verstellen - bislang dachte ich da liegt auch das Problem. Nachdem aber gestern beim fahren die Werte bis in den roten Bereich geschwankt sind, hab ich mir den Sensor mal angesehen.
Der wird mit so einer Gabel-artigen Klammer in seine Halterung gedrückt. Durch lockern der Schraube für die Gabel kann man ihn auch hin- und her drehen, vermutlich um ihn zu kalibrieren. In meinem Fall war der Sensor aber locker, selbst bei ganz fest geschraubter Gabel. Daher hab ich dann die Enden der Gabel weiter nach unten gebogen, damit sie den Sensor auch fest in die Halterung drücken. Eigentlich sollte bei ganz nach unten gefahrenem Antrieb der Sensor bei -4° festgeschraubt werden, wenn man diesem Youtube-Tutorial glauben darf. Ich komme aber maximal auf -2°, weiter kann ich den Sensor nicht in den negativen Bereich drehen. Und wenn ich nach dem Festschrauben die Trim nach oben trimme, machen die Werte in der Anzeige sofort wieder große Sprünge.

Gibts da noch irgendeinen Klassiker-Fehler, den ich mal prüfen kann?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2020, 17:18
Axel.L Axel.L ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: Im Norden an der Weser
Beiträge: 85
Boot: Princess 266 Riviera mit einem MO286 Steyr Motor und 290 DP Antrieb
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Bei mir hat es an der Trimm pumpe gelegen die hält den Druck beim Rückwärts fahren nicht mehr.
Der Antrieb will immer nach Oben beim Rückwärts fahren.
Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2020, 09:50
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 166
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hmm, das kann ich auf jeden Fall mal prüfen. Aber das erklärt ja nicht die sprunghafte Veränderung des Winkels in der Anzeige. Und um normal fahren zu können, muss ich auf mindestens 20° hoch trimmen, ne defekte Pumpe würde vermutlich einfach weniger bewegen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2020, 07:19
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 166
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich habs gestern nochmal mit ausgebautem Sensor getestet und folgendes festgestellt: die ersten 20° Trimmung zeigt er innerhalb der ersten wenigen Grad Drehung an, etwa wenn man den Strich am Sensor 1mm weiter dreht. Dann kann man für die nächsten 20° (also bis ca 40° Trimmung) mindestens ne viertel Drehung weiterdrehen. Der Sensor geht also nicht linear, was er nach meinem Verständnis tun sollte.
Ich würde mich daher mal nach einem Ersatz Sensor (Teilenummer 828726) umsehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2021, 07:43
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 166
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich hab inzwischen hier ein Update, falls das nochmal jemand braucht. Der Helm hat diese Welle die nach oben durchs Transom geht und oben ist dann der Lenkarm draufgesteckt. Der Lenkarm hat dann innen auf der Steuerbordseite ne Schraube, mit der man ihn an der Welle befestigen soll. Das hält bei mir nicht mehr, dadurch ist der Helm samt Welle einen guten Zentimeter nach unten durchgerutscht und liegt unten am Antrieb auf. Dadurch hat er aber auch sehr viel Spiel. Das hat - nehme ich an - über die Zeit den Sensor an der Stelle einfach verschlissen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2021, 09:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.211
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.740 Danke in 6.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
...dadurch ist der Helm samt Welle einen guten Zentimeter nach unten durchgerutscht und liegt unten am Antrieb auf.
Da ist der Trimmsensor aber dein geringstes Problem.
Durch das Nach-unten-Rutschen dichtet auch der Dichtring zwischen Gabel und Transom nicht mehr die Durchführung ab und es kann schön Wasser in's Boot laufen.
Das hängt auch ein bisschen von der Eintauchtiefe des Bootes ab, aber das ist eine ganz beliebte Undichtigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2021, 09:35
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 166
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das ist bei mir oberhalb der Wasserlinie und trotz wellen etc komischerweise trocken. Ich werde jetzt mal die Buchsen (Teilenummern 872363 und 872362) ersetzen und gucken, ob das Spiel dann weg ist. Aber ich frage ich wie ich es hinbekomme, dass die Lenkgabel (854066) wieder fest in dem Lenkhebel (852745, ersetzt durch 853017) sitzt.

