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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4.3 V6 fehlende Leistung?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich des V6 von Mercruiser. Ich hatte mir vor 2 Jahren die Searay 200 mit dem Motor gekauft und den Motor danach komplett neu aufgebaut. Der Motor hat ne Thunderbolt IV Zündung. Gemacht wurde u.a.: - Zylinder aufbohren auf das nächste Übermaß und neue Kolben - alle Lager neu - alle Dichtungen neu - neuer Balancer - neue Lima - neue Benzinpumpe - Ansaugbrücke von 4.3 LX mit nem Holley 4160 Vergaser (eingestellt mit Lambda Sonde) - Zündspule, Verteiler und Zündkabel neu Folgendes kann ich jetzt berichten: - Boot läuft mit nem 3 Blatt VA Prop14,5x17 bei 4300 Umdrehungen grad mal 59km/h (Tank fast leer, nur ich allein drin, neues Antifouling VC offshore) - Wenn ich starte , dann haut es hinten erstmal ne Ladung Ruß raus der auf der Wasseroberfläche schwimmt.... Das finde ich nicht so optimal - Gefühlt läuft er nicht 100% rund, aber wenn ich die Zündkerzen rausschraube so sind alle nahezu rehbraun und auch die Lambdasonde zeigt vernünftige Werte an während der Fahrt - Zündfunken habe ich auch schon mal alle getestet mit nem Flacheisen das gut mit der Masse verbunden war Ist das von mir jetzt Jammern auf hohem Niveau oder sollte der 205PS Motor mit dem 20 Fuß Boot und knapp 1700kg nicht leichteres Spiel haben? Ich hätte schon erwartet dass es ca. 70km/h läuft, aber das tut es nicht.... Danke und Gruß Marc |
#2
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Dir fehlt massiv Leistung.
Zum Vergleich. Mein 4,3Lx schafft gute 75Km/h mit 23Zoll bei 4800U/min. Geh mal auf die Suche. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Hallo Marc,
wenn ich das mit den Werten von meinem Boot vergleiche, fehlt es dem Motor an Leistung. (4.3 / 175 PS Boot: 2000 kg) mit einem 17" Propeller müsste der Motor auf mehr Drehzahl kommen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Zitat:
Übersetzung Antrieb: 1:81
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Ja, ich habe ein Alpha One mit 1,81:1
So zumindest wirft es mir das aus wenn ich die seriennummer eingebe. Die Frage ist eher, wo gehe ich auf die Suche nach der fehlenden Leistung. Kompressionsmessung habe ich gemacht, alle Zylinder haben um 9 bar. Vergaser ist mit Lambdasonde eingestellt und das deckt sich auch mit dem Rußbild der Zündkerzen. Zündung ist auch eingestellt auf 8 Grad vor OT und die Zündzeitpunktverstellung geht auch. Was zudem noch komisch ist, wenn ich den Gashebel schnell runterdrücke, dann hat er Fehlzündungen, ich habe es auf die Einstellung der Beschleunigerpumpe geschoben. Wenn ich gemächlich den Hebel umlege schiebt er ordentlich voran. Könnte die fehlende Leistung an der Spritmenge liegen die er bei Vollgas bekommt? Der Vergaser hat ja eine Sekundärstufe, allerdings beim 4160 sind die nicht wechselbar, da ist eine feste Platte verbaut mit definierter Bohrung. Ob die jetzt passt kann ich schlecht sagen, aber nachdem ich bei Vollgas etwa Lambda 1 habe ging ich schon davon aus dass das passen sollte. Mir fehlen so bisschen die Ideen wo ich suchen soll. Danke Gruß Marc Geändert von push357 (28.09.2020 um 19:06 Uhr) |
#7
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Hallo, bin mir sicher, das da was mit dem Zusammenspiel deiner Vergaserkombination und Ansaugbrücke bzw. Einstelllung nicht stimmt. Wenn der Motor gemacht wurde. Für mich hört sich das an, als wenn da zusätzlich zuviel Benzin reinpieselt.
Meine ehemalige SEA Ray 4.3 mit 175 PS und ca. 5,6m hat immerhin zwischen 75 und 78 kmh gemacht. Ich hatte anfänglich ähnliche Probleme, da ist im Stand immer Benzin aus der Venturidüse getropft. Beim Gasgeben erstmal veschlucken, dann Ruß... Dann habe ich allmählich das Niveau der Schwimmerkammer verändert und siehe da, spontane Gasannahme, Drehzahl passte und V-Max ebenso. Und dann kamen anderen die Probleme... Soll heissen, "Luftfilter" runter und schauen, ob Benzin im Stangas tropft. Gruss, Silvio
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Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass. |
#8
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Du hast doch neue Kolben verbaut.
