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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2020, 15:48
Gnubbel Gnubbel ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2020
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Standard Motor dreht von alleine hoch

Moin zusammen.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines alten Stahlverdrängers.
Der Motor ist ein Peugeot Indenor mit 50PS.
Auf der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, jedoch bei meiner ersten Fahrt ging plötzlich die Drehzahl um ca. 200 touren nach oben und fiel dann wieder auf normaldrehzahl ab.Dann wieder hoch und wieder runter. Das einzige was ich gemacht habe, war im Kühlwasseransaug das Sieb zu reinigen. Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße, matten
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  #2  
Alt 28.09.2020, 17:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Hi
Hatte ich bei unserem vorherigen Motor auch mal.
Wie hoch war die "normale" Drehzahl?
Wenn es noch häufiger auftritt wäre für mich die Prüfung der Kraftstoffzufuhr die 1. Maßnahme.
Davon ausgehend das die Filter sauber sind und alle Anschlüsse dicht sind und keine Luft ziehen.
Ansonsten weiter fahren und beobachten.
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  #3  
Alt 28.09.2020, 17:52
Gnubbel Gnubbel ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2020
Beiträge: 43
108 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das Problem tritt bei jeder Drehzahl auf, egal ob bei 1700 Touren 2000 oder erhöhter Leerlauf. Auf Kraftstoffzufuhr hätte ich jetzt nicht getippt, da die Drehzahl ja ansteigt und nicht abfällt.
Habe jetzt ja auch schon gute 100 Kilometer beobachtet😂, Geld und Angst kenn ich nicht😁.
Werde mal weiter rumprobieren, vielen Dank erstmal. Wenn ich was gefunden habe, geb ich bescheid.
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  #4  
Alt 28.09.2020, 18:17
Alice Alice ist offline
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Ist dein Ölstand in Ordnung ?
Nicht das der Motor über die kolbenringe oder die kurbelgehäuseentlüftung zusätzlich „Kraftstoff“ bekommt .
Wenn io tipp ich auf mengensteller .
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  #5  
Alt 28.09.2020, 18:20
Benutzerbild von Nußhäher
Nußhäher Nußhäher ist offline
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334 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Kann es sein, dass du Kondenswasser im Tank hast, von dem tröpfchenweise verbrannt wird? Jeder Wassertropfen soll eine kleine Explosion auslösen, die kurzzeitig die Drehzahlen hochschnellen lässt. Hab ich auch nur so hier gelesen, nachdem wir jetzt im Herbst das gleiche Problem hatten (Temperaturschwankungen, leerer Tank). Bisschen gefahren und getankt und jetzt tritt das Problem auch nicht mehr auf.
__________________
Viele Grüße
Julia
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  #6  
Alt 28.09.2020, 18:27
Gnubbel Gnubbel ist gerade online
Cadet
 
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Ölstand ist auf max, weiss jetzt aber nicht wie hoch er am Tag der Probefahrt war.
Jedenfalls hat sich auf meinem 100km Törn nichts am Ölstand getan.
Habe vor Fahrtantritt 100 liter Diesel aufgefüllt.
Werde wohl als erstes die Filter wechseln und Leitungen prüfen.
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  #7  
Alt 28.09.2020, 18:30
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
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Boot: MAB 12
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In einem früheren Schiff mit Peugeot Indenor hatte ich ein identisches Problem.
Letztlich hat die Brennstoffzufuhr irgendwo leicht Luft gezogen.

Bei Luft fällt die Drehzahl zunächst ganz leicht ab, der Regler steuert sofort mit mehr Menge dagegen.
Kommt noch genug Diesel, geht die Drehzahl rauf und wieder runter, der Motor läuft weiter.

Ist der Luftanteil zu hoch, geht er nach der Drehzahlsteigerung aus.

Die üblichen Verdächtigen sind Schlauchklemmen und die Dichtringe der Dieselfilter.
__________________
Gruss, Dirk


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