Anbei einmal ein Foto von innen auf den Lenkhebel, da sieht man dass die Welle zu tief sitzt. Der Sensor steckt hier nicht drin. Wichtig ist auch: ERST Sensor einsetzen, dann den Lenkhebel festschrauben. Denn zumindest bei meinem Ausschnitt passt der Sensor sonst oben nicht mehr rein.

Und ein Foto von der Lenkgabel wenn sie oben sitzt wie sie sollte. Man sieht aber, wie sie unten schon abgeschliffen ist, weil sie am Antrieb geschliffen hat.


Ich hab mal Teilenummern dazugeschrieben, vielleicht hilft das dem ein oder anderen mal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lenkgabel.jpg
Hits:	49
Größe:	107,2 KB
ID:	931958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkhebel.jpg
Hits:	45
Größe:	79,5 KB
ID:	931959  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2021, 13:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.211
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.740 Danke in 6.646 Beiträgen
Standard

Das liest sich komisch.
Der Lenkhebel soll den Gabelschaft klemmen, nicht den Sensor.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das kleine Plastikpoti der Klemmkraft des Hebels viel entgegenzusetzen hat
Vielleicht ist das Poti auch deshalb kaputt.
Egal wie: vielleicht ist es an der Zeit, Lenkhebel und Gabel mal auszubauen und nach dem Zustand zu schauen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2021, 13:52
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 166
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das liest sich komisch.
Der Lenkhebel soll den Gabelschaft klemmen, nicht den Sensor.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das kleine Plastikpoti der Klemmkraft des Hebels viel entgegenzusetzen hat
Vielleicht ist das Poti auch deshalb kaputt.
Egal wie: vielleicht ist es an der Zeit, Lenkhebel und Gabel mal auszubauen und nach dem Zustand zu schauen.
Der verstehe ich nicht ganz, bzw stimme Dir zu. Der Lenkhebel hält in dieser Klemmung die Lenkgabel fest. Der Trimmsensor ist oben in die Welle/den Schaft der Lenkgabel gesteckt, wird aber dann von so einem Y-förmigen Metallteilfest nach der Kalibrierung geklemmt. Das kann man aber in meinem Foto nicht sehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2021, 19:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.211
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.740 Danke in 6.646 Beiträgen
Standard

Das war ein Missverständnis.
Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
Wichtig ist auch: ERST Sensor einsetzen, dann den Lenkhebel festschrauben. Denn zumindest bei meinem Ausschnitt passt der Sensor sonst oben nicht mehr rein.
Mit "Ausschnitt" meinst du deinen Spiegelausschnitt. Du kriegst bei dir das Poti oben nicht mehr eingefädelt, wenn die Gabel schon hochgeschoben ist.
Habe ich jetzt verstanden. Ist aber ein recht exklusives Problem.

Weil du schriebst, dass "erst das Poti rein muss, bevor der Lenkhebel festgeschraubt wird" hatte ich erst verstanden, dass die Klemmung das so zusammen presst, dass das Poti nicht mehr in die Gabel passt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trim Anzeige Volvo Penta DPX Antrieb AVB Motoren und Antriebstechnik 0 17.12.2015 22:57
Trim Sender und Trim limit einstellen ohne Anzeige Zeuss Motoren und Antriebstechnik 14 26.03.2015 07:06
Instra Trim / QL Trim Problem mit Anzeige OptiMax225 Technik-Talk 6 17.04.2014 20:28
A/F Ratio Anzeige schwankt? Andre Almstädt Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2010 05:40
Volvo Penta 5,71 Gi mit Dup Prop. - Propeller und Trim Anzeige kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 15 21.08.2008 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.