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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfsmotor welche Leistung
Hallo,
an meine Badeplattform soll ein Notmotor AB Langschaft angebaut werden. Boot ist ca. 2,7t und eine Seaswirl 250 AFT Express. Meine Frage ist welche Leistung ist nach eurer Erfahrung sinnvoll? Abgesehen davon je leichter um so besser. Denke 2-takter sind leichter als 4 -takter und Kippbar. Wäre für einen Rat dankbar. Gruß Dieter
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geht net gibbet net |
#2
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Das kommt wohl auch darauf an was du mit dem Motor machen möchtest.
Einfach nur aus der Fahrrinne, Zurück zur Küste auf dem Meer oder sogar den Rhein zu Berg zurück zum Liegeplatz?
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Gruß Jörg |
#3
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Da ich einen Liegeplatz am Rhein habe natürlich auch um zurück zum Liegeplatz zu kommen und im Urlaub in Kroatien ebenfalls.
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geht net gibbet net |
#4
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Für den Rhein braucht man definitiv einen starken Hilfsmotor ich hab einen 5ps Yamaha an der kleinen Glastron welche 900kg wiegt und damit kommt man nicht ansatzweise gegen den Strom an.Um im Notfall bei Motorausfall manövrierfähig zu sein und stromabwärts irgendwo anzulegen reicht es.
Optimal wäre warscheinlich ein Honda bf15 oder So was aber das wäre andrerseits in meinem Fall auch wieder etwas zu überdimensioniert,stromaufwärts würde man damit jedoch kommen.Das mit dem Gewicht wär mir an deiner Stelle zweitrangig solange du eine stabile Montage Möglichkeit schaffst was an der Badeplattform Möglich sein sollte.Bei mir musste ich die Bordwand hinten verstärken mit Holz und trotzdem ist der alte Yamaha eigentlich zu schwer daher hab ich auch noch keinen grösseren montiert. Geändert von Cedrique (22.09.2020 um 10:52 Uhr) |
#5
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Mein Boot hat 9 PS für 3,6to + 9m Länge. Nach all dem im gelesenen würde ich damit auch den Rhein gegenan - sehr langsam - fahren können. Vmax bei stehendem Wasser sind 12kmh. Die Elbe im Bereich südlich Hamburg / Lauenburg war problemlos.
Grüße, Reinhard |
#6
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Du hast aber auch einen effektiveren Rumpf, bei einem Gleiter kannst Du wahrscheinlich vom doppelten Leistungsbedarf ausgehen, damit da noch etwas gegen die Strömung geht.
Im 2 Taktbereich machts vom Gewicht auch keinen Unterschied, ob 15 oder 25 PS, sind meist die gleichen Motorblöcke.
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Gruß, Jörg! |
#7
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Hallo Dieter,
mein Boot hat 1,5 to und ist 6 m lang und mein 5 PS Notjockel schafft gegen die Elbe-Strömung (4 - 5 km/h bei mittlerem Wasserstand) im Raum DD ca. 2 - 3 km/h über Grund. Du wirst bei Deinem Bootsgewicht mindestens das doppelte am Leistung brauchen und auf dem Rhein eher noch mehr. Vielleicht geht auch ein 10 PS Motor mit Schubschraube. Am Besten mal mit einem Leihmotor testen. Die 15 PSer sind ja schon recht schwer.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#8
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Wenn ich eure Ratschläge lese denke ich das ich mit einem 15PS Zweitakter zurecht kommen werde. Die wiegen so um die 45 Kg. Da wird halt eine entsprechende klappbare Halterung gebaut.
Falls jemand so einen Motor zu verkaufen hat gerne auch melden.
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geht net gibbet net |
#9
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15ps wären denke ich mal optimal und wie bereits erwähnt kann ich den Honda BF15 sehr empfehlen.
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#10
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Ich würde aus Kostengründen keinen 15PS-Motor nehmen, die sind gesucht und werden fast mit Gold aufgewogen - Führerscheinfrei
Wie wäre es dann mit einem 20PS-Motor? Da gibt es welche die baugleich sind mit den 15ern, halt andere Einstellung und Vergaser, aber vom Gewicht her gleich. Das wäre ein Leistungsplus für weniger Geld.
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Gruß Ewald
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#11
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Das kommt drauf an ob es ein gebrauchter Motor werden soll, bei einem Neu Motor ist halt dann bei 15PS der Wiederverkaufspreis besser
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Gruß Jörg |
#12
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Guten Tag,
ich würde hierfür einen 10PS starken 4-Takter, am besten mit Ultra-Langschaft und Schubpropeller empfehlen. So etwas in der Art: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...532538-211-697 Der Eduard. |
#13
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Zitat:
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geht net gibbet net |
#14
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Zitat:
Apropo Schubmotor: Bitte um Aufklärung, was ist der Unterschied, alle haben doch einen Vor-und Rückwärtsgang? Oder ist das bei dem Motor umgekehrt?
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geht net gibbet net |
#15
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Moin,
die High-Thrust Modelle von Yamaha haben ein anders untersetztes, kräftiger dimensioniertes Getriebe und einen großblättrigen, flach angestellten Propeller was im Ergebis eine gute Schubkraft bei rel. wenig Leistung ergibt. Diese Motoren sind explizit als Segelboot-Flautenschieber vermarktet worden. -the mechanic- |
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