Stell mal ein Bild im eingebauten Zustand ein um die Höhe zu sehen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Zitat:
Ideal ist Lambda 0,85 - 0,87. Mit welchen Lambda-Werten läuft der Motor bei Teillast und bei Standgas? Welchen Holley hast Du genau drin? Ist das ein PKW-Vergaser ? Gruß Götz
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#10
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Hallo Götz,
im Standgas zeigt die Lambda Sonde 0,7 an, also sehr fett, bei Teillast (2000 Touren) so 0,84-0,86. Bei Vollgas geht sie gegen 1,05-1,08 Es ist ein Marine Vergaser 4160 (R80473) mit 600cfm. Verbaut sind auf der Primärstufe Düsen mit 0,64" im Meteringblock. Sekundärstufe hat eine feste Meteringplatte wo ich jetzt aber nicht genau sagen kann welchen Durchmesser die Bohrungen haben. Dazu müsste ich glaub fast mal die Schwimmerkammer abnehmen. Hallo Manfred Was genau meinst du mit der Höhe? Bei OT wie weit die hochgehen? Hallo Silvio Du hast den Pegel in der Schwimmerkammer nach unten korrigiert? Ich habe ihn genau so eingestellt dass im Leerlauf unten an der Kontrollschraube Sprit ansteht aber noch nicht rausläuft.... Danke schonmal für den Input! Gruß Marc |
#11
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Zitat:
ja genau. Deine Kompression erscheint mir sehr niedrig. Hatte meinen mal mit 11-12bar gemessen. Dein Vergaser ist komplett falsch abgestimmt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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Hallo Mani
Hm, es ist nicht ganz so einfach die Kolben zu messen im eingebauten Zustand. Ich komme ja nur zur Bohrung der Zündkerze rein oder ich nehm den Zylinderkopf ab... Wie meinst du falsch abgestimmt? Hast du eine richtige Vorgehensweise zum Abstimmen des Vergasers? Ich habe die original Bedüsung gelassen, da er von einem V6 Volvo Penta stammt. - Gemischdüsen 1,5 Umdrehungen raus um starten zu können - Leerlaufdrehzahl auf ca. 700 eingestellt - Schwimmerkammer primär Spritpegel eingestellt / sekundär ist nicht einstellbar - Beschleunigerpumpe quasi spielfrei zur Nocke eingestellt - mit den Gemischschrauben bei warmem Motor in 1/4 Umdrehungen Richtung "mager" verstellt bzw. auch mal Richtung fett bis der Motor nach Gehör gut lief. Das Problem an der Sache ist dass sich kaum einer damit auskennt und ich mir die ganzen Infos aus Büchern und dem Internet zusammengesucht habe. Das macht die Sache natürlich nicht leichter. Danke und Gruß Marc |
#13
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AFR höher 15.0 bei Volllast
Dann weißt du auch warum der Motor nur noch 9bar Kompression hat
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CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage |
#14
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Zitat:
Richtig wäre: Standgas: 0,8 - 0,9 (wenn Du es schaffst ohne zu verschlucken gas zu geben, ist alles bis 1,05 gut; das klappt meist aber nur bei 0,8 - 0,9) Teillast: (2.000 - ca. 3500): 1,0 -1,05 Vollast: 0,85- 0,87 Wenn der Vergaser richtig funktionieren würde, wäre es unmöglich, dass der Motor bei Vollast so mager läuft und bei Teillast so fett. Du müßtest eigentlich die Bedüsung ser Primärstufe massiv magerer machen, aber dann wird es bei Volllast noch magerer. Wenn bei Dir überhaupt ein power valve eingebaut ist (und nicht der Blindstopfen), dann ist es entweder ein falsches (zu nierdriger Öffnungswert), oder es funktioniert nicht, oder der power valve restriction chanel ist verstopft. Alternativ könnte auch eine Bohrung in der metering plate verstopft sein. Andernfalls ist es unmöglich, dass der Motor bei Vollast so mager läuft und bei Teillast so fett. Allerdings ist das power valve viel wahrscheinlicher. So würde ich nicht weiter fahren. Bei Teillast verdünnt Dir der Benzineintrag das Öl und bei Volllast droht dem Motor der Hitzetod. Ich würde erst mal das power valve kontrollieren. Gruß Götz
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#15
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Hallo Götz,
Ein neues Power Valve ist drin und zwar das 125-25 welches auch laut der Liste von Holley original da rein gehört. Die einzelnen Komponenten des Vergasers habe ich penibel im Ultraschallbad geputzt und jede Bohrung auch mittels Pressluft durchgeblasen. Könnte es sein dass der Hund in der Sekundärstufe begraben liegt? Ich meine wenn er bei Vollgas abmagert, dann fehlt ihm doch der Sprit aus der Sekundärstufe. Ich hatte auch schon die Düsen der Primärstufe so getauscht dass ich 10% weniger Querschnittsfläche hatte. Also Düsen 2 Stufen kleiner. Damit habe ich keinen vernünftigen Motorlauf hinbekommen. Zu dem Beitrag von Bumer Boot V8: Die Kompression wurde gemessen als der Motor neu aufgebaut war. Erst danach wurde der Vergaser eingestellt. Also sehe ich keinen Zusammenhang von magerem Gemisch bei Volllast und den Kompressionswerten. Gruß Marc |
#16
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Götz war schneller und natürlich alles richtig erklärt.
Prüf erst mal den Vergaser auf Fehler, Power Valve usw. Falls alles richtig funktioniert würde ich die Hauptdüsen der 2.Stufe um zwei Nummern grösser wählen. Die Ll-Düsen der ersten Stufe um drei Nummern kleiner. Das muss man aber alles austesten. Du hast ja zum Glück eine Lambdasonde drin damit geht das gut. Sind das original Mercruiser Kolben oder Nachbau? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#17
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Mani,
der Vergaser hat in der zweiten Stufe keine Düsen, sondern definierte Bohrungen im metering block, da kann man nichts einstellen, bzw. keine Düsen wechseln. Das 125-25 power valve öffnet viel zu spät, je nach Feder in der Unterdruckdose für die zweite Stufe, wirst Du diesen Wert nie erreichen. Ein 125-55 oder 125-65 wird wahrscheinlich gut funktionieren. Wenn das power valve öffnet, siehst Du das an der Lambda-Anzeige, weil der Wert praktisch schlagartig niedriger wird. Das wird bei Dir nicht der Fall sein. Wenn Du diesen plötzlichen Sprung tatsächlich siehst und der Lambdawert trotzdem bei Volllast so hoch ist, dann ist etwas in secondary metering block verstopft. Wie gesagt, es würde mich aber wundern, wenn das der Fall wäre, denn mit der original-Bedüsung sollte der Lambdawert bei Teillast nicht so niedrig sein. Die Kernfrage hier: Siehst Du einen plötzlichen Abfall der Lambdawertes im Drehzahlband, oder nicht ? Bei mir ist dieser Abfall knapp 0,2 Lambda (von 1,05 auf 0,87). Gruß Götz
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#18
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Hallo Götz und Mani,
Nein, sind keine original Kolben, sondern welche von Federal Mogul. Habe aber nochmal geschaut, die sind von den Abmessungen wie die Originalen. Habe den Revisionssatz bei mercruisermotors in USA bestellt. Da waren die dabei. Also gehe ich auch mal davon aus dass das die richtigen sind. Power Valve habe ich noch zwei 125-65, gebrauchte halt. Dachte ich bau den erstmal original wieder auf, deshalb hab ich das 125-25 rein. Als nächste Steps fahre ich nochmal mit dem 125-65 und werde die Lambda Sonde mal filmen um die Werte bezogen auf das Drehzahlband zu erhalten. Dann baue ich auf 125-65 um und fahr auch nochmal ne Runde und mach das gleiche. Sollte ich in der Sekundärstufe Düsen ändern wollen dann baue ich den 4160 mit den Teilen eines 4150 auf wechselbare Düsen um, das geht ja da nahezu baugleich. Das war schon angedacht, aber da der 4160 so schonmal auf nem V6 lief wollte ich es nicht gleich angehen. Vielen Dank für den Input! Das gibt mir wieder Mut doch vielleicht noch das schnellste Boot im Club zu erhalten Gruß Marc |
#19
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Nabend ,
Hier noch eine kleine Hilfe zu Erklärung der Lambdawerte. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#20
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Zitat:
Es gibt verschiedene Kolben Formen, die das Kompressionsverhältnis beeinflussen. Erstens gibt es Unterschiede in der Einbauhöhe (Kolben steht mehr oder weniger hoch im Zylinder) und zweitens gibt es flat top, dish, dome Kolben mit keinem, 2 oder 4 valve relief,.... Außerdem kann man verschieden dicke Kopfdichtungen einbauen. Was genau hast Du verbaut ? Gruß Götz |
#21
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Hallo Götz
Ich komme Standgas auf Lambda 0,74-0,76 dann kann ich Gas geben ohne dass er sich verschluckt. Die Gemisch schrauben sind dann allerdings Grad Mal 0,5 Umdrehungen offen. Stelle ich magerer komme ich auf 0,9-1 aber beim Gasgeben verschluckt er sich. Sind die primär düsen evtl zu groß? Beim beschleunigen war bei 2000 Touren etwa 0,7, bei 3000 ca 0,8 und bei knapp 4000 dann 0,9 mit dem Power Valve 125-25 umgerüstet auf das 125-65 ergaben sich interessante werte. Leerlauf ähnlich 0,7-0,75, dann losgefahren. Bei 2000 etwa 0,78, bei 3000 0,72, bei 4000 6,9 und nun die Überraschung, er dreht zum ersten mal bis 4800, da auch 6,9 Aber, die Endgeschwindigkeit ist nur 56km/h :-( Ich blicks grad nicht mehr. Bisher kam ich mit dem Prop und 4300 Umdrehungen auf 58-59km/h. Jetzt dreht er höher und ich werde langsamer??? Und er ist nach der Vollgasfahrt ( ca. 5min ) ausgegangen und erstmal nicht wieder angesprungen. Dauerte 5-6 Minuten dann kam er wieder. Ratloser Gruß Marc Geändert von push357 (30.09.2020 um 14:19 Uhr) |
#22
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Der Motor läuft jetzt natürlich viel zu fett, also mußt Du die erste Stufe abmagern, schrieb ich doch schon früher, dass die Primärstufe massiv magerer muss --> die Primärdüsen sind viel zu groß.
Ich denke so in der Größenordning 6-8 Nummern. Ich würde mal mit 6 anfangen. Dass der Motor nach 5 Minuten mit derart fetten Gemisch ausgeht, wundert mich nicht. Du solltest iunbedingt prüfen, ob Benzin das Öl verdünnt hat (Ölstand prüfen). Danach neue Primärdüsen rein und nochmals testen. Wenn der Motor nun höher dreht, das Boot aber langsamer ist, dann zeigt entweder ein Instrument nicht richtig an, oder der Prop dreht durch. Aber löse ein Problem nach dem anderen, mit dem Vergaser würde ich weiter machen. Gruß Götz |
#23
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Ok, alles klar, dann schaue ich mal was ich für Düsen noch da habe um die Primärstufe zu drosseln.
Haben noch nen Satz 60er und 58er Danke! Geändert von push357 (30.09.2020 um 16:30 Uhr) |
#24
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Hallo Mani und Götz,
habe heute die Hauptdüsen von 0.64 auf 0.58 geändert und im Leerlauf (800min-1) den Lambda Wert auf etwa 0,9-0,95 gebracht. Die Gemischschrauben waren aber auch hier wieder bis auf eine halbe Umdrehung zu! Damit hat er ohne Last sauber Gas angenommen ohne sich zu verschlucken. Bin dann rausgefahren, aber es war ab 2000 min-1 kaum Leistung mehr da und der Lambda Wert war bei 1,25, also zu mager. Frage. Kleinere Düsen und dafür die Gemischschrauben weiter auf oder wo könnte das Problem liegen. Ich hab das Gefühl die Verstellung an der Primärstufe geht nur wenn die Schrauben fast zu sind und dann super empfindlich. Gruß Marc |
#25
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Zitat:
Mit den alten Düsen lag der Lambdawert bei ca. 0,75 - mit den neuen bei 1,25, also würde ich jetzt die Mitte dazwischen testen: 0,61 Zwar kann auch an der Sekundärstufe etwas verkehrt sein, aber eines nach dem anderen. Erst solltest Du die erste Stufe sauber einstellen und danach die 2te und eventuell noch mal an das power valve. Aber wie gesagt, eines nach dem anderen. Gruß Götz Geändert von goec2468 (03.10.2020 um 17:12 Uhr)